Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Haja, das ist doch der Standard in Deutschland... :-?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich bezahle alles elber, sobald nur eine vernünftige Alltagstauglichkeitsstudie da ist für Nachrüstsysteme mit gutem Wirkungsgrad.
Keine reinen "dummen" Passivsysteme, die sich zusetzen...
Das ist mE das Problem...es gibt keine Verbrennungs-Beschleuniger Nachrüstlösungen.... :evil:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Meinst der Filter von Skoda taugt nix und nimmt nur Leistung?
:(
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Die Sintermetall-Lösungen von REMUS und TWINTEC kommen ohne Mehrverbrauch durch Abgasgegendruck und ohne Eingriffe in die Motorelektrik und ohne Additive aus und sind komplett wartungsfrei. IMHO die vielversprechensten Nachrüstlösungen ... . Von BOSCH soll es im nächsten Jahr so etwas ähnliches geben.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

...und welche sollen nun im O² verbaut werden?
Die wartungsfreien wären doch viel besser, zumindest für uns, aber ich denke das die Händler mit ihrem Service auch noch verdienen wollen?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.

Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...

Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....

Fragen
Fragen
....
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

orkfresh hat geschrieben:Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.

Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...

Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....

Fragen
Fragen
....
Das Freibrennen wird durch hohe Abgastemperaturen erreicht und erfolgt ca. alle 300-500km, ein Zusetzen des Filters ist nahezu ausgeschlossen (katalytisch beschichtete Sintermetallfilter mit sog. "Rußfallen"). Es sei denn, man fährt ausschließlich Kurzstrecken unter 20km ... aber das ist äußerst unwahrscheinlich und einem Dieselmotor eh nicht besonders zuträglich.

Quellen:
http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
http://www.remus.at/RFK/
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=83

Bei Škoda Österreich wird der REMUS Filter verbaut ... s.a.
http://www.skoda.at/news_detail.php?N_I ... a8954ba966
http://www.skoda.at/files/docs/news/396.pdf

Ich geh' mal davon aus, daß hierzulande die gleiche Variante verbaut wird, d.h. kein Eingriff in die Motorelektronik, demzufolge auch ohne Additive. IMHO ist das sowieso die bessere Variante, weil praktisch wartungsfrei.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es gibt genug Leute die unter 20 km oft hintereinander mit einem Diesel fahren, nur keine Angst...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Beitrag von Alex0160 »

dann frage ich mich warum die sich überhaupt ein diesel kaufen
aber naja is ja denen ihre sache :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Naja, ich fahre z.B. nur 4km bis zu mienem Arbeitsplatz. Habe trotzdem den 2.0 TDI gewählt, weil ich auf ca. 25000km Gesamtleistung pro Jahr komme. Mir wäre also definitiv nicht mit einer Lösung geholfen, bei der man pro Fahrt min. 20km zurücklegen "sollte".
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“