Tankentlüftung/1200km mit einer Tankfüllung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Effektive grosse Reichweite ist doch was schoenes. Ich besuchte meine Eltern (ueber 500km) mit Skoda 120l - da musste ich bei der Fahrt tanken. Mit Felicia 1,6 koennte ich es auf einmal schaffen, war aber ganz knapp. Mit Octavia TDI komme ich dort an und fahre zurueck ohne ueberhaupt tanken zu muessen. Das ist nicht nur um die Haelfte billiger, das ist echt angenehm und komfortabel. 8)
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Und was man erst spart wenn man nur immer 5L tankt und sich so von Tankstelle zu Tankstelle hangelt. Man könnte auch noch den Inhalt des Vorratsbehälters für die Scheibenwaschflüssigkeit auf 0,5L reduzieren. Da spart man noch gut gern 5,5kg. Und wenn man vor dem Autofahren noch mal so richtig aufs Klo geht und den Kaffee erst auf Arbeit trinkt ist gut und gern noch mal 1kg drin. Ihr seht da ist noch mächtig Sparpotential.

:lol: CU Dan :lol:
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

...klar, und was ist erst mit der Rücksitzbank?? Ersatzrad?? Radio?? Beifahrersitz?? Klimaanlage?? Fensterheber?? Zentralverriegelung?? Verkleidungen?? Oder habt Ihr etwa auch einen Spoiler dran?? :roll:

Langsam wird das Thema schon ausfallend. Vielleicht sollten wir etwas Webspace sparen und dieses Thema lassen. Führt ja eh zu nichts!!

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

@Octavia red:label
Ausfallend vielleicht nicht aber einfach irgend wie blödsinnig. :roll:
Bin auch dafür das Thema jetzt abzuschließen.

CU Dan[/quote]
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
kristian1618
Frischling

Beitrag von kristian1618 »

Hier mal was interessantes,

hab bisher auch mit entlüften getankt (dem Forum sei dank). Dann ahb ich meinem Bruder mein Auto gegeben (Er als Skodageselle und mein Chefmechaniker ist aber auch der EINZIGE!!!!!) und der hat ihn dann auch betanken wollen. Hat es auch geschafft, war aber danach stinksauer, weil zu umständlich. Gerstern wurde ich kurzfristig in die Werkstatt bestellt und das Problem Entlüftung beim Tanken soll jetzt Geschichte sein.
Die haben das Entlüftungsventil ausgebaut und mit einem kleinen Bohrer den Querschnitt etwas vergrößert. Nach ihren Erfahrungen reicht das. Da ich noch nicht getankt hab, kann ich erst nächte Woche schreiben, ob es funktioniert hat.
Bis denn dann
Kristian

PS: Die ganze Aktion hat etwa ne Stunde gedauert und war auf Kulanz.
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
SG-Turbohetzer
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,8T, Benzin, 180PS

Beitrag von SG-Turbohetzer »

kristian1618 hat geschrieben:Hier mal was interessantes,

hab bisher auch mit entlüften getankt (dem Forum sei dank). Dann ahb ich meinem Bruder mein Auto gegeben (Er als Skodageselle und mein Chefmechaniker ist aber auch der EINZIGE!!!!!) und der hat ihn dann auch betanken wollen. Hat es auch geschafft, war aber danach stinksauer, weil zu umständlich. Gerstern wurde ich kurzfristig in die Werkstatt bestellt und das Problem Entlüftung beim Tanken soll jetzt Geschichte sein.
Die haben das Entlüftungsventil ausgebaut und mit einem kleinen Bohrer den Querschnitt etwas vergrößert. Nach ihren Erfahrungen reicht das. Da ich noch nicht getankt hab, kann ich erst nächte Woche schreiben, ob es funktioniert hat.
Bis denn dann
Kristian

PS: Die ganze Aktion hat etwa ne Stunde gedauert und war auf Kulanz.

Wie kommt man an das Entlüftungsvenil ran ???

Habe schon im Rep.-Buch nachgeschaut - kein Hinweis.
Im Auto ist überall Blech herum soweit ich sehen konnte.
Meine Werkstatt will da nicht ran. > Ausdehnungshohlräume nicht betanken !
Oc3-früher Oc1, 1,8T, Bj.2015, Combi, Style, ACC, SG-steht f. Servicegeschädigter
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
kristian1618
Frischling

Da muß ich mal fragen in meiner Werkstatt.
Deine Werkstatt soll sich mal mit Skoad in Verbindung setzen. Meines Wissens nach ist das Problem hinreichend bekannt und Skoda hat auch eine Reperaturanleitung dafür rausgegeben. Es kann aber nicht sein, daß Deine Werkstatt nichts dagegen macht, da es sich um ein Serviceproblem handelt, was nach Ansicht meiner Werkstatt bis hin zur Wandlung führen kann.

MfG Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Brandy
Alteingesessener

Ausdehnungshohlraum ?

Beitrag von Brandy »

Also das kann mir Skoda nicht erzählen, daß der Wagen 10 Liter (!) Ausdehnungshohlraum braucht !
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
kristian1618
Frischling

@Brandy: Eben, daß denke ich nämlich auch und meine Werkstatt sieht das Gott sei dank genauso. Es liegt wohl daran, daß bei einigen Modellserien des Octi das Ventil zu klein ist, um bei dem schwefelarmen Diesel richtig zu entlüften. Das Problem ist Skoda hinreichend bekannt und die Werkstätten dürfen dieses Ventil erweitern. Gemacht wird das mit nem kleinen Bohrer.

MfG Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
maxheadroom
Frischling

Beitrag von maxheadroom »

Hi Leute

Wollte mal meine Meinung bezüglich der Rechweite geben. Also mir könnte der Tank nicht groß genug sein, da ich immer nach Tschechien tanken fahre. Das sind von mir aus immer 25 km. Und dann steht man noch an der Grenze und wartet. Da macht es schon was aus wie oft man die Tortur mitmacht. 50 km mehr heißt für mich sich einen Tag später filzen zu lassen.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“