Wusste ich es doch. Hab mich immer schon gewundert, dass die Temperaturanzeige bei 90 Grad wie festgeklebt zu sein scheint. Egal ob ich ne Kurzstrecke oder im Hochsommer eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der AB quer durch die Republik mache, mehr als 90m Grad hat das Teil noch nie angezeigt Hatte schon Zweifel ob es richtig funktioniert.Nieli hat geschrieben:Hallo,
zu den 90°C nach 4km:
Die Temperaturanzeige aller Oktavias ist werksseitig "GETÜRKT", denn bei Kühlwassertemperaturen von ca. 75°C bis 105°C wird die Anzeigenadel im Kombiinstrument auf 90°C künstlich stabilisiert, erst bei über 105°C steigt dann die Nadel wieder entsprechend!!!
Grund waren sicher in der Vergangenheit sehr pingeliche Kunden, die ständig die Werkstätten aufsuchten, weil die Nadel ständig zu tief oder zu hoch stand und einen Thermostatdefekt vermuteten. Das hat man dann im VW-Konzern eben so gelöst.
Richtig ist, das Auto warmfahren und auch den Auspuff--> das verlängert die Lebensdauer, denn die Abgase kondensieren am Anfang wieder im Auspuff, es entstehen Säuren, die sich dann im Nachschalldämpfer von innen her am Blech zu schaffen machen, vor allem beim Benziner.
Segafrendo, bei Autogas entsteht ja auch besonders viel Kondensat, aber nur pures H2O, denn es ist kein Schwefel im Autogas. Damit sollten eigentlich keine Säuren entstehen (abgesehen vom kurzen Benzinbetrieb beim Kaltstart). Der Auspuff könnte bei uns länger halten, hoffentlich, denn ich hab schon mal nach dem Preis für den RS-Nachschalldämpfer geschaut, da kann man schon mal anfangen zu sparen.
MfG. Nieli
Hast du auch auf Autogas umgebaut. Bei Preisen um die 1,25 für Super Plus bin ich schon am überlegen zumal mein RS kein Kostverächter ist (siehe Signatur)
Gruß
Marko