Haltbarkeit Auspuff Diesel-Benziner

Zur Technik des Octavia I
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sir_marko77
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Beitrag von sir_marko77 »

Nieli hat geschrieben:Hallo,
zu den 90°C nach 4km:
Die Temperaturanzeige aller Oktavias ist werksseitig "GETÜRKT", denn bei Kühlwassertemperaturen von ca. 75°C bis 105°C wird die Anzeigenadel im Kombiinstrument auf 90°C künstlich stabilisiert, erst bei über 105°C steigt dann die Nadel wieder entsprechend!!!
Grund waren sicher in der Vergangenheit sehr pingeliche Kunden, die ständig die Werkstätten aufsuchten, weil die Nadel ständig zu tief oder zu hoch stand und einen Thermostatdefekt vermuteten. Das hat man dann im VW-Konzern eben so gelöst.
Richtig ist, das Auto warmfahren und auch den Auspuff--> das verlängert die Lebensdauer, denn die Abgase kondensieren am Anfang wieder im Auspuff, es entstehen Säuren, die sich dann im Nachschalldämpfer von innen her am Blech zu schaffen machen, vor allem beim Benziner.
Segafrendo, bei Autogas entsteht ja auch besonders viel Kondensat, aber nur pures H2O, denn es ist kein Schwefel im Autogas. Damit sollten eigentlich keine Säuren entstehen (abgesehen vom kurzen Benzinbetrieb beim Kaltstart). Der Auspuff könnte bei uns länger halten, hoffentlich, denn ich hab schon mal nach dem Preis für den RS-Nachschalldämpfer geschaut, da kann man schon mal anfangen zu sparen.

MfG. Nieli
Wusste ich es doch. Hab mich immer schon gewundert, dass die Temperaturanzeige bei 90 Grad wie festgeklebt zu sein scheint. Egal ob ich ne Kurzstrecke oder im Hochsommer eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der AB quer durch die Republik mache, mehr als 90m Grad hat das Teil noch nie angezeigt :o Hatte schon Zweifel ob es richtig funktioniert.

Hast du auch auf Autogas umgebaut. Bei Preisen um die 1,25 für Super Plus bin ich schon am überlegen zumal mein RS kein Kostverächter ist (siehe Signatur)

Gruß
Marko :wink:
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
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schrotty
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Beitrag von schrotty »

Bertus hat geschrieben: Weiß jemand, was der Endtopf kostet? Ist ja fast so groß wie ne Kinderbadewanne.
:o
Dürfte recht teuer sein.
Bertus 8)
Ich hab einen neuen für 38€ bei Ebay geschossen. Vorrat ist der beste Rat, denn meiner hat auch schon fast 170 Tkm runter... :)
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
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griego
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Beitrag von griego »

Bj. 05.2000 mit nun schon 194 tkm und immer noch alles original. :D :D :D
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


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Rodalbaer
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Beitrag von Rodalbaer »

Habe mit meinem Diesel Octi I Bj. 06/99 schon 139tkm runter und immer noch die erste Anlage drunter und fahre zu 70% Autobahn!

cu
Rodalbaer
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Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

TDI, Ez 05/2001, ca 65tkm alles original. In der Woche überwiegend Kurzstrecke (2x5km) Wochenenden meißtens überwiegend Langstrecke. (>200km)

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

Auch hier in der Vergangenheitsform, weil ich meinen Octivia 1 mit km Stand 297 tkm familiär weitergegeben habe, das Originalteil war (und ist)noch dran.
...die Embleme bleiben dran.
Nieli
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Beitrag von Nieli »

Hier mal für die RS-Fahrer die Kosten der Auspuffanlage:

Abgasrohr mit Kat 1J2 253 058 JX für 422,00 Euro
Vorschalldämpfer 1J0253209 D für 75,61 Euro
und jetzt bitte felthalten!!!
Nachschalldämpfer 1U0253 609 für 320,99 Euro

Die Preis sind von einer ETOS CD aus 2003 zzgl. MwSt. die könnte mittlerweile schon 10% höher sein.
Das das Abgasrohr mit Kat wegen Korrosion ausfällt, halte ich für sehr unwarscheinlich, aber der Nachschalldämpfer schon eher. Für den Preis sollte das Edelstahlendstück aus "Platin" sein. Ich habe schon so manchen RS gesehen, wo das angebliche Edelstahlendstück rostet!? Bei mir sieht es aber noch ganz gut aus, trotz Autogasbetrieb seit 40000 km, aber der Vorschalldämpfer hat schon ganz "schöne rotbraune Patina" angesetzt, die aber nur am Rohr.

MfG. Nieli
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

edelstahl ist eine reinheitsspezifikation und kein ausdruck für hochlegierten stahl.
Abtrünnig für x Jahre
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

90% der sog. "Edelstahl-Auspuffe" sind eh nur billiger V2A-Stahl, der nichts taugt und keimt. Richtigen V4A verbauen nur wenige, weil das viel zu viel Holz kostet.

Aber 320 Geld für so ne geschrumpfte Metalltonne ist schon ne Menge Schotter. Da werd ich mich mal in die Spur machen, wo es sowas billiger gibt.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Bertus
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Beitrag von Bertus »

Hi, Segafrendo!
Am besten die Daten und Ergebnisse sofort hier veröffentlichen :lol: . Es gibt bestimmt jede Menge Interessenten, die die Preise gerne wissen möchten :P . Vor allem dann, wenn man seinen Octi noch ein paar Jahre fahren will :wink: . Was bei den Autopreisen ja auch nicht verwundert.

Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
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