Änderung der FSI-Motoren???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Eydan
Frischling

Beitrag von Eydan »

was muß ich nun tanken super oder super+ ?

bin jetzt ganz schön durcheinander ! :-?
am6.5.2005 o2 bestellt.27.09. bekommen 2.0 fsi Limo Elegance ;Dynamic-Blau;Heckscheibenwischer;Audience+Sound;
Pegasus;Alarmanlage;Mech. Heckscheibenrollo;
SRA
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eigentlich Super+, es geht aber auch Super. Bei Super wird der Motor lauter, hat wahrscheinlich weniger Bums und verbraucht mehr Sprit.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Eydan
Frischling

Beitrag von Eydan »

Mackson hat geschrieben:Eigentlich Super+, es geht aber auch Super. Bei Super wird der Motor lauter, hat wahrscheinlich weniger Bums und verbraucht mehr Sprit.

Gruß M.

@ Mackson

danke !

für meinen oci natürlich nur das beste !es wird dann halt an der frau gespart ! :wink:
am6.5.2005 o2 bestellt.27.09. bekommen 2.0 fsi Limo Elegance ;Dynamic-Blau;Heckscheibenwischer;Audience+Sound;
Pegasus;Alarmanlage;Mech. Heckscheibenrollo;
SRA
Otte
Frischling

Beitrag von Otte »

Eydan hat geschrieben:was muß ich nun tanken super oder super+ ?
bin jetzt ganz schön durcheinander ! :-?
Habe heute eine Mail von Skoda erhalten:
Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die spaete Antwort.

Auch die Octavia Modelle mit FSI Motor koennen sowohl mit Superplus-Benzin (98 ROZ) als auch mit Superbenzin (95 ROZ) betrieben werden. Die Leistung faellt beim Betrieb mit Superbenzin etwas geringer aus, allerdings laesst sich der Leistungsverlust nicht genau beziffern. Ihr Skoda Partner gibt Ihnen gerne weitere Auskuenfte zur Betankung Ihres Octavia.
Die schreiben weder etwas davon, dass Super+ besser für den Motor ist, noch dass der Verbrauch höher wird. Die Frage ist nur: falls Super (also 95 ROZ) mein Auto doch ein bisschen "ärgert" - gebe ich dann den Schwarzen Peter an Skoda weiter - oder bin ich die Gelackmeierte?
Seit dem 03.09.05:
O2 Combi Elegance 1,6 FSI in Graphit-Grau - Xenon, Schiebedach, Teilleder, AHK, Audience etc.
... mittlerweile knapp 42 tkm und glücklich wie am ersten Tag - naja, bis auf den Getriebeschaden im Sommer 2007 ;-)
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
fahre i.d.R. Super, manchmal Super+. Im normalen Betrieb hab ich noch keinen großen Unterschied festgestellt.
Gruß, dh
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Wer suchet, der findet sogar noch Marken Tankstellen, die 98er Super haben und keine 100 Umdrehungen aus dem Geldbeutel ziehen :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Otte hat geschrieben:Die schreiben weder etwas davon, dass Super+ besser für den Motor ist, noch dass der Verbrauch höher wird. ...
Zum 99sten mal: eine FSI-Motor hat nur mit Super-Plus seine Nominalleistung, Laufruhe und angegeben Verbrauch! Er fährt ganz normal auch mit Super, wenn man Glück sogar ohne Performance-Einbußen. Wobei ich meinen A---h drauf verwette, dass der Motorlauf rauer wird (v.a. wenn er kalt ist) und er mehr verbraucht (wieviel mehr steht heir nicht zur Diskusion). Du kannst also beruhigt Super fahren, auch wenn der Motor mal kaputt gehen sollte wird Dir miemand Deine Garantieansprüche verwehren.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“