Tankanzeige + BC

Zur Technik des Octavia I
GalaxyRuler
Regelmäßiger

Tankanzeige + BC

Beitrag von GalaxyRuler »

hallo... noch ne frage :)

wenn mein BC 0 km anzeigt, dann bin ich mit der tanknadel bei R... ich nehm mal an das steht für RESERVE. wie weit kann ich dann noch fahren? hab das nicht im handbuch gesehn... hab auch nicht so genau gschaut :roll:

also nicht dass dort 0 km steht und i denk: 20 km gehn sich noch aus... blupp und aus *gg*

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also laut Handbuch hat man 9 Liter Reserve. Je nach dem wie Dein Fahrstil ist sollten das dann 80 - 120 km sein.

Allerdings rate ich Dir, nicht mehr als 80 km zu fahren.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Also, wenn der BC 0 Km anzeigt - ist das eigentlich nicht der Beginn der Reserve, sondern fast das Ende.

Normalerweise sollte doch beim OCTI bei Beginn der Reserve dieser fürchterliche Piepton ertönen und das gelbe Tankkontrollsignal aufleuchten. Dann hat man noch die besagten 9 Liter. Trocken fahren sollte man nicht unbedingt. Wenn der BC dann 0 Km anzeigt, heisst das normalerweise unbedingt an die Tanke auch wenn man sicherlich noch ein paar Kilometer fahren kann (bin dann auch schon mal noch ca. 30 Kilometer weitergefahren - ist aber ´nen ungutes Gefühl) !

Mein OCTI (Benziner) zeigt bei Beginn der Reserve noch 70 Km (BC) an und wenn der BC dann auf null ist, sind noch ungefähr 4-5 Liter im Tank. Dann tanke ich und bekomme mit Entlüften ca. 58 Liter rein, so dass ich dann über ca. 62-63 Liter verfüge. Das reicht dann wieder für 800-850 Km. Gerade Heute war ich an der Tanke und musste 57,44 Liter für 849 Km nachfüllen.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

kleiner Bericht vom letzten Wochenende von der Niederländischen Küste.

Auf der Rücktour mußte ich unbedingt noch tanken weil´s bis nach Hause nicht mehr gereicht hätte. Aber man kennt das ja, noch halb zugedröhnt von der letzten Nacht, die Beifahrerin quatscht Dir en Ohr ab und auf einmal hoppla, daß wäre Ihre Tankstelle gewesen. Nehmen wir halt die nächste, oh die hat zu das is aber blöd. Lange Rede kurzer Sinn BC sprang auf 0 km bis zum nächsten tanken (Nadel also bis zum Anschlag auf 0 Liter). Und wir konnten uns Nervenaufreibende 76 km später ohne Probleme ins Ziel retten.

Durchschnittsverbrauch ca. 5,5 L d.h. wir haben obwohl BC schon auf 0 stand noch 4,18 L (mindestens) durchgejagt.

Reingepaßt haben dann 61,(und noch irgendwas). Das ganze mit nem 1,9 TDI 110PS MJ 2003.

Kleine Anmerkung: zwar hatte das ganze einen angenehmen Nebeneffekt -> die Beifahrerin wurde immer ruhiger, doch werd ich beim nächsten mal früher tanken.

Allzeit gute Fahrt
Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hi,

irgenwie kenn ich die Story von Maverick. Junge - da wars´te aber mehr als mutig. Kann eigentlich nur noch heisse Luft im Tank gewesen sein - ich denke innerhalb der nächsten 10-15 Kilometer wäre Dein OCTI stehengeblieben. Mehr als ca. 63 Liter gehen auch mit Entlüften kaum in den Tank, so dass Du da nur noch ca. 2 Liter hattest.

Ich hab so´n Erlebniss im letzten Oktober in Dänemark produziert - allerdings fast mit Absicht, weil es mich nervte, dass ich so wenig Sprit in den Tank bekam, wenn ich bei Beginn der Reserve getankt habe. Damals wusste ich noch nicht, welche Funktion dieser Nippel im Tankschacht hat. Also hab ich´s krachen lassen und bin bei BC-Anzeige null immer weitergefahren. Komischerweise wurde meine Kleine (1,62 m) im Sitz immer kleiner :wink: und ruhiger natürlich auch (hatte aber ´nen vollen Reservekanister im Kofferraum). Nach 30 Kilometer hatte ich dann ein Einsehen und hab getankt.

Inzwischen fahre ich eigentlich immer bis BC-Anzeige null, da ich ja weiss, das da noch ein paar Liter drin sind. Kann man sich jetzt streiten, ob das mit der Reserve nicht ein wenig übertrieben ist von Skoda. Ein TDI fährt da ja noch locker 140 Km und selbst mein "Spritvernichter" schafft ohne Probs noch 110 km wenn die Leuchte angeht.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Aber ist einfach gut zu wissen das man totz BC 0 km eigentlich überall noch bis zur nächsten Tanke kommt.

Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Cisco
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 380000

Beitrag von Cisco »

Hallo Leute.

Also meine weiteste Strecke war 70 Km mit BC Restreichweite 0 Km war schon hefitg aber es hat gefuntzt. Habe mich da auch so ein wenig von meinem Bruder verleiten lassen der hat es auf 80 Km geschafft allerdings im leichteren Audi A3 Tdi dafür aber mit gechippten 160 PS.

Wünsche euch allzeit eine Tankstellen reiche fahrt.

Bis dann, Cisco
Octavia L&K 1,9 Tdi Combi mit Chip auf 142PS und allem außer Navi und AHK, MAK Sting Felgen in 8 x 19 ET 25 mit 225/35 und KW Federn 35mm Tiefer, TT Pedale, Folie von SL Lumar Titanium Light ab A-Säule incl. Tüv
Otterich
Frischling

Beitrag von Otterich »

Sagt mal, is zwar ne saublöe Frage, aber hat der Octi nicht nur 55 l Tankinhalt. Ich habe meinen 110 TDI seit Dienstag, beim Volltanken haben bei auch nur 48l reingepasst. Die Tankanzeige stand abei kurz vor Reserve. Ich könnt ja mal in die Bedienungsanleitung gucken, aber die liegt gerade nicht vor.
Mfg

Björn
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Über die Betankung des Octi kannst Du hier kilometerlange Threads finden...
Ja, der Octi hat nen 55 Liter Tank. Aber da Diesel nun mal schäumt muß man sich etwas Zeit lassen an der Tanke.
Und wenn Dein Octi kurz vor Reserve war dann ist es doch OK wenn Du 48 Liter reinbekommen hast! Die Reserve sind glaub ich 7-9 Liter
Octavia Combi 1.9 TDI
Otterich
Frischling

Beitrag von Otterich »

Ich denke auch, daß das mir relativ normal war. Aber wenn der Tank angeblich(eigentlich bin ich mir sicher daß das auch so ist) 55 L hat, wieso können dann Maverick und Teddybär 61 bzw 63 liter tanken. Ich mien so lang ist doch keine Leitung die bis zum Tank geth, daß das mal eben 8 liter mehr reinpassen. Und nur weil ich den Tank entlüfte wird der dadurch auch nicht größer, oder irre ich da?
Mfg

Björn
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“