Habt Ihr auch Probleme mit Reifen ???

Zur Technik des Octavia I
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Bis ein Reifen sich soweit wölbt musst du schon wesentlich mehr als 2,6 bar draufknallen. Die Fahrzeughersteller holen heute bis zu 40% des gesamten Federungskomforts über die Reifen. Vergleich mal die Empfehlungen der Fahrzeughersteller mit denen der Reifenhersteller. Letztere liegen durch die Bank höher, da den Reifenherstellern der Komfort weniger wichtig ist als die Sicherheit. Und die Fahrsicherheit steigt mit höhrerem Luftdruck ganz enorm.
Es geht ja nicht darum, daß sich der Reifen wölbt, sondern die Reifen walken ja und die Reifenhersteller müssen wenn ja genau fahrzeugspezifische Werte angeben da der Luftdruck zu einem vom Gewicht des Fahrzeugs, der Achsgeometrie als auch von der Reifengröße abhängt und der Zuladung.

Ein Luftdruck für einen Reifen ist dann genau richtig wenn dieser auf einer ebenen Standfläche auf fast seiner kompletten sinnvollen Standfläche (Achsgeometrieabhängig) überall die gleiche Auflagekraft hat. Hat man zu niederigen Luftdruck oder zu hohen verschenkt man einen Teil Bodenhaftung, so hatte man es uns bei Conti beigebracht, siehe auch Link ins O2 Forum. Die Fahrzeughersteller machen halt entsprechende Tests und geben auf Grund dessen die Luftdruckwerte für das Fahrzeug vor.

Es gibt auch bei Conti einen Online Rechner:
http://www.conti-luftdruck.de

Dort wird z.B. für oben genannte Reifendimension 2.0/2.5 empfohlen und nicht 2.6 oder mehr rundrum.


Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

von hinten nach vorne, kein links/rechts Wechsel
fand aber, dass der wagen nicht so rund läuft wie sonst. kann das sein, da sich die vorderen erst einlaufen müssen ?
Schon mal ans auswuchten lassen gedacht,,,wenn es bei einer einzugrenzenden Geschwindigkeit "unrund" ist...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

immer 2.7
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

2,6 sid absolut kein Problem. Dem Reifen schadet es nicht und der Sicherheit ist es absolut zuträglich.
...
Bis ein Reifen sich soweit wölbt musst du schon wesentlich mehr als 2,6 bar draufknallen. Die Fahrzeughersteller holen heute bis zu 40% des gesamten Federungskomforts über die Reifen. Vergleich mal die Empfehlungen der Fahrzeughersteller mit denen der Reifenhersteller. Letztere liegen durch die Bank höher, da den Reifenherstellern der Komfort weniger wichtig ist als die Sicherheit. Und die Fahrsicherheit steigt mit höhrerem Luftdruck ganz enorm.[/quote]

Weitgehend richtig. Aber es gibt Unterschiede bei Nassbremsungen und bei Untersteuern. Bei 2,8 und leerem Wagen verschlechterten sich beide Parameter deutlich (Druckmessgerät einer Tankstelle ging falsch. HAbe 2,5 reinblasen wollen und am nächsten Morgen (kalte Reifen) waren es dann 2,8).

Meine Erfahrung ist, dass grundsätzlich 0,2..0,3 über der KFZ-Herstellerangabe gut ist. Zählen wir die 0,2 dazu, die für längere Autobahnfahrten empfohlen werden, dann sind wir bei einem netten druck, der je nach Zuladung und Reifenbreite irgenwo bei 2,4 ... 2,6 liegt.

Ich fahre ständig 2,5 und hatte noch nie eine Glatze in der Mitte. Der stärkste Abnutzung war immer an den Schultern (Kurven lassen grüssen)

Grüsse

Ralf
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden

Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

[quote="ralf_ourense"]am nächsten Morgen (kalte Reifen) waren es dann 2,8).
[/quote]

sollte zwei komma acht heissen. Der Smily hat sich einfach so reingemischt wegen "acht" und "Klammer zu".

Ralf
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden

Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Mein Combi hat für die Originalbereifung (195/65/15) Vorne 2.0bar, hinten 2.2bar (bis 3 Personen) angegeben.

Das Fahrverhalten damit war bescheiden, das Heck sehr nervös bei Nässe.

Nach einer Überprüfung der Achslasten (750/540kg) habe ich den Luftdruck entsprechend angepasst.
Vorne 2.3bar, hinten 1.9bar. Damit liegt der Combi dann gut auf der Strasse.

Mir ist unverständlich wie man ab Werk solche Luftdrücke angeben kann, besonders wenn das Heck ~200kg weniger Achlast hat als die Front.

Daher die Empfehlung: die tatsächlichen Achslasten ermitteln und den Luftdruck daraufhin anpassen.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

TDI-Schrauber, der Tipp ist gut, zumal ich im Winter auf nicht vollkommen geschlossener Schneedecke mit dem Allrad ein sehr sehr nervöses Heck habe, was ich immer auf den Allradantrieb schob. D.h., ich werde dann im nächsten Winter hinten von meinen 2.7 Bar auf 2.3 gehen.

Wo kann man seinen Wagen auswiegen lassen?


Was mich aber wundert ist Deine Gewichtsverteilung bzw. das daraus resultierende Gesamtgewicht 750 + 540 ergibt ca. 1,3t. Ich dachte, der Combi wiegt 1,5t und der Allrad-Combi L&K knapp 1,7t.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
octavius hat geschrieben: Wo kann man seinen Wagen auswiegen lassen?
TÜV, Dekra, Werkstätten
Was mich aber wundert ist Deine Gewichtsverteilung bzw. das daraus resultierende Gesamtgewicht 750 + 540 ergibt ca. 1,3t. Ich dachte, der Combi wiegt 1,5t und der Allrad-Combi L&K knapp 1,7t.
Das kommt sehr auf die verwendete Motorisierung und die Ausstattung an.

Ich habe gerade nur die Wägung vom Octavia Combi 1.9TDI Automatik da (Ambiente Austattung)

VA 846kg
HA 561kg

Da wird die Werksangabe zum Luftdruck erst recht unverständlich...

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Die Angaben im Schein sind mit 75kg Fahrer usw. Laut Schein wiegt meiner 1382.
Vorne hat er aber 700 und hinten 550 leer, also 1250kg echtes Leergewicht.

@TDI-Schrauber
Du kannst an ein höchst dynamisches System nicht statisch herangehen, sprich die Achslasten ins Verhältnis mit den Luftdrücken setzen. Da stecken viel mehr Größen dahinter, die man als Laie gewiss nicht überblicken kann.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ohne Fahrer wiegt mein Panzer dann 1500kg.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“