schwergängige Schaltung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

mecenasandy hat geschrieben:Also,
zu diesem Thema kan ich ein Lied singen:
Mein Octi, 1,6 Selection , Benziner, EZ: 30.09.2003. hackelt immer noch......
Drei Werkstattbesuche..... und Versuche, dies abzustellen..... nix!
Es hackelt immer noch... mal mehr mal weniger.... habe den Eindruck, es hängt mit der Temperatur...
Ich sollte nicht sooooo empfindlich sein... :evil:
Ehrlich gesagt, hab schon langsam Schnauze voll!!
Die Freundlichen behaupten: Tja, das ist halt die Seilzugschaltung!!
Und mein Octi läuft sowieso nicht so schlimm, es gibt noch schlimmeres!!!
Wie bitte ???!!! :evil:
Sollte es heißen: SKODA macht`s möglich??


Mal sehen, was sie sagen, wenn sie etwas von meinem Rechtsanwalt schriftlich kriegen :motz:

mec

Will das Thema nochmal nach vorne holen, weil ich das selbe Problem hatte. EZ: 01/04, jetzt ca. 25.000 Km auf der Uhr.

Bei mir war der "Lagerbock" übergemäß ausgeschlagen. Habe einen neuen bekommen und was soll ich sagen, das Fahrzeug läßt sich nun schalten wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Mein Freundlicher hat aber auch zwei/drei Versuche benötigt, um den Fehler zu finden. Zuerst wurden bei mir die Gänge auch nur neu eingestellt. Hat aber nicht ausgereicht. Jetzt bin ich wieder richtig glücklich. Hatte nämlich das Fahrzeug von meinem Kollegen zur Probe ( auch Octi, Benzin, 1.6 ) und war erstaunt, wie leicht dieses zu schalten war.

Dieser "Schaltbock" soll nach Auskunft des Freundlichen "nur" 32,- Euro kosten.

Hoffe, weitergeholfen zu haben. Habe aber nicht die Suchfunktion bis zum bitteren Ende durchgesucht, weil ich zu viele Treffer unter dem Stichwort SCHALTUNG hatte.
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

Ich habe das gleiche Problem. Mein Octavia 1.6/75KW ist jetzt ca. 4 Wochen alt und hat 400 Km gelaufen. Ich war auch in der Werkstatt mit meinem Schaltproblem (1. und 3. Gang geht schwer oder gar nicht rein) dort wurde es abgetan. Wir sind Probegefahren, alles einwandfrei. Ein Getriebeproblem mit dem 1.6er ist uns nicht bekannt. Eine Anweisung von Skoda das Getriebeöl zu wechseln und die Schaltung neu einzustellen ist uns auch nicht bekannt. Fahren Sie mal erst 4000 Km. Und dann? Na Danke. Sowie man das Auto gekauft hat, wird man behandelt wie der letzte Arxxx.
Ach nee, es gibt keine Anweisung von Skoda dazu? Und was ist mit der AZ 61/04 vom 14.09.04?
Ich habe jetzt an Skoda Deutschland unter Bezugnahme auf die o.g. AZ geschrieben und denen eine Frist bis Freitag eingeräumt. Passiert nichts werde ich die verklagen. Dann können die mich mal richtig kennen lernen, grrrrrrrr.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Habe das gleiche Problem, 1. und 3. Gang gehen manchmal recht bockig rein und springen so 2-3 mal im Monat auch gern wieder mal raus, der 3. meistens in engen Kurven (Kreisverkehr). In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel, wenn man während der Fahrt den Gang rausnimmt und dann mal kurz am Lenkrad zieht, eine ziemliche Eigendynamik entwickelt, sprich er bewegt sich mehrere Zentimeter nach vorne oder hinten, je nachdem, ob man nach links oder rechts zieht. Daher wird wohl auch das Rausspringen des 3. Gangs in Linkskurven kommen. Ich habe am 13.05. (hoffentlich kein böses Omen) diesbezüglich und wegen Quitschgeräuschen vom Kühler einen Termin bei meinem Freundlichen in Erfurt, bin gespannt, ob's was bringt. Die Nummer mit "fahren Sie erst mal ein paar Tausend Km, das gibt sich noch" habe ich schon hinter mir (11500km) und es hat so gut wie nichts gebracht. Es ist in meinen Augen auch Unsinn, die anderen Fahrzeuge, die ich vorher hatte, vom 230E bis Vectra B haben sich alle butterweich geschaltet, ohne Seilzug-Dingsbums, im Gegenteil, die ersten Passat seinerzeit mit der damals neuen Seilzugschaltung hatten reihenweise (Einstell-)Probleme.

Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

shephert hat geschrieben:Danke! Der ging aber echt wie die Sau .. und das bei so wenig Leistung .. :lol:
So wenig Leistung sind 140 PS ja nun auch nicht, mögen die ERRRSsss-Lenker da auch schmunzeln. Soviel muß der VFW schon gehabt haben, weil Du von 6 Gängen berichtest. Ich sage nur, 3.Gang, Ortsausgangschild und Flamme oder um mit Werner zu sprechen " das muß drückn in Gesicht!"
Hat mit Deinem Problem nichts zu tun, bestätige aber gerne einen eigenen Eindruck aus persönlicher Erfahrung. Die ist wörtlich gemeint. :)
...die Embleme bleiben dran.
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Beitrag von Findus 12-13 »

Hallo Octavianer und Octavianerinnen. Hier ne Meinung vom 1.4er.
Hatte bei meinem am Anfang die gleichen Probleme beim Schalten,
(v.a.D. 3.Gang); bin dann in die Werkstatt wg.Getriebeölwechsel
(auf Grund des Tips hier im Forum). Der Meister wußte davon auch nichts, wollte das Getriebe austauschen, ich sagte: wechsel doch erstmal das Getriebeöl, ist billiger. Ham die dann gemacht, natürlich Garantie, und siehe da: seitdem ist es gut. Kann ich echt weiter empfehlen.
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“