Kombi-Trenngitter als Zubehör billiger?!
Kombi-Trenngitter als Zubehör billiger?!
Hallo O²-Gemeinde!
Ich habe es irgendwie verabsäumt, bei der Bestllung meines Autos das Trenngitter für 150,- mit zu bestellen.
Nun habe ich mal nach Alternativen gegoogelt und bin dann auch recht schnell auf das Skoda-Originalzubehör gestoßen.
Und siehe da: Das Trenngitter kostet als Zubehör nur 109,- EUR !
Nun mag es zwar sein, dass das nicht ganz das selbe ist, aber ist das nicht egal? Das wird doch seine Aufgabe auch erfüllen, oder nicht?
Hat jemand von euch Erfahrungen? Hat jemand das Zubehörteil oder auch das werkseitig verbaute?
Danke für eure Erfahrungen .
Ich habe es irgendwie verabsäumt, bei der Bestllung meines Autos das Trenngitter für 150,- mit zu bestellen.
Nun habe ich mal nach Alternativen gegoogelt und bin dann auch recht schnell auf das Skoda-Originalzubehör gestoßen.
Und siehe da: Das Trenngitter kostet als Zubehör nur 109,- EUR !
Nun mag es zwar sein, dass das nicht ganz das selbe ist, aber ist das nicht egal? Das wird doch seine Aufgabe auch erfüllen, oder nicht?
Hat jemand von euch Erfahrungen? Hat jemand das Zubehörteil oder auch das werkseitig verbaute?
Danke für eure Erfahrungen .
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Hallo,
habe so ein Gitter als Werkseinbau. Das Gitter ist ziemlich stabil. Beim Umklappen der Rücksitzbank ist es allerdings eine ziemliche Murkserei, da man erst 4 Schrauben von Hand lösen muß (Gitter von Halterung lösen) und dann auch noch die Rücksitzbank entfernen muss, da ansonsten das Gitter am Himmel hängen bleibt. Wer öfters mal schnell den Rücksitz umklappen möchte wird das Teil schnell verfluchen. Wer allerdings immer einen Bären zu transportieren hat ( oder so'n Viech, das mal einer werden wollte dann aber doch Hund geblieben ist ), der hat eine klare Trennung der Einflußsphären vollzogen. auch beim Transport eines Badezimmerschrankes (1,80m) hat es gute Dienste geleistet, da man sich keine Sorgen wegen Masseträgheit beim Bremsen machen muss. Für längere, sperrige Gegenstände (Beifahrersitz umklappen, lange Leisten) ist das Gitter aber ungeeignet, da es im Weg steht. Optimal also für Hundehalter, die wenig den Rücksitz manipulieren.
Ist beim Preis als Zubehörteil schon die Montage mit inbegriffen? Vielleicht daher die Preisdifferenz? Das Gitter ist mit 4 Schrauben an der Rückseite der Lehne der Rücksitzbank befestigt. Ob da schon Bohrungen vorhanden sind, kann ich nicht sagen...
Hoffe geholfen zu haben...
Wolfgang
habe so ein Gitter als Werkseinbau. Das Gitter ist ziemlich stabil. Beim Umklappen der Rücksitzbank ist es allerdings eine ziemliche Murkserei, da man erst 4 Schrauben von Hand lösen muß (Gitter von Halterung lösen) und dann auch noch die Rücksitzbank entfernen muss, da ansonsten das Gitter am Himmel hängen bleibt. Wer öfters mal schnell den Rücksitz umklappen möchte wird das Teil schnell verfluchen. Wer allerdings immer einen Bären zu transportieren hat ( oder so'n Viech, das mal einer werden wollte dann aber doch Hund geblieben ist ), der hat eine klare Trennung der Einflußsphären vollzogen. auch beim Transport eines Badezimmerschrankes (1,80m) hat es gute Dienste geleistet, da man sich keine Sorgen wegen Masseträgheit beim Bremsen machen muss. Für längere, sperrige Gegenstände (Beifahrersitz umklappen, lange Leisten) ist das Gitter aber ungeeignet, da es im Weg steht. Optimal also für Hundehalter, die wenig den Rücksitz manipulieren.
Ist beim Preis als Zubehörteil schon die Montage mit inbegriffen? Vielleicht daher die Preisdifferenz? Das Gitter ist mit 4 Schrauben an der Rückseite der Lehne der Rücksitzbank befestigt. Ob da schon Bohrungen vorhanden sind, kann ich nicht sagen...
Hoffe geholfen zu haben...
Wolfgang
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- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 25. Januar 2005 15:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Das Trenngitter ist viel stabiler als das optionale bestellte Netz. Ich habe mich bewusst (auch wegen des Preises) für das Gitter entschieden. nachteil: Der erstmalige Einbau ist fummelig. Danach lässt sich das Gitter in zwei Sekunden auch wieder aus dem Wagen entfernen, wenn nötig. Also kein Fehler, sich das Geld zu sparen
Das ist mir auch wichtig, da ich das Gitter nur sehr selten verwenden muß (kleiner Hund allein im Auto - Ledersitze und Türverkleidungen sind schnell verkratzt).Serfin hat geschrieben:Danach lässt sich das Gitter in zwei Sekunden auch wieder aus dem Wagen entfernen, wenn nötig. Also kein Fehler, sich das Geld zu sparen
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Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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Heinz
Bank oder Lehne?woli hat geschrieben:habe so ein Gitter als Werkseinbau. Das Gitter ist ziemlich stabil. Beim Umklappen der Rücksitzbank ist es allerdings eine ziemliche Murkserei, da man erst 4 Schrauben von Hand lösen muß (Gitter von Halterung lösen) und dann auch noch die Rücksitzbank entfernen muss, da ansonsten das Gitter am Himmel hängen bleibt.
Kannst Du Bilder davon einstellen, wie das Ding im offen/geschlossenen/teilweise umgeklappten Zustand aussieht?
Bisher hat mir noch kein Händler auch nur annähernd erklären können, was mit dem Trennnetz passiert, wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird.
Grüße
Tamiya
Hi Tamiya,Tamiya hat geschrieben: Bisher hat mir noch kein Händler auch nur annähernd erklären können, was mit dem Trennnetz passiert, wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird.
meinst Du wirklich das Trennnetz oder das Gitter?
Das Netz verschwindet einfach im Aufroll-Gehäuse, Du klappst die Lehne um und kannst es dann direkt hinter den Vordersitzen am Himmel wieder einhaken.
Das Gitter dürfte sich erheblich problematischer unterbringen lassen; außerdem kannste damit hinter den Vordersitzen nix absichern.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Trennnetz (T r e n n n e t z ) (Ich hab mein vorheriges Posting nochmal durchgelesen: ich habe falsch zitiert )Ejtsch-Pi hat geschrieben:meinst Du wirklich das Trennnetz oder das Gitter?
Das Netz verschwindet einfach im Aufroll-Gehäuse, Du klappst die Lehne um und kannst es dann direkt hinter den Vordersitzen am Himmel wieder einhaken.
Man rollt es zusammen, klar. Aber wohin geht der Kasten, wenn ich 1/3 Lehne umlege bzw. 2/3 Lehne umlege. Was macht der Rollokasten dabei?
Bleibt er wo er ist? Ist das Trennnetz auch an der Lehne befestigt oder nur links und rechts an der Seitenwand eingehängt, und man kann die Lehnen unabhängig vom Trennnetz rauf- und runterklappen?
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Februar 2005 17:47
Hallo Gemeinde,
der Trennnetzkasten ist an der 2/3-Lehnenoberkante montiert => Du kannst nur 1/3 umklappen (mit lästigem Querriegel auf Oberkante Rücklehne) oder ganz umklappen. ABER: mit 1,2 Handgriffen hast Du den kompletten Rolokasten des Trennnetzes demontiert und kannst ihn zur (ich glaube) rechten Seite rausziehen (bei umgeklappter Rückenlehne durch die Tür)
Geholfen?
Grüße,
Holger
der Trennnetzkasten ist an der 2/3-Lehnenoberkante montiert => Du kannst nur 1/3 umklappen (mit lästigem Querriegel auf Oberkante Rücklehne) oder ganz umklappen. ABER: mit 1,2 Handgriffen hast Du den kompletten Rolokasten des Trennnetzes demontiert und kannst ihn zur (ich glaube) rechten Seite rausziehen (bei umgeklappter Rückenlehne durch die Tür)
Geholfen?
Grüße,
Holger
O2-Combi L&K 2.0TDi Graphit-Grau metallic,Audience (ohne Soundsystem),Bluetooth-Freisprechen mit Multifunktionslenkrad
Bitte um kurze Beschreibung, wie das in 2 SEKUNDEN gehen soll!!! Vielleicht habe ich da ein anderes Gitter, oder 2 linke Hände, aber schon allein das Umklappen dauert bei mir 5 Minuten!!! Mein Gitter ist mit 4 Schrauben an der Rücklehne befestigt. 2 Sekunden in der Werkstatt mit Druckluft-Schrauber?Serfin hat geschrieben: Danach lässt sich das Gitter in zwei Sekunden auch wieder aus dem Wagen entfernen, wenn nötig.
Für Tipps jederzeit dankbar
@Tamiya: beim nächsten Umklappen wird fotografiert. Nein, nur EUCH zuliebe tu ich mir den Murks nicht extra an!!!
Wolfgang
Danke für die Erklärung Ich sehe schon, die Netzbefestigung ist nicht zu Ende gedacht . Da lobe ich mir doch meinen Vectra Caravan, da hängt man oben und unten das Netz ein, spannt es und fertig. Man kann sogar beide Lehnen umklappen und das Netz ist immer noch befestigt. 8)Sansibar99 hat geschrieben:der Trennnetzkasten ist an der 2/3-Lehnenoberkante montiert => Du kannst nur 1/3 umklappen (mit lästigem Querriegel auf Oberkante Rücklehne) oder ganz umklappen. ABER: mit 1,2 Handgriffen hast Du den kompletten Rolokasten des Trennnetzes demontiert und kannst ihn zur (ich glaube) rechten Seite rausziehen (bei umgeklappter Rückenlehne durch die Tür)
Geholfen?
OK, der erste Nachteil meines O²