Bremsverzögerung bei Regen Octavia RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Bremsverzögerung bei Regen Octavia RS

Beitrag von Sillek »

Ich habe seid längerem ein grosses Problem mit meinem RS jedesmal wenn ich auf der Autobahn fahre und es regnet und ich will Bremsen, reagieren die Bremsen erst nach 2-3 sekunden, nun habe ich dieses Probblem meinem Autohaus mitgeteilt, da haben wir die Scheiben gewechselt, dann war es kurz weg aber inzwischen ist es wieder da, nun weigert Skoda sich das auf Garantie zu übernehmen da in der Betriebsanleitung S.105 es eindeutig beschrieben ist das es passieren kann bei winterlichen Verhältnissen, das die Bremsen nicht so reagieren wie eigentlich, dann habe ich versucht denen das klar zu machen das im Sommer schlecht Salz liegt.... Nun soll ich ein Gutachten erstellen lassen aber leider habe ich das bedenken das die DEKRA oder der TÜV die Situation nicht nachsimulieren können da sie ja nur auf ihren Plätzen fahren....

Wer kennt sich damit aus oder hat auch schon dieses Problem gehabt, ich kenne dieses Problem auch bei Audi S3 dort wurden dann die Beläge gewechselt und schon war das Problem weg, aber das bestreitet Skoda ebenfalls...

Vielleicht kann ja jemand mir einen Tip geben

Grüsse Sillek :cry: :(
abtler
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 30. Oktober 2002 13:17

Beitrag von abtler »

Hallo,

Also anscheinend gibt es das Audi-VW problem jetzt auch bei skoda ... konnte ja auch nicht anders ..

Schau doch mal auf http://www.audi-speed.com oder auf http://www.a4-freunde.de .. da gibt es verschiedene posts über die nassbremmsung und eine lösung namens NBL (nassbremmslössung :D ) vom mitglied TAZ (audi fahrer und hobbyforscher aus Berlin).

Es handelt sich um eine scheibe die hinter der Bremmsscheibe eingesetzt wird .. und schon hat sich das Problem erledigt.

Leider möchten die Jungs von Audi, die lösung nicht erkennen ..

Viel gluck, Der abtler
Werde nochmal seine emailadresse rausfinden und dann posten.
Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
abtler
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 30. Oktober 2002 13:17

Beitrag von abtler »

Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
abtler
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 30. Oktober 2002 13:17

Beitrag von abtler »

Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

RS Probleme

Beitrag von Sillek »

Danke habe gerade auf seiner Homepage nachgeschaut

http://www.der-audi.de dort habe ich alles gefunden und gleich mit meinem Autohaus telefoniert mal schauen vielleicht werde ich das auch gleich mal Skoda unter die Nase halten,,

Da bekomme ich bestimmt wieder ein ach so tollen Brief....

PS: Bist du in Zwickau on Stage????

Grüsse :wink: :D
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@abtler:
Versteckte Board Funktionen: das Bild und Bild..... ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
abtler
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 30. Oktober 2002 13:17

Beitrag von abtler »

@sillek ... zwickau ?? .. :D .. der abtler aus Belgien !

@kromi ... alles klar, habe ich auch gerade gesehen. Bin aber an der Arbeit und da war es nur schnell mal antworten und weg .. :D

Grusse, der abtler
Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ja wieso nicht sind zwar gleich 2000 km aber so siehst du mal die Geburtsstätte der Automobilindustrie in Germany :D

Ausserdem haste gleich einen Pokal für den weit angereisten.... :lol:
MEOctavia
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2003 23:21

Skandal!

Beitrag von MEOctavia »

Das Bremsenproblem damals bei Audi hat die bestimmt viele Kunden gekostet; das war schließlich in aller Munde.
Die AUTOBILD hat solange auf die Ingolstädter draufgehauen, bis die nachgeben mussten. Ich hab damals einige Leserbriefe von betroffenen Audi-Fahrern gelesen, die behaupteten, nach zwei oder drei solcher Horror-Erlebnisse sofort ihren Wagen loswerden zu wollen!
Audi war ja - wie scheinbar der ganze VW-Konzern - sehr träge bei der Fehlerbehebung. Meiner Meinung nach ist aber der Hammer der jüngste "Einfrier"-Skandal, der zahlreiche kleine Arosas, Lupos (Fabias??? ich glaub nicht) in Brand gesetzt hat.
Octavia 1.8T Elegance (NL), schwarz, Chromgrill, Milotec-Heckspoiler und Scheinwerferblenden, 17-Zoll King-Felgen
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Hallöchen, habe den Thread eben gelesen. Also, da mein Dad und ich bei unserer Skoda-Flotte(Octi und Fabia TDI) die Reifen immer selbst wechseln und dabei immer auf den Belag und Scheibenzustand achten kann ich folgendes sagen:
Unser Octi Modelljahr 2000 Facelift 81kW TDI hat die Bleche serienmäßig dran! Hab mich damals(beim ersten Wechsel der Reifen) schon darüber gewundert, da ich das Problem nur von Audi kannte(sind nachträglich an unseren A4 Avant montiert worden). Das der Octi das serienmäßig hat aber der RS nicht ist seltsam!

Frag doch mal dein Händler ob da nicht was vergessen worden ist!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“