Resultat Probefahrt guter Motor schlechter Rest

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Vernado
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Resultat Probefahrt guter Motor schlechter Rest

Beitrag von Vernado »

Hallo Zusammen
Ich habe gestern endlich den Octavia Combi Ambiente 1,9tdi PD 130PS probegefahren und wollte quasi bestellen.
Der Motor und das Getriebe sind wirklich super. Subjektiv bietet dieser Motor genauso viel Fahrspass wie der RS.
Leider muste ich feststellen dass, der Rest des Fahrzeuges nicht so berauschend ist:
Der Innenraum und vorallem das Amaturenbrett wirkt sehr klein. Man kommst sich vor wie im Polo. Das Material des Amaturenbretts wirkt sehr billig. Über das Fahrwerk bin ich erst recht entäusch es poltert und von Komfort kann hier keine Rede sein.
Anhand meiner bisherigen Infos war ich der Meinung das der Octavia ein sehr hochwertiges Fahrezug ist.
Ich hoffe sehr das es daran gelegen hat, dass das Fahrzeug 16" Alufelgen hatte und absulut neu war (3,5 km) und sich die Feder und Dämpferkombination erst einfahren muß. Abschliesend habe ich den Eindruck gewonnen das der Octavia technisch schon sehr "in die Jahre gekommen" (veraltet) ist.
Es wäre schön wenn Eure Erfahrung besser sind und ich mir nicht nächste Woche einen Focus kaufen muß. Denn ich zwar nicht unbedingt haben möchte der jedoch im Vergleich zum Octi technisch viel moderner ist.
Leider sprechen auch die Vergleichs und positiven Testberiche vorallem im Bereich Fahrwerk, Bremsen, Motor (1.8tdci) für den Focus.

Gruß

Vernado
Zuletzt geändert von Vernado am 9. April 2003 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Otterich
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Beitrag von Otterich »

Na, dann kauf dir doch nen Focus! :wink:
Oder besser: Guck doch mal bei VW, was du da für ein Auto zum Preis des Octavia findest. Wahrscheinlich einen hübschen Polo.

Das ist doch nicht Dein ernst, einen Focus mit einem Octavia zu vergleichen und noch zu sagen das Armaturenbrett wirkt billiger als in einem Focus. Ey Alter das is nen Ford.
Mfg

Björn
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hi Vernando,

der Ford Focus Turnier scheint ja in allen Bereichen bei Dir vorne zu liegen. Da sollte Deine persönliche Entscheidung relativ einfach fallen, oder?

Bei mir stand der Focus ebenfalls zur Auswahl gegenüber dem Octavia. Vom Preis her hab ich den Octavia vorne gesehen, stellt man gleiche Ausstattung gegenüber. Das Design des Focus gefällt mir nicht sonderlich. Der ausschlaggebende Punkt für den Octavia war aber die Größe sowie die in meinen Augen zuverlässige VW Technik; das beziehe ich sowohl auf Motor als auch die sonstige Ausstattung. Macht sich übrigens auch bei der Ersatzteilbeschaffung bemerkbar. In die Jahre ist der Octavia sicherlich gekommen, der Nachfolger wird nicht sehr lange auf sich warten lassen. Dafür gibt's derzeit aber auch etliche attraktive Sondermodelle.
Zu Deiner speziellen Motorwahl kann ich leider nichts sagen.

Weshalb möchtest Du nicht unbedingt den Focus?
Du zählst praktisch nur Gründe pro Focus auf und keinen für den Octavia. :roll:

Lass auf alle Fälle etwas von Deiner Entscheidungsfindung hören, ist allemal interessant. Wie wurde die Welt aussehen, wenn jeder einen Octavia fahren würde. ;-)

Gruß! Kromi
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Brandy
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Fahrwerk

Beitrag von Brandy »

Daß der Focus das klassenbeste Fahrwerk hat, ist in den meisten Tests nachzulesen. Und daß Materialien und Verarbeitung im Octi nicht hochklassig sind, ist bei dem Preis wohl nicht anders zu erwarten. Dafür kriegt man mehr Auto fürs Geld, zumindest wesentlich mehr als bei VW. Lets face it - der Octi ist ein Billigauto, das war wohl für viele von uns der Grund, ihn zu kaufen.
Motorisch ist die Sache dagegen klar, die meisten Ford-Diesel sind steinalt, und sogar der alte Octi-TDI noch immer absolut top in Standfestigkeit und Verbrauch.
Kommt nur drauf an, wo man seine Prioritäten setzt ... :D

Brandy
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

@ Vernado

Also zum Focus kann ich nix sagen - hab ich noch nie gefahren. Ich habe aber beim OCTI festgestellt, dass es da ganz offensichtlich (wie übrigens bei anderen Typen anderer Marken auch) ab und zu mal negative "Ausreisser" gibt.

Im letzten Oktober musste ich die Frontscheibe wegen Steinschlag wechseln lassen und bekam von meinem Händler einen identischen OCTI - allerdings Combi statt Limo - zur Verfügung gestellt.
Auweia sag ich nur, Schaltung wie Gummi - 2. Gang flog wieder raus - Fahrwerk polterte - Knistern und Rappeln im Fahrzeug aus verschiedenen Ecken usw. . Ich verstand die Welt nicht mehr ! Mein OCTI ist die Ruhe selbst - Schaltung exact und knackig und das Fahrwerk ist zwar ´nen Tick zu schwammig, aber sonst supi.
Hab mich damals 1. gefragt, wie es solch eine negative "Streuung" bei fast identischen Fahrzeugen geben kann und 2. welcher potentielle Interessent nach einer Probefahrt mit so ´ner Gurke einen OCTI bestellt.

Kann Dir nur raten, sofern der OCTI noch nicht aus dem Rennen ist, die Probefahrt bei einem anderen Händler mit anderem OCTI zu wiederholen.

Was das Amaturenbrett angeht - ich find es völlig o.k. und nicht billig wirkend (ist aber subjektiv).

Nach nunmehr fast 7 Produktionsjahren ist der OCTI sicherlich schon ein "gereiftes" Fahrzeug - aber auch das kann von Vorteil sein.

Entscheide in Ruhe und kauf was Dir am besten zusagt - wenn´s denn sein muss, auch ´nen Ford. Wirklich schlechte Autos gibt´s ja heute kaum noch.

Ich persönlich finde nicht allein das Auto ausschlaggebend, sondern auch eine hervorragende und kompetente Vertragswerkstatt. Was nutzt das beste Auto, wenn dann Flachschippen dran schrauben ??

Gruss
Michael


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Vernado
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Beitrag von Vernado »

Hallo nochmal,
ich wollte den Octi nicht schlecht reden und habe mich vorgestern schon für den Octavia entschieden. Ich dachte es wäre möglich gute solide VW- Technik zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen, wenn mas nicht auf Status(Symbole) Wert legt. Nur wenn man noch keinen so guten Namen wie Audi, VW etc. hat sollten die Produkte mindestes sehr gut sein. Und preiswert finde ich den Octi auch nicht (mehr) denn 25.000 Euro (Deutscher Listenpreis) das sind fast 50.000 DM ist doch sehr viel Geld für so ein Auto (Elegance).
Wenn ich mich für den Focus entschieden hätten wurde ich hier keine Nachrichten mehr verfassen. Ich hoffe noch ein paar positive Mitteilungen zu erhalten damit ich mir guten Gewissens doch den Octi kaufen kann.
Ich denke ich werde wie vorgeschlagen zu einem anderen Händler gehen (nur leider gibt es nicht wirklich viele) und nochmal den Octi testen und ggf. am gleichen Tag den Focus probefahren. Vieleicht war mein Eindruck auch ein klein wenig subjektiv.
Gruß

Vernado
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Brandy
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Preiswert

Beitrag von Brandy »

Stimmt schon, so günstig wie früher sind sie nicht mehr, aber Du suchst Dir ja auch einen der teuersten Motoren aus. Ich kann mir in etwa vorstellen, was derselbe Motor in einem VW oder Audi kostet.

Brandy
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

@Vernado

Noch mal ´ne Antwort. Also mein OCTI hat neu 15.500 Oironen gekostet (nach Abzug des Rabatts). Hab ihn als Vorführwagen geordert und noch mal gespart - ist aber nicht Jedermanns Sache.

Wenn Du natürlich die Top-Ausstattung und dann noch den 130iger PD haben möchtest - das haut natürlich tierisch rein.

Also bei VW hätte ich für das Geld echt nur ´nen gleich ausgestatteten Polo bekommen - oder ´nen Magergolf und der ist auch nicht besser und ebenfalls schon "angegraut". Wenn Du mal objektiv die Listen vergleichst, ist der OCTI schon noch preiswerter - aber leider nicht mehr so ein Schnäppchen wie noch vor 5 Jahren !

Ich rate Dir zu einem der Sondermodelle - da kann´ste noch mal mindestens 1000 Oironen sparen.


Gruss
Michael


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frankw
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Beitrag von frankw »

Hallo Vernado,

ich bin den Focus auch schon Probegefahren und ausgiebig mit den Octi vergliechen.

Was mich nur überzeugt hat war das Fahrwerk. Der Rest kann in meinen Augen nicht so richtig mit den Octi mithalten. Der Motor ist für einen Diesel nicht gerade das was man sich vorstellt. Der Verbrauch ist auch jenseits von Gut & Böse. Der Preis ist mehr als unverschämt. 2.000 € drauf und man bekommt einen Mondeo :evil:

Das Design ist zwar Geschmackssache, aber irgendwie kann ich mich weder mit Innenraum noch mit der Optik von außen anfreunden.
Lustig finde ich es auch bei Ford, was die einen als Zündschlüssel anbieten :D Eine aufgebogene "Büroklammer". Da reicht doch auch ein Schraubendreher zum Starten :D

Und nun kommen wir zum entscheidensten: Ford ist zwar im Preis (bis auch den Focus Diesel Turnier) preiswert, aber die Unterhaltungskosten! Ford Autohaus Leuna (eines der größten im wilden Osten) will für den Focus 300 € für die Jahresdurchsicht haben. Da ist aber noch nicht das ganze Material dabei. Der Ölwechsel kostet komplett € 150 und ist aller 20.000 km fällig. Wenn Du einen Octi hast, welcher LL hat wirst Du schon den preislichen Unterschied merken. Selbst ein Ölwechsel aller 15.000 km ist bei Skoda immer noch billiger. Wie gesagt Ford holt alles wieder durch hohe Wartungs- und Materialkosten rein. Und damit sollte man bei allen Marken rechnen und auch mal gegen Rechnen.

Des Weitern ist die Technik im Octi fast auf den selben Stand wie bei VW. Nur das man halt nicht alles Neues sofort bei Skoda einbaut, sonst hätte VW ja kaum noch Kunden. Vergleiche ich die Motorentechnik, so bin ich der Meinung, daß hier VW (bis auf die Alu-Motoren) bessere Arbeit liefert.

Zum Thema Hochwertigkeit: Mein Octi Styl sieht von Außen und von Innen um Weiten hochwertiger aus als ein Focus.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankw am 9. April 2003 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Der Innenraum und vorallem das Amaturenbrett wirkt sehr klein. Man kommst sich vor wie im Polo. Das Material des Amaturenbretts wirkt sehr billig.
Bist Du sicher, dass Du eine Octavia gefahren bist ? War es keine Fabia? :-?
Spass beiseite - ich kann mir Deine Ansichtsweisse ueberhaupt nicht erklaeren - fuer mich wirkt gerade der Armaturenbrett gross wie in einem LKW. So ein Polo moechte ich sehen! Im Vergleich zu Focus oder sogar Laguna fuehle ich mich deutlich "freier" im Octi, dabei bin ich 1,88m gross... Habe auch Elegance (zwar etwas"aufgepeppt") und bei mir sind die Materialien 1A. Nach zwei Jahren und 60 000km knirrst da absolut nichts. Den guten raeumlichen Eindruck bekomme ich eigentlich von vielen Mitfahrern bestaetigt - im Gegenteil zum Opel Vectra (altem) oder Toyota Avensis spielt Octavias Armaturenbrett in deutlich hoeherer Liga.
Und ganz nebenbei - Focus ist auch nicht gerade das neueste Auto.
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