Kieselstein in den Bremsen
- OctaviaII2005
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Kieselstein in den Bremsen
servus,
ich hatte jetzt schon zum zweiten mal einen kieselstein in den bremsen!
das quietscht grauenhaft und nervt.
ich wollte nur mal fragen ob ihr das auch schon mal hattet, und wie ihr die am schnellsten wieder rausbekommt!
ich fahre ein stück rückwärts und dann vollbremsung, meistens ist der stein dann beim erstenmal futsch oder weg! was macht ihr??
ich hatte jetzt schon zum zweiten mal einen kieselstein in den bremsen!
das quietscht grauenhaft und nervt.
ich wollte nur mal fragen ob ihr das auch schon mal hattet, und wie ihr die am schnellsten wieder rausbekommt!
ich fahre ein stück rückwärts und dann vollbremsung, meistens ist der stein dann beim erstenmal futsch oder weg! was macht ihr??
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
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seit Mitte Oktober SUPERB-2
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Hatte vor etwa einem jahr mal einen Stein in der vorderen Bremse meines Passat. Da er auf einer Fahrstrecke von etwa 10 km nicht durch irgendwelche Bremsmanöver zum Verschwinden zu überreden war, habe ich letztlich das Rad abgenommen und die Bremsbeläge auseinander gedrückt, damit sich der Stein entfernen konnte. Die Geräusche waren echt ätzend, und dazu dann noch die verständnislosen Blicke der Passanten
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
ich denke mal meine frage passt hier rein:
wenn ich vorwärts fahre und bremse und anschließend rückwärts und wieder bremse höre ich so ein "tock". ich denke daß kommt davon, dass die bremsbacken ein kleines höhenspiel haben!! ist das nur bei mir so, oder haben meine bremsen einfach eine zu viel höhenluft?
weiters habe ich bei oben beschriebenem manöver ein geräusch im motorraum welches wohl von der drehmomentenstütze kommt!! da dürfte eine gummipuffer verrutschen.
die geräusche nerven mich ziemlich
lg,
fruzzy
wenn ich vorwärts fahre und bremse und anschließend rückwärts und wieder bremse höre ich so ein "tock". ich denke daß kommt davon, dass die bremsbacken ein kleines höhenspiel haben!! ist das nur bei mir so, oder haben meine bremsen einfach eine zu viel höhenluft?
weiters habe ich bei oben beschriebenem manöver ein geräusch im motorraum welches wohl von der drehmomentenstütze kommt!! da dürfte eine gummipuffer verrutschen.
die geräusche nerven mich ziemlich
lg,
fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Hi Fruzzy,Fruzzy hat geschrieben:...oder haben meine bremsen einfach eine zu viel höhenluft?
bei zuviel Höhenluft würden sie vermutlich eher röcheln.
Aber ich glaube, Du hast schon den richtigen Verdacht: Ich vermute, daß das Klackgeräusch aus den Bremsen daher kommt, daß sich die Beläge aufgrund des notwendigen Spiels beim Bremsen nach einem Richtungswechsel an der jeweils gegenüberliegenden Kante des Bremssattels anlegen. Hatte ich bei meinen Bremsen auch schon mal.
Allerdings macht mich stutzig, daß das Geräusch so laut ist, daß es nervt. Bei mir mußte man damals schon genau hinhören.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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