Zweite LED an der originalen Alarmanlage

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
MrED
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. Juni 2004 21:12

Zweite LED an der originalen Alarmanlage

Beitrag von MrED »

Hallo Leute, ich suche nach einer Schaltung zum Betrieb mehrerer LED´s an der originalen Alarmanlage. Da war mal irgendwann eine Tranistorschaltung Online, finde sie aber nicht mehr. Hat wer ne Idee????
Will nämlich in der Beifahrertür die Status LED von der Alarmanlage integreren, damit ich auf beiden Seiten das SAFE Signal bekomme. Sollte gleichzeitig mit der Fahrerseite blinken. Aber will die nicht einfach so da ran hängen, um das Steuergerät nicht kaputt zu machen.

MFG

MrED
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Ich denke mal wenn du einfach eine zweite LED parallel dranhängst dürfte das kein Problem mit dem Steuergerät geben.

Viele Grüße ins Nachbardorf! :wink:
Rick
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
MrED
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. Juni 2004 21:12

Beitrag von MrED »

Ich weiß nicht so genau, habe schon öfter gehört, dass man das Steuergerät nicht überlasten sollte, weil es ja original nur für eine LED ausgelegt ist?

Gruß zurück ins Nachbardorf ;-)
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

Nabend. Habe diese Idee auch mal gehabt,nämlich letztes Jahr und habe sie dann verwirklicht. Die schaltung ist nur nen paar cent teuer,kannst aber ordentlich Last dranhängen. Bei mir habe ich die leds raus genommen und mir in mühevoller Arbeit auf beiden Seiten Plexiglasstreifen (ca.6*20mm), in (bissle) Anlehnung vom Phaeton, reingesetzt und pro seite 3 helle blaue Leds eingesetzt. Im Dämmerlicht und vor allen dingen Nachts sieht das das mehr als geil aus. Nur so als Anregung.
Sieht echt nur geil aus, auch wenn das nicht an ist.

So....bei der Schaltung mußt du darauf achten das die Led original Masse gesteuert ist, sprich, sie hängt an der Anode an Dauerplus und von demSteuergerät kommt nen Masseimpuls. Also unbedingt nen PNP-Transistor benutzen.
Hilft dir das ein wenig????

Wenn ich wüßte, wie ich Bilder von meiner Festplatte ins Netz stellen könnte, würde ich dir besser helfen können. Habe das kleine Schaltplänchen nämlich,wenn ich mich nicht irre noch irgendwo mit den Werten. aber es gibt auch ne menge Leute hier, die Ahnung haben und wißen, wie man Bilder reinstellt.

Bei Fragen steh ich aber trotzdem zur Verfügung..
...KULLE
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich würde die LED einfach mit dem passenden Vorwiderstand parallel zur vorhandenen LED dazu klemmen. Die geringen Ströme einer LED machen da nichts aus.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Das sehe ich genauso, Joker!
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

....das mit dem parallel anschließen mag ja funktionieren aber soweit ich mich erinnern kann, muß man eine Low Current LED nehmen sonst wird das nichts....

...also unbedingt beachten, sonst wird das Steuergerät überlastet, denke mal, daß es sich dabei direkt um den Ausgang eines ICs handeln wird, oder???
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Kulle hat geschrieben:....das mit dem parallel anschließen mag ja funktionieren aber soweit ich mich erinnern kann, muß man eine Low Current LED nehmen sonst wird das nichts....

...also unbedingt beachten, sonst wird das Steuergerät überlastet, denke mal, daß es sich dabei direkt um den Ausgang eines ICs handeln wird, oder???

Was verstehst du unter einer "Low Current LED"?? Was zeichnet diese aus?
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Kulle
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 29. April 2004 10:06

Beitrag von Kulle »

na, eine normale LED braucht so ca. 15-20 mA um mit ihrer optimalen Helligkeit zu leuchten. Gibt auch no einige Typen, die mehr brauchen aber Low Current LEDs brauchen nur ca. 2mA damit sie ihre volle Leuchtkraft haben. Viele ICs verkraften höhere Ströme nicht oder wenn man viele LEDs betreiben möchte.

Low Current=kleiner Strom

Beim experimentieren nicht wundern, normale LEDs können bei 2mA auch schon ein wenig leuchten.

KULLE
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“