Octavia Neuling will Octavia GLX kaufen - INFOS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

frankw hat geschrieben:[...]Wenn Dein Auto eine dunkle Farbe hat, ein TDI ist und auch noch Scheckheft-gepflegt ist, dann verkauft er sich von selbst.[...]
Die dunkle Farbe spielt inzwischen nicht mehr eine so große Rolle wie noch vor etwa 5 Jahren. Man sollte beachten, welche Beliebtheit inzwischen silber hat - siehe hierzu auch die Umfrage....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Kromi: Ja, Silber ist mit die beliebteste Farbe von den Usern im Forum hier. Aber wir hier repräsentieren ja nicht die breite Masse an potentielen Autokäufer.

Laut Umfrage von Sat. 1 Automagazine und AutoBild sind dunkle Farben beliebter. Und genau so ist es immer noch bei meinen Händler, der hat fast nur Bestellungen in Schwarz und Blau. Deshalb war mein alter schon vor der Abgabe "verkauft" :) .

Um auf die Umfrage zu sprechen zu kommen, wenn an die Prozentpunkte von Blau (24%) und Schwarz (23%) zusammen additiert werden, so kommt man auf 47 %! Und da gegen siehen die 21% Silber ein bissel wenig aus :o

Gruß Frank
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

@frankw:

Da die Umfrage im Forum nicht repräsentativ ist, schauen wir uns doch eine offizielle Statistik an:

Bild
(Quelle)

Daran ist zu erkennen, dass schwarz/blau mit silber/grau fast gleichauf liegt. Eine Pauschalaussage, dass sich dunkle Farben besser verkaufen als helle Farben scheint demnach lediglich ein 'Bauchgefühl' des Händlers zu sein, beruht aber nicht auf Fakten.

Zur Ergänzung hier noch ein weiterer Bericht.

Gruß! Kromi
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Dazu passt was

Beitrag von insideR »

Und zwar hab ich gerade zu lesen bekommen, dass bei Skoda die Silbertöne, wozu dann auch Agave und Stone gehören, zusammen fast rund 50% ausmachen, richtig extrem wirds beim Superb und beim häßlichsten Auto der Marke : Fabia Sedan.

Ralf
ecokey
Frischling

SLX!!

Beitrag von ecokey »

Das mit dem Glx is nix geworden (war ein Unfaller).

Jetzt hätt ich einen 90 PS TDI SLX Combi. Wurde 05/1999 zugelassen und hat 71.000 km. Ist in gutem Zustand, Farbe blaumet., Klima., Sitzheizung, FH, ..
Sollte € 11.200 kosten. Das ist wohl etwas zu viel des guten.

Was sagt ihr dazu?!
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Die Preise für gebrauchte TDi werden ja immer schlimmer...
Hatte meinen vor einem Jahr (Bj. 06/99) für nicht viel mehr gekauft (110 PS, Climatronik, Winterreifen, CD-Wechsler...).
Vielleicht kannst ja noch auf 11.000 oder weniger runterhandeln. Die Kilometerleistung ist schon etwas wenig für ein 4 Jahre alten Diesel. Mußt das Scheckheft prüfen und gegebenenfalls die Werkstatt anrufen.
Octavia Combi 1.9 TDI
Otterich
Frischling

Beitrag von Otterich »

Na, ja

11.200 € ist schon ein wenig happig, aber die Gebrauchtwagenpreise der Octis sind sowieso recht hoch.

Ich habe vor einer Woche meinen Octi verkauft. Combi, EZ 05/2000 46500km silber und SLX Ausstattung mit Schiebedach.

Der hat neu 37,500 DM gekostet. Jetzt habe ich 12.000 € dafür bekommen. Das entspricht etwa 23469,- DM.

Damit habe ich in drei Jahren einen Wertverlust von 37,42 % !!!!!

Das hat Mercedes-Niveau.
Mfg

Björn
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

@Otterich
Diesel oder Benziner?
Octavia Combi 1.9 TDI
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Zitat aus einem Gebrauchtwagenbericht des Focus:
Wenn irgendwo der Satz „Viel Auto für wenig Geld“ angebracht ist, dann sicherlich bei diesem Auto. Aufgrund des überraschend niedrigen Wertverlustes erscheint ein Second-Hand-Modell allerdings gar nicht mehr so günstig. Die beliebteste Variante ist zweifellos der schicke und praktische Combi mit TDI-Motor. Gar nicht so leicht, einen Gebrauchten zu bekommen.
Dennoch, etwas niedriger dürfte der Preis schon sein, wobei knapp 18.000km / Jahr wirklich nicht viel sind für einen Diesel.

Gruß! Kromi
Otterich
Frischling

Beitrag von Otterich »

1, 6 Benziner 100 PS
Mfg

Björn
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“