Endstufe hinterm Ersatzrad?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
DJ-T
Frischling

Beitrag von DJ-T »

bekomme ich die dann jemals wieder ab, und wenn ja rückstandsfrei?
Octavia 1.8 T RS
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

DJ-T hat geschrieben:bekomme ich die dann jemals wieder ab, und wenn ja rückstandsfrei?
Nicht wirklich, der Montagekleber, wird sehr hart, nimm aber auch kein Silikon oder ähnliches, denn dies löst sich irgendwann von selbst.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Als Scheibe würde ich Echtglas nehmen, das verkratzt nicht so schnell. Aber wieso muß man die Endstufe überhaupt sehen? Wer sieht sie denn während der Fahrt? Meine Endstufen (zweimal Zapco Studio300X und eine Colossus XI) liegen mitsamt den Kondensatoren hinter der Rücksitztbank an der Wooferkiste und sind nichtmal befestigt.... :roll: Und da, wo Deine Endstufe hinsoll, ist bei mir eine Zusatzbatterie...die Colossus paßt mit knapp 90cm nicht dahin.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Octi aus Halle
Alteingesessener

@ FrankV.: Endstufe sehn oder nicht sehen, ist halt Geschmackssache, ich sehe das so das man all die tollen Endstufen/Sub´s (Chrom ….) sehen sollte, es sollte nicht nur gut Klingen sondern auch dementsprechend auch Optisch was hermachen. Echtglas würde ich keines Wegs empfehlen, wenn dann nur Sicherheitsglas, besser währe wohl Panzerglas (Belastung). Und bei dir liegt das alles so rum? Nicht wirklich, oder? Du bist dir (wenn es so sein sollte) schon im klaren was passieren könnte bei einen Unfall, da werden aus 1kg schnell mal das 10 fache oder noch mehr, dass sollte ordentlich weh tun wenn es nach vorn geschossen kommt. :wink:

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Ich denke, jeder normale Mensch würde alleine darauf kommen, daß man kein 3mm Fensterglas nimmt, wenn die Fläche belastet werden soll.
Und selbst wenn ich meine Endstufen an der Rückwand festschrauben sollte, meinst Du allen ernstes, daß ein paar Spaxschrauben eine 15kg schwere Endstufe halten? Und wenn schon. Soll sie bei einem Unfall halt nach vorne fliegen, die dabei entstehende Beule bügelt entweder die Optimabatterie (18 kg) oder der Woofer im Gehäuse (etwa 60 kg) wieder glatt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Octi aus Halle
Alteingesessener

Ich glaub nicht das das Gesamtgewicht nur eine beule verursachen wird :wink: , ich weis nicht ob du mal den bericht im TV gesehen hast, wo ein 30´er Woofer ein 20jährigen den Schädel weg Rasiert hat, ok Spaxschrauben würde auch kein Normaler Mensch nehmen, oder?
Natürlich kein 3mm Fensterglas, selbst bei 5mm Glasstärke, ist Plexiglas stabiler (3mm) man sollte aber schon min 5mm Plexiglas nehmen.
Die kratz Empfindlichkeit von Plexiglas ist aber auch der einigste Nachteil.

:)

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Blauer 2er Golf? Das waren keine 30er. Das waren zwei 38er. Und die Woofer haben ihn nicht getötet, die lagen zu dem Unfallzeitpunkt bei einem Bekannten. Er war nicht angeschnallt. Das hat ihm das Genick gebrochen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Octi aus Halle
Alteingesessener

Nein Frank, es war kein Golf, es war ein Opel Astra, soweit ich mich noch erinnern kann war er grün metallic, und das war definitiv ein 30´er. Aber kann mich an diesen bericht er innern, war das dieser wo sein Vater all die extrem Car Hifi Fans belehren wollte, lieber die Finger von solchen tödlichen geschossen zu lassen?

Gruß
Octi aus Halle
Bild

DJ-T
Frischling

Beitrag von DJ-T »

ok, auch nicht schlecht. Kommen wir von der flugschau wieder zurück zum Thema. Also ich will sie schon zeigen.

Zum zwoten: Zusatzbatterie. Wie anschließen, wohin, was ist am besten, kabelquerschnitt, größe der batterie
Octavia 1.8 T RS
VRS
Alteingesessener

Beitrag von VRS »

Also ich habe seit kurzem eine Zusatzbatterie drin, kann ich nur weiterempfehlen, man kriegt das Bordnetz niemals mit einem fetten Kondensator so stabil wie mit einer Zusatzbatterie.
Ich habe als Ladeleitung einfach ein 20 qmm Car-Hifi Kabel genommen. Von Pluspol vorne auf eine Sicherung, dann auf ein dickes Relais das über den Generator (also bei laufendem Motor, ich glaube Klemme 53) schliesst, nach hinten und kurz vor der Zweitbatterie noch eine Sicherung.
Mit ein bisschen Bastel kriegst du das Teil in das linke Seitenteil beim Combi oder einfach in die Reserveradmulde, natürlich ordentlich befestigen.
Über die Batterien wird sich oft gestritten, ob jetzt Optima, Maxxima Exide, Stinger usw. Nimm auf jeden Fall eine Gelbatterie, die Gasen nicht und die kannst du auch legen oder sogar kopfüber verbauen.
Ich habe an meiner noch ein Batcap hängen da fällt nix mehr ab.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“