Unruhe beim bremsen

Zur Technik des Octavia I
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Bremsscheiben können sich halt mal ein wenig verziehen, vor allem wenn sie schon gut 110000km runter haben. Da reicht evtl. schon eine heiße Bremse und eine Ladung kaltes Wasser. Ebenso kannst Du durch zu festes Anziehen der Räder ganz leicht eine Bremsscheibe (selbst neue) krummziehen und somit ruinieren.

Ich denke mal, neue Scheiben bewirken Wunder. Die angebliche Laufleistung grenzt meiner Meinung nach aber auch an eben solche!?
Gerco
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gerco »

Wieso Wunder?

Meine sind schon 130 Tkm und haben nur einen Rand von knapp 2mm mit dem 2.Satz Bremsbeläge.

Gerco.
--=Lobo=--
Frischling

Beitrag von --=Lobo=-- »

Hallo!!!!! Die Bremsscheiben waren das ned!!!! Das waren die Querlenkerbuchsen. Wenn die Bremsscheiben verhunzt sind dann schlägt das nicht nur bei Verzögerung zwischen 80-120km/h,,,,,,
PatG
Frischling

Beitrag von PatG »

So, nach dem Werkstattaufenthalt am Freitag ist nun das Ruckeln verschwunden. Was für ein angenehmes Gefühl.
Octavia 1,8 20V SLX Bj. 99
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Wolf81 »

Wie kann man es testen ob es wirklich die Bremsscheiben sind??? nicht das ich die wechsle und dann waren’s die gar nicht.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Rad abnehmen und die Bremsscheibe langsam drehen. Normalerweise ist es erkennbar, dass da was verzogen ist.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von DGdm »

Na wenn die Unruhe nur beim Bremsen auftritt, so sollten es recht sicher die Bremsscheiben sein. Beim Abbremsen (und nur dann) aus höheren Geschwindigkeiten treten üblicherweise auf: Lenkradzittern, ganzes Auto vibriert, Geräusche in Form von tiefem brummen.
Andernfalls sollte sich auch bei normaler Fahrt etwas bemerkbar machen z.B. durch Unwucht in den Rädern, Radlager, Tragwerk...
Die schon weiter oben genannten Querlenkerbuchsen kann man jedenfalls mal prüfen.
Gruß
Dirk
infazer
Regelmäßiger

Beitrag von infazer »

Habe das Problem auch! An den Bremsen wird es jedoch nicht liegen, da die neu drin sind. Habe nun 150 tkm gefahren und nehme an das was am Radlager ist.

MFG
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
SLX81
Regelmäßiger

Beitrag von SLX81 »

hy !

hatte bis vor einer woche das selbe problem !

bei mir waren es die gummis von der stabiaufhängung !

letzte woche mal ca.15 € investiert und dann gleich eingebaut ,

weg war der schreck !

mfg
Patrick alias SLX81
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
infazer
Regelmäßiger

Beitrag von infazer »

Sind die schwer auszutauschen?

MFG
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“