Resultat Probefahrt guter Motor schlechter Rest
Hi Jungs !
Ich möchte an dieser Stelle die Einstellung der Diskussionteilnehmer loben.
Absolut vorbildlich und fair !!
Hier wird keiner runtergebuttert, auch wenn er mit einer schlechten Meinung oder
Erfahrung gegenüber Skoda eine Diskussion in diesem Forum eröffnet.
Nach dem Motto: " Hau doch ab ! Du Verräter !
Im Gegenteil, man steht mit Rat und Fakten zur Tat bereit.
Ich denke allein das ist schon ein Grund sich einen Skoda zu kaufen.
Weiter so, Jungs !
Ich möchte an dieser Stelle die Einstellung der Diskussionteilnehmer loben.
Absolut vorbildlich und fair !!
Hier wird keiner runtergebuttert, auch wenn er mit einer schlechten Meinung oder
Erfahrung gegenüber Skoda eine Diskussion in diesem Forum eröffnet.
Nach dem Motto: " Hau doch ab ! Du Verräter !
Im Gegenteil, man steht mit Rat und Fakten zur Tat bereit.
Ich denke allein das ist schon ein Grund sich einen Skoda zu kaufen.
Weiter so, Jungs !
Octavia Combi 2.0 ( Modell 2003 )
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Muß auch mal was dazu sagen...
Ivans Octi sollte man vielleicht nicht als Referenzfahrzeug nehmen. Ich glaube, so wenig Ärger mit Geräuschen und Qualität hat hier fast niemand.
Das Cockpit vom Octi ist wirklich nicht das hochwertigste. Die Kunststoffe im unteren Bereich sind schon eher billig. Mit nem Golf kommt er da nicht ganz mit (meine Meinung).
Der Focus ist schon ordentlich verarbeitet im Innenraum. Nur das Design ist eben nicht jedermanns Sache. Ich finde es unschön, diese runde klobige Mittelkonsole. Der Octi ist da eher konventionell.
@Vernado
Geh mal auf die VW homepage und stell Dir mal im CarConfigurator nen Golf mit der gleichen Ausstattung zusammen...
Ivans Octi sollte man vielleicht nicht als Referenzfahrzeug nehmen. Ich glaube, so wenig Ärger mit Geräuschen und Qualität hat hier fast niemand.
Das Cockpit vom Octi ist wirklich nicht das hochwertigste. Die Kunststoffe im unteren Bereich sind schon eher billig. Mit nem Golf kommt er da nicht ganz mit (meine Meinung).
Der Focus ist schon ordentlich verarbeitet im Innenraum. Nur das Design ist eben nicht jedermanns Sache. Ich finde es unschön, diese runde klobige Mittelkonsole. Der Octi ist da eher konventionell.
@Vernado
Geh mal auf die VW homepage und stell Dir mal im CarConfigurator nen Golf mit der gleichen Ausstattung zusammen...
Octavia Combi 1.9 TDI
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@Octavianer: Wenn ich das Cockpit vom 2002 Golf meines Onkel mit den meinen Style vergleiche, da finde ich überhaupt nicht, daß es billig wirkt. Im Gegenteil beim MJ2003 wird kaum noch graue Plaste verbaut. Bei mir im Style ist als einigstes der Himmel grau (hellgrau). Und selbst das ist sehr angenehm.
Gruß Frank
Gruß Frank
Hi Octavianer,Octavianer hat geschrieben:Muß auch mal was dazu sagen...
Ivans Octi sollte man vielleicht nicht als Referenzfahrzeug nehmen. Ich glaube, so wenig Ärger mit Geräuschen und Qualität hat hier fast niemand.
doch, ich.
Mein Octi ist nun 4 Monate alt und hat 5.000km auf der Uhr.
Bis dato hatte ich nur 2 kleinere Probleme, die sich aber von selbst erledigt haben:
1. Ausfall der Radioanzeige im Maxi-DOT
Als ich das Radio zwecks Navi-Einbau abgeklemmt und wieder angeschlossen hatte, lief es wieder.
2. Ausfall GRA.
Auch hier hat sich der Octi von alleine wieder bekriegt.
Ansonsten absolut problemlos. Selbst den oft genannten Ölverbrauch des 2.0 kann ich nicht bestätigen.
Für mich ist der Octavia eindeutig der bessere Golf zum kleineren Preis.
Und das er ein wenig in die Jahre gekommen ist, nun ja, er war der Erste, der auf der Golf IV Plattform gebaut wurde. Dafür hat man dann aber auch ein ausgereiftes Auto. Und der Focus ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, oder ???
Also ich für meinen Teil werde meinem "Octi" treu bleiben. Ich hoffe, dass er mich und meine Family noch viele Jahre durch die Weltgeschichte tragen wird.
Gruß
Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Das der Octi die bessere Wahl ist als der Golf bestreite ich auf keinen Fall.
ehr Platz, bessere Ausstattung, günstigere Werkstattpreise und nicht zu vergessen der geringere Kaufpreis.
Es sei denn man setzt auf Prestige. Da hat der Golf halt noch nen Vorsprung in der breiten Bevölkerung.
Der Focus ist schon ein gelungenes Auto. Wenn er nur nicht so furchtbar aussehen würde...
ehr Platz, bessere Ausstattung, günstigere Werkstattpreise und nicht zu vergessen der geringere Kaufpreis.
Es sei denn man setzt auf Prestige. Da hat der Golf halt noch nen Vorsprung in der breiten Bevölkerung.
Der Focus ist schon ein gelungenes Auto. Wenn er nur nicht so furchtbar aussehen würde...
Octavia Combi 1.9 TDI
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Und genau das ist das Problem, was einige Leute habe. Die denken immer noch das Skoda nach sozialistischer Qualität baut und haben somit unbegründete Vorurteile. Sie denken im Ernst ein Golf bzw. A3 hält länger als ein Octi.
Ein Bekannter von mir aus Schweinfurt wollte ich sein Octi kaufen und da hat er doch nicht von seinen Arbeitskollegen zu hören bekommen: "Bevor sie Octi fahren, da fährt Nissan in der Formel 1".
Gruß Frank
Ein Bekannter von mir aus Schweinfurt wollte ich sein Octi kaufen und da hat er doch nicht von seinen Arbeitskollegen zu hören bekommen: "Bevor sie Octi fahren, da fährt Nissan in der Formel 1".
Gruß Frank
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
@octavianer
Tja - ich versuche wirklich objektiv zu sein. Zu der Qualitaet kann ich nur sagen - bisjetz hatte ich zwei Probleme, die ich echt unschoen finde und die sich Octavia wirklich verkneifen sollte:
1. Klarglasscheinwerfer haben Risse. Ausgetauscht - die neuen haben es auch. Fuer mich eindeutig ein Materialfehler und nicht ausreichende Testphase. Immerhin wird z.B. in den katalogen die hauseigene Kaeltekammer als Beispiel fuer die Haertetest angezeigt. Beidem Preis des scheinwerfers - man kann nicht nur das Plastikikglas umtauschen - ist est echt ne Kacke.
2. Vorderer linker Radlager war nach 60 000km hin. Haette dies nicht passiert, koennte ich mein Auto als Meisster der Zuverlaesssigkeit vorstellen.
Kleinere Panne: Der Bremmslichtschalter hat nach einem heftigem Bremmsvorgang zeitweisse nicht richtig funktioniert. Zeigte sich mit blinkender Vorgluehanzeige - fand ich bei der Fahrt nicht witzig. In Garantie ausgetauscht.
Kleine Macken, die nicht sein muessten, aber die ich mit Freude am Basteln selbst erledigt habe:
1. Knarzende Mittelarmlehne - unangenehm - zwei Streifen Klebeband machten Schluss
2. Der Chromknopf an dem Handbremmshebel sitzt nicht soo fest und macht auch ganz leisse geraeusche, die mich zum Wahnsinn treiben, weil ichs nicht orten kann... Klebebandstreiffen.
3. Fahrergurtmechanik macht ganz leisses quitschen, das niemand ausser mich hoert - weswegen man mir Psychiater empfohlen hat... WD40 hat sofort geholfen.
Letztens sind mir beide Kennzeichenlaempchen durchgebrannt.
Sonnst irgendwie nichts, womit ich unzufrieden sein koennte - und bedenkt bitte - ich fahre vor allem die Strassen in einer ostpolnischer Stadt, die deutlich unsafter zu dem Auto sind als Autobahn. Deswegen kommt fuer mich auch keine Tieferlegung oder groesseren Felgen ins Frage (na ja und wegen meiner Garageneinfahrt)
Zurueck zum Armaturenbrett:
Ich finde den oberen Teil sehr angenehm sowie optisch, als auch bei der Beruehrung. Was mich nicht anspricht, war die schwarze Mittelkonsole - bei Elegance hiess es: luxurioeses Schwarzinterior - mir war es aber schon zu viel schwarz. Die Speigeldreiecke sind wirklich aus Plastik und sehen dementsprechend aus.
Deswegen kam in die Mitte Holzdekor von Prewoodec. Gefaellt mir etwas besser als die L&K Version. Luftauslaesse sowie die Dinge bei den Tuergriffen in der Tuer bekamen ein Foliatec Carbon Ueberzug (bei Foliatec ist es wirklich dezent) Die Luftausslasblenden sind mit Chromfolie ueberklebt und somit passen sie gut zu der Tuer. Aluschaltknauf mit Holzeinlage, Tachochromringe, TT Pedalerie, Leder aufs Lenkrad und ich fuehle mich sauwohl drinne.
Ich gebe zu, dass der erste Eindruck so viel besser ist, Serie fand ich aber bei Focus oder Passat aber gar nicht besser als bei Octavia.
Tja - ich versuche wirklich objektiv zu sein. Zu der Qualitaet kann ich nur sagen - bisjetz hatte ich zwei Probleme, die ich echt unschoen finde und die sich Octavia wirklich verkneifen sollte:
1. Klarglasscheinwerfer haben Risse. Ausgetauscht - die neuen haben es auch. Fuer mich eindeutig ein Materialfehler und nicht ausreichende Testphase. Immerhin wird z.B. in den katalogen die hauseigene Kaeltekammer als Beispiel fuer die Haertetest angezeigt. Beidem Preis des scheinwerfers - man kann nicht nur das Plastikikglas umtauschen - ist est echt ne Kacke.
2. Vorderer linker Radlager war nach 60 000km hin. Haette dies nicht passiert, koennte ich mein Auto als Meisster der Zuverlaesssigkeit vorstellen.
Kleinere Panne: Der Bremmslichtschalter hat nach einem heftigem Bremmsvorgang zeitweisse nicht richtig funktioniert. Zeigte sich mit blinkender Vorgluehanzeige - fand ich bei der Fahrt nicht witzig. In Garantie ausgetauscht.
Kleine Macken, die nicht sein muessten, aber die ich mit Freude am Basteln selbst erledigt habe:
1. Knarzende Mittelarmlehne - unangenehm - zwei Streifen Klebeband machten Schluss
2. Der Chromknopf an dem Handbremmshebel sitzt nicht soo fest und macht auch ganz leisse geraeusche, die mich zum Wahnsinn treiben, weil ichs nicht orten kann... Klebebandstreiffen.
3. Fahrergurtmechanik macht ganz leisses quitschen, das niemand ausser mich hoert - weswegen man mir Psychiater empfohlen hat... WD40 hat sofort geholfen.
Letztens sind mir beide Kennzeichenlaempchen durchgebrannt.
Sonnst irgendwie nichts, womit ich unzufrieden sein koennte - und bedenkt bitte - ich fahre vor allem die Strassen in einer ostpolnischer Stadt, die deutlich unsafter zu dem Auto sind als Autobahn. Deswegen kommt fuer mich auch keine Tieferlegung oder groesseren Felgen ins Frage (na ja und wegen meiner Garageneinfahrt)
Zurueck zum Armaturenbrett:
Ich finde den oberen Teil sehr angenehm sowie optisch, als auch bei der Beruehrung. Was mich nicht anspricht, war die schwarze Mittelkonsole - bei Elegance hiess es: luxurioeses Schwarzinterior - mir war es aber schon zu viel schwarz. Die Speigeldreiecke sind wirklich aus Plastik und sehen dementsprechend aus.
Deswegen kam in die Mitte Holzdekor von Prewoodec. Gefaellt mir etwas besser als die L&K Version. Luftauslaesse sowie die Dinge bei den Tuergriffen in der Tuer bekamen ein Foliatec Carbon Ueberzug (bei Foliatec ist es wirklich dezent) Die Luftausslasblenden sind mit Chromfolie ueberklebt und somit passen sie gut zu der Tuer. Aluschaltknauf mit Holzeinlage, Tachochromringe, TT Pedalerie, Leder aufs Lenkrad und ich fuehle mich sauwohl drinne.
Ich gebe zu, dass der erste Eindruck so viel besser ist, Serie fand ich aber bei Focus oder Passat aber gar nicht besser als bei Octavia.
moin !!
ich habe viel erfahrung mit focus sammeln können. das fahrwerk ist vom focus wirklich gut und der innenraum ist geschmacks sache (mir gefällts), aber was mich überhaupt nicht überzeugen kann sind diese tdci motoren.
ich bis vor einigerzeit auch dieses standart vorurteil gegen skoda, aber seit dem ich einige modelle gefahren bin muß ich sagen das der octavia ein sehr gutes stabieles auto ist und gerade der 130pd tdi hat es mir angetan. der innenraum macht auf mich keinen billigen eindruck, aber das design ist wirklich nicht das neuste mehr.
ich werde mir auf jedenfall demnächst einen bestellen wenn alles gut geht.
ich habe viel erfahrung mit focus sammeln können. das fahrwerk ist vom focus wirklich gut und der innenraum ist geschmacks sache (mir gefällts), aber was mich überhaupt nicht überzeugen kann sind diese tdci motoren.
ich bis vor einigerzeit auch dieses standart vorurteil gegen skoda, aber seit dem ich einige modelle gefahren bin muß ich sagen das der octavia ein sehr gutes stabieles auto ist und gerade der 130pd tdi hat es mir angetan. der innenraum macht auf mich keinen billigen eindruck, aber das design ist wirklich nicht das neuste mehr.
ich werde mir auf jedenfall demnächst einen bestellen wenn alles gut geht.
grüße aus berlin
joemb
fahre noch:
Golf 2, RP, 60/40 Powertech, G60-Felgen (195/50R15), Schwarze Front-, Rück- und Seitenleuchten, Komplett weiße Instrumenten Beleuchtung
joemb
fahre noch:
Golf 2, RP, 60/40 Powertech, G60-Felgen (195/50R15), Schwarze Front-, Rück- und Seitenleuchten, Komplett weiße Instrumenten Beleuchtung
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
In meiner Vorstellung harmonisierten die 3 Komponenten Alu/Chrom, Holz und Carbon nicht ganz zueinander.
Auf dem Foto passt das insgesamt doch ganz gut, wobei es nicht ganz Geschmack ist.
Dank an Ivan!
Ivans Octavia Cockpit:
Gruß! Kromi
Auf dem Foto passt das insgesamt doch ganz gut, wobei es nicht ganz Geschmack ist.
Dank an Ivan!
Ivans Octavia Cockpit:
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-