Octavia 2,0 Elegance / Reimport Holland
Octavia 2,0 Elegance / Reimport Holland
Hallo Leute,
nach vielen Überlegungen und Rechnereien wird es bei mir wahrscheinlich der 2,0.
Nur was mich stutzig macht, sind die Unterschiede in der Elegance-Ausstattung bei Reimporten.
Wer kann hierzu etwas beitragen?
Habe verschiedene Elegance-Varianten verglichen, der eine hat Klima, der andere hat Climatronic, der eine hat Sitzheizung, der andere nicht.
Die Unterschiede bei Elegance-Varianten variiert hier ganz schön.
Weiß jemand, ob die Elegance-Variante beheizbare Scheibenwaschdüsen hat?
Gruß T1
nach vielen Überlegungen und Rechnereien wird es bei mir wahrscheinlich der 2,0.
Nur was mich stutzig macht, sind die Unterschiede in der Elegance-Ausstattung bei Reimporten.
Wer kann hierzu etwas beitragen?
Habe verschiedene Elegance-Varianten verglichen, der eine hat Klima, der andere hat Climatronic, der eine hat Sitzheizung, der andere nicht.
Die Unterschiede bei Elegance-Varianten variiert hier ganz schön.
Weiß jemand, ob die Elegance-Variante beheizbare Scheibenwaschdüsen hat?
Gruß T1
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2,0 Elegance / Reimport Holland
Die 'deutsche' Elegance-Version hat beheizte Scheibenwaschdüsen.T1 hat geschrieben:[...]Weiß jemand, ob die Elegance-Variante beheizbare Scheibenwaschdüsen hat?[...]
Ist im Car-Configurator bei der Auflistung der Serienausstattung auf der Skoda-Website nachzulesen.
Ansonsten kann die Grundausstattung durchaus variieren, je nachdem, für welches Land das Fahrzeug produziert wurde. Zu dieser Thematik gibt es etliche Threads (Vor- und Nachteile eines EU-Imports).
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Re-Import
Kann dazu nur sagen: Augen auf beim Auslandskauf, die Ausstattungen variieren wirklich erheblich. Bei mir war praktisch alles inklusive (ZV mit Fernb., Sitzheizung, komplette Fensterheber, komplette Airbags etc.), aber (Gott sei Dank!) kein Radio; dafür 8 Lautsprecher...
Zu den anderen Details sag ich mal lieber nix, denn kurz nachdem ich meinen 1.8T Elegance in NL gekauft habe, haben die laut Händler Preise und Ausstattungen geändert.
Übrigens war mein Händler sehr nett und scheinbar auch routiniert im Exportieren.
Zu den anderen Details sag ich mal lieber nix, denn kurz nachdem ich meinen 1.8T Elegance in NL gekauft habe, haben die laut Händler Preise und Ausstattungen geändert.
Übrigens war mein Händler sehr nett und scheinbar auch routiniert im Exportieren.
Octavia 1.8T Elegance (NL), schwarz, Chromgrill, Milotec-Heckspoiler und Scheinwerferblenden, 17-Zoll King-Felgen
Radiovorbereitung
Radiovorbereitung / 8 Boxen
Steht bei mir in der Ausstattung.
Was fehlt ist ESP, aber sonst müsste er identisch sein mit der dt. Elegance-Variante.
Was fehlt bei Dir?
Wo sind Probleme aufgetaucht?
Hast Du das Fahrzeug direkt in Holland gekauft oder über ein dt. Importeur?
Steht bei mir in der Ausstattung.
Was fehlt ist ESP, aber sonst müsste er identisch sein mit der dt. Elegance-Variante.
Was fehlt bei Dir?
Wo sind Probleme aufgetaucht?
Hast Du das Fahrzeug direkt in Holland gekauft oder über ein dt. Importeur?
Hey T1,
NL Elegance hat ebenfalls keine Scheinwerferreinigungsanlage ( was ich total klasse finde weil die Dinger scheiße aussehen und wohl schon dem einen oder anderen die Scheinwerfer hat reißen lassen). Auch fehlt gegenüber dem deutschen Modell der Regensensor (was ich auch ganz toll fand weil das Ding ebenfalls nicht toll aussieht und bei meiner Probefahrt nur gespinnt hat).
Es gibt zwischen deutscher und niederländischer Elegance noch einige Unterschiede die ich mal in einem größeren Tread aufgelistet hatte. Ebenfalls meine persönliche Meinung zum Import aus NL, weiß den Titel aber nicht mehr schau mal in die Suchfunktion.
Gruß
Maverick
NL Elegance hat ebenfalls keine Scheinwerferreinigungsanlage ( was ich total klasse finde weil die Dinger scheiße aussehen und wohl schon dem einen oder anderen die Scheinwerfer hat reißen lassen). Auch fehlt gegenüber dem deutschen Modell der Regensensor (was ich auch ganz toll fand weil das Ding ebenfalls nicht toll aussieht und bei meiner Probefahrt nur gespinnt hat).
Es gibt zwischen deutscher und niederländischer Elegance noch einige Unterschiede die ich mal in einem größeren Tread aufgelistet hatte. Ebenfalls meine persönliche Meinung zum Import aus NL, weiß den Titel aber nicht mehr schau mal in die Suchfunktion.
Gruß
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Aha, ein Ästhet!
Regensensor sieht also scheiße aus und spinnt! Ich für meinen Teil reguliere nur etwas die Sensibilität nach und dann läuft die Sache. Wahrscheinlich ist es nur dieses wunderliche Gefühl, dass sich bei vielen Leuten einstellt, wenn sie etwas Verantwortung an eine Maschine abgeben.
Ralf
Ralf
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Ich kann InsideR nur zustimmen. Meinen Regensensor will ich nicht mehr missen. Gerade wenn man auf der Landstasse oder Autobahn unterwegs ist und einen LKW einen eine Ladung Wasser auf die Frontscheibe gibt, wischt er dies gleich weg.
Bei Regen von der Seite habe ich aber auch den Eindruck, daß der Regensensor ruhig ehr wischen kann. Aber einen Mensch im allgemeinen kann es eine Maschine nie recht machen. Der Mensch sollte ja immer nach Perfektion streben
Gruß Frank
Bei Regen von der Seite habe ich aber auch den Eindruck, daß der Regensensor ruhig ehr wischen kann. Aber einen Mensch im allgemeinen kann es eine Maschine nie recht machen. Der Mensch sollte ja immer nach Perfektion streben
Gruß Frank
Hallo Maverick,
ich habe folgende Ausstattungsliste für den Elegance bekommen:
3.Bremslicht, ABS, 2 Airbags, Seitenairbags, Gurtstraffer vorne, Kopfstützen hinten, Kindersicherung, Wegfahrsperre, vollwertiges Reserverad, get. Rücksitzbank, Colorglas, Pollenfilter, Laderaumabdeckung, Lendenverstellung d. Vordersitze, el. Außenspiegel, ZV mit Fernbedienung, Climatronic, Sitzheizung vorne, 4 el. Fensterheber, Bordcomputer, Dachreling, Armstütze vorne, Tempomat, Telefonvorbereitung, RV + 8 Boxen, Parktronic, Alufelgen, Leselampen hinten ... und noch ein paar Kleinigkeiten.
Auto kommt aus Holland über Fa. Ronig in Dinslaken.
Hast Du in etwa die selbe Ausstattung Maverick?
Wie sieht es aus mit dt. Bedienungsanleitung u. dt. Serviceheft?
Habe da neulich eine Diskussion mitbekommen, weiß aber nicht wie es ausgegangen ist.
Warst Du schon beim dt.Händler und hast Inspektion gehabt?
Gruß T 1
ich habe folgende Ausstattungsliste für den Elegance bekommen:
3.Bremslicht, ABS, 2 Airbags, Seitenairbags, Gurtstraffer vorne, Kopfstützen hinten, Kindersicherung, Wegfahrsperre, vollwertiges Reserverad, get. Rücksitzbank, Colorglas, Pollenfilter, Laderaumabdeckung, Lendenverstellung d. Vordersitze, el. Außenspiegel, ZV mit Fernbedienung, Climatronic, Sitzheizung vorne, 4 el. Fensterheber, Bordcomputer, Dachreling, Armstütze vorne, Tempomat, Telefonvorbereitung, RV + 8 Boxen, Parktronic, Alufelgen, Leselampen hinten ... und noch ein paar Kleinigkeiten.
Auto kommt aus Holland über Fa. Ronig in Dinslaken.
Hast Du in etwa die selbe Ausstattung Maverick?
Wie sieht es aus mit dt. Bedienungsanleitung u. dt. Serviceheft?
Habe da neulich eine Diskussion mitbekommen, weiß aber nicht wie es ausgegangen ist.
Warst Du schon beim dt.Händler und hast Inspektion gehabt?
Gruß T 1
Mit Scheiße aussehen meine ich diesen niedlichen Kabelkanal durch den man ja fast ne Überlandleitung ziehen könnte. Und bei meiner 6 stündigen Probefahrt (es hat nur geregnet, mal viel mal wenig) hab ich es wirklich lange versucht aber bei viel regen hat der langsam und bei wenig regen schnell gewischt. Kann natürlich auch der eine Montags RS aus 10.000 sein oder auch ein Bedienungsfehler. Aber ich bleib dabei ich hab en net und ich will en net.
Wer ihn hat und damit zufrieden ist umso besser.
Die aufgeliesteten Ausstattungsmerkmale hab ich auch, nur habe ich mich hinten im Tausch gegen 3. Kopfstütze und Dreipunkt- gegen Mittelarmlehne und Beckengurt entschieden.
Ich bin nicht über EU-Importeur gegangen sondern selber in die Niederlande gefahren und Auto gekauft. In den meisten Fällen wirst Du auch vom Importeur nur die Papiere in Landessprache des Exportlandes bekommen.
Gehst dann einfach zur Skoda Werkstatt Deiner Wahl, wo Du auch in Zukunft Deine Inspektionen machen willst, und erzählst Ihm was er für ne tolle Werkstatt hat und das Du demnächst mit Deinem Import zu Ihm kommen willst. Dann ist er 5 Min. beleidigt, Du heuchelst etwas interesse an Tieferlegung und Felgen und bekommst kostenlos alle Bordpapiere .
Inspektion habe ich noch keine gehabt, erst 12.2004.
Allen schöne Ostertage und bunte Eier.
Maverick
Wer ihn hat und damit zufrieden ist umso besser.
Die aufgeliesteten Ausstattungsmerkmale hab ich auch, nur habe ich mich hinten im Tausch gegen 3. Kopfstütze und Dreipunkt- gegen Mittelarmlehne und Beckengurt entschieden.
Ich bin nicht über EU-Importeur gegangen sondern selber in die Niederlande gefahren und Auto gekauft. In den meisten Fällen wirst Du auch vom Importeur nur die Papiere in Landessprache des Exportlandes bekommen.
Gehst dann einfach zur Skoda Werkstatt Deiner Wahl, wo Du auch in Zukunft Deine Inspektionen machen willst, und erzählst Ihm was er für ne tolle Werkstatt hat und das Du demnächst mit Deinem Import zu Ihm kommen willst. Dann ist er 5 Min. beleidigt, Du heuchelst etwas interesse an Tieferlegung und Felgen und bekommst kostenlos alle Bordpapiere .
Inspektion habe ich noch keine gehabt, erst 12.2004.
Allen schöne Ostertage und bunte Eier.
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
Hallo T1
Der Holländiche Impoteur ist Pon Mobiele b.V
habe hier die Holländiche Serierenaustattung für den 1.9 tdi Elegance Combi
die für 2.0 ist dort nicht vorhanden! http://www.skoda-auto.nl/
Hoofdsteunen voor, in hoogte en axiaal verstelbaar
Hoofdsteunen voor en achter
Mistlampen voor, incl. verwarmde en elektrisch verstelbare buitenspiegels
Koplampen in hoogte verstelbaar
Ruitenwisser achter
Parking distance detector
Bagageruimte voorzien van 12 volt aansluiting
Wegrijblokkering
Buitenspiegels in carrosseriekleur
Leeslampjes voor
Gordels voor, in hoogte verstelbaar en voorzien van gordelspanners
Cruise control
Achterbank in delen neerklapbaar (1/3 - 2/3)
Uittrekbaar afdekscherm over bagageruimte
3e remlicht
Pollenfilter
Bumpers in carrosseriekleur
Stuurwiel in hoogte en axiaal verstelbaar
Stuurbekrachtiging
Zonneklep voorzien van make-upspiegel
Centrale vergrendeling met afstandsbediening in de sleutel
Benzine-afdekklep van binnenuit te openen
Verwarmde voorstoelen
Autotelefoonvoorbereiding t.b.v. aansluiting carkit
Elektrische raambediening voor en achter
Getint glas
Dakrailing
ABS/ASR/EDS
Radiovoorbereiding, antenne, 4 luidspeakers voor en 4 luidspeakers achter (8x20W)
Airbag bestuurder
Volwaardig reservewiel (band op stalen velg)
Lichtverklikker
ISOFIX voorbereid voor 2 kinderzitjes
Opbergruimte in rugleuning voorstoelen
Toerenteller met MFD (boordcomputer)
Binnenverlichting met vertrager
Bagageruimte verlicht
Mistlampen achter
Side-airbags
Einfach mal vergleischen,mit D austattung!
Dann weißt du den unterschied !
Das holländiche zu entschlüsseln dürfte doch nicht so schwer sein!
Der Holländiche Impoteur ist Pon Mobiele b.V
habe hier die Holländiche Serierenaustattung für den 1.9 tdi Elegance Combi
die für 2.0 ist dort nicht vorhanden! http://www.skoda-auto.nl/
Hoofdsteunen voor, in hoogte en axiaal verstelbaar
Hoofdsteunen voor en achter
Mistlampen voor, incl. verwarmde en elektrisch verstelbare buitenspiegels
Koplampen in hoogte verstelbaar
Ruitenwisser achter
Parking distance detector
Bagageruimte voorzien van 12 volt aansluiting
Wegrijblokkering
Buitenspiegels in carrosseriekleur
Leeslampjes voor
Gordels voor, in hoogte verstelbaar en voorzien van gordelspanners
Cruise control
Achterbank in delen neerklapbaar (1/3 - 2/3)
Uittrekbaar afdekscherm over bagageruimte
3e remlicht
Pollenfilter
Bumpers in carrosseriekleur
Stuurwiel in hoogte en axiaal verstelbaar
Stuurbekrachtiging
Zonneklep voorzien van make-upspiegel
Centrale vergrendeling met afstandsbediening in de sleutel
Benzine-afdekklep van binnenuit te openen
Verwarmde voorstoelen
Autotelefoonvoorbereiding t.b.v. aansluiting carkit
Elektrische raambediening voor en achter
Getint glas
Dakrailing
ABS/ASR/EDS
Radiovoorbereiding, antenne, 4 luidspeakers voor en 4 luidspeakers achter (8x20W)
Airbag bestuurder
Volwaardig reservewiel (band op stalen velg)
Lichtverklikker
ISOFIX voorbereid voor 2 kinderzitjes
Opbergruimte in rugleuning voorstoelen
Toerenteller met MFD (boordcomputer)
Binnenverlichting met vertrager
Bagageruimte verlicht
Mistlampen achter
Side-airbags
Einfach mal vergleischen,mit D austattung!
Dann weißt du den unterschied !
Das holländiche zu entschlüsseln dürfte doch nicht so schwer sein!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<