Vergleich: Xenon - Klarglas

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hier die Pics der Scheinwerfer von Ivans Octavia:

Bild

Bild

Die kleinen Risse sind klar zu erkennen, v.a. die Konzentration an der Stelle, wo der Strahl der SRA hinzielt. Durch Steinschlag alleine lässt sich so etwas nicht erklären.

Gruß! Kromi
Zuletzt geändert von Kromi am 1. Mai 2004 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

wow, hammer! sowas kann doch nicht normal sein! machen das klarglasscheinwerfer anderer autos auch?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

War doch zu lesen, was der Beitrag sagen soll!

Beitrag von insideR »

1. ein kleiner Ausflug in menschliches Banal-Verhalten, welches mit großem Tätärätä als was besonderes verkauft wird, oder andersrum: eine kleine Kritik an den Zeitgeist und 2. sollte mein Beitrag meine ( immer noch anhaltende ) Verwunderung über den strittigen Sachverhalt zum Ausdruck bringen, wobei ich als Freund von Ironie und Satire dieses gern auch mal zum Ausdruck bringe.
Nach Ansicht der Bilder werde ich sofort mit dem Meister meines Vertrauens in Verbindung setzen und den Sachverhalt eroieren. Bis dato war ich nämlich der Meinung, dass bei einem km-Stand von fast 30000 dann schon was zu sehen sein sollte. Einen L+K des MJ 2000 bewegte ich über 50000 km und da war auch nix. Wen aber die Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist, möchte ich natürlich sicherstellen, dass ggf auch die Kunststoffgläser am Lager sind.
Ralf
PS: Das war es also nicht, wenn man von "schneidendem Wasser" spricht!
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi

ich fahre nun schon seit 25000 km mit den klarglas rum und nach jedem waschen ist alles wie neu nichts zu sehen von rissen usw.
Ihr habt hoffentlich keine 100 watt drin
gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Dann fahr mal im Sommer eine Weile mit eingeschaltetem Licht und benutze die Scheinwerferwaschanlage. Die Kleinrisse werden schon kommen.
Uebrigens die km Stand sagt aber wirklich nichts darueber - ich kann ja auch nicht sagen, wieviel km ich mit 5L in dem Reinigungsbehaelter schaffe - es haellt halt von der Intensivitaet der Benutzung ab. Ich habe schon mehrere Octavias mit solchen Rissen gesehen.
Wie gasagt - es ist kaum zu sehen - aber es sollte trotzdem nicht vorkommen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Xenon muss sein

Beitrag von Sillek »

Also ich kann nur sagen das ich nie mehr auf Xenon verzichten würde und die 100 Watt Birnen kann ich dir nur abraten habe sie 1 Jahr in meinem alten Auto gehabt dann konnte ich mir neue Scheinwerfer zulegen da die Spiegelverchromung ausbleicht und somit hast du keine Reflektoren mehr und da kannste 1000W Lampen haben und hast licht wie 5W also ich fahre jetzt 1 Jahr Xenonscheinwerfer und ich muss sagen besser geht es nicht ausser BiXenon :P bei Regen siehst du noch was wo du mit normalen Halogen im dunklen stehst ausserdem wenn eine Xenonbirne wirklich mal kaputt gehen sollte kosten die inzwischen "nur" noch 110€ und tendenz fallend da das Licht ja inzwischen Standard wird wie damals der wechsel von einer BIluxlampe auf Hallogen...

Und diese Rissbildung konnte ich bei mir noch nicht festellen und ich nutze oft die Waschanlage... aber vielleicht liegt es ja bei mir daran das ich eh immer zügig unterwegs bin und der Fahrtwind schön kühlt :lol:

Grüsse Sillek

Nimm auf alle Fälle Xenon, du wirst begeistert sein.... :wink: 8)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hehe - ...ich gebe zu - ich schleiche nur mit dem Auto um die 20km/h :D :)
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von Wenny »

Die Xenos sind spitze und ich möchte sie nicht mehr missen und was hier immer über scharfe Hell Dunkel Grenze gequatscht wird liegt einfach daran, das die Xenos unterhalb des Ablendbereiches heller scheinen und somit der rein subjektive Eindruck entsteht, das der dunkel bereich nicht ausgestrahlt wird. Dies ist aber absolut nicht der Fall. Xenon strahlt die Schilder wesentlich früher aus als das Halogenlicht. Un der meiner Meinung nach entscheidende Vorteil bei den Octavia Xenos ist die sehr gute Ausleuchtung zur Seite. Da ist jedes Kurvenlicht absolut überflüssig.

Wenn se wirklich zu Haarrissen im Scheinwerfer wegen Kalt Wärme Schockes kommen sollte, so ist die Gefahr bei Xenon wesentlich geringer da diese im Betrieb nicht mal Handwarm werden (30 Watt und deutlich höherer Wirkungsgrad ). Ich muss im Winter immer auch meine Scheinwerfer freikratzen, sonst bleiben diese im Betrieb vereist.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Und für all diejenigen, die kein Xenon haben und trotzdem was sehen möchten: guckst Du hier! :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

der verwendete kunststoff hat innere spannungen. die stören eigentlich nicht. aber durch bestandteile des wischwassers wird der kunststoff angegriffen. das führt zu diesen spannungsrissen. im material. das bröselt im extremfall richtig.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“