Wertverlust TDI vs. 1.6 Benziner?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Also ich glaube daß die TDI wesentlich wertstabiler sind. Im Moment jedenfalls. Kann sich schnell ändern in Abhängigkeit von den Diesel/Benzinpreisen.
Schau Dir mal an zu welchen Preisen zur Zeit die Octi TDis verkauft werden und vergleiche die mit den Werten von DAT. OK, das sind Häöndlereinkaufspreise, aber selbst von Privat sind die Octis ca. 2000 Euro teurer als bei DAT. Und bei den Händlern sind es meistens nochmal 1000 Euronen mehr...
Octavia Combi 1.9 TDI
Otterich
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Beitrag von Otterich »

@Nick

Also ich habe gerade mein Octavia 1,6 i SLX Combi EZ 05/2000 in silber mit 46500 km verkauft. Ich habe 12000,- Euro dafür bekommen(nach ca. 3 Wochen inserieren). Neu hat er Listenpreis 37.500 DM gekostet. Das entspricht einem Wertverlust von ca. 36 %. Ich denke das ist sehr sehr wenig, für einen Benziner.

Trotzdem habe ich mir jetzt einen Diesel bestellt, weil er einfach mehr spaß macht und weil ich 30000 km im Jahr fahren muß.

Ich denke preislich gleicht sich das bei Deiner Kilometerleistung aus. Wenn du einen gut ausgestatteten Benziner hast wirst Du den regional auch schnell los, weil ja fast kein Händler einen gebrauchten Octi hat. (Egal ob Benzin oder Diesel)

Fahr beide Probe und entscheide Dich dann, wie gesagt preislich total egal.
Mfg

Björn
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Also wenn ich meinen Senf noch dazugeben kann.. :lol:

Diesel oder eine Benziner das ist Geschmackssache und Kilometersache , ein Diesel kommt besser aus der Hefe und ist sparsamer als ein 1,6 dafür ist er aber teuer in der Versicherung und in der Anschaffung wie du halt schon sagtest, ein Diesel rechnet sich leider erst ab 20000 km im Jahr ein Benziner 1.6 ist halt billger.... in der Anschaffung aber er kommt auch nicht so gut aus der Hefe.... und beim Octavia kann ich nur sagen den wirst du so oder so besser los als einen Golf und auch für mehr geld denn der Wiederverkaufswert einens Octavias ist inzwischen höher als beim Golf :P klingt komisch ist aber so :D

Ich glaub nimm einen TDi den er geht besser und ein 1,6 Octi ist bisschen lam(Gewicht...), hoffe jetzt bekomme ich kein Ärger von unseren 1,6 Krusern, momentan fahren eh warum auch immer mehr Leute auf Diesel ab liegt vielleicht daran das man sich den selber anbauen kann :wink: Raps.....

Ich fahr ein Benziner und mich interessiert der Wiederverkaufswert weniger entweder mir gefällt das Auto und die Geräusche :-) denn ein Diesel klingt ja wie ein "Traktor" oder ich kaufe mir ein leises ;-) und ausserdem habe ich bis jetzt alles Verkauft wie ich das haben will.... ich glaub der Schluss klingt bisschen komisch aber bin zusehr von der Sonne gestochen worden :roll:

PS: Hoffentlich verhaut mich jetzt keiner
Nick
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Beitrag von Nick »

Sillek hat geschrieben: ich glaub der Schluss klingt bisschen komisch aber bin zusehr von der Sonne gestochen worden :roll:

PS: Hoffentlich verhaut mich jetzt keiner
Ach Quatsch,
erhol Dich erstmal und versuchs dann noch einmal mit einem Beitrag zum Thema. :D

Gruß,
Nick
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insideR
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Beitrag von insideR »

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben behaupte ich mal, dass sich ein 110er Diesel im Wiederverkauf wesentlich besser rechnet. Einfach mal die PS-Tendenzen in den Zulassungen anschauen ( am besten bereinigt um die Mietwagen-Zulassungen, die das gesamte Bild verfälschen ) und wir sehen, dass der PS-Wahn zunimmt. Mal ehrlich, wer will schon ein Auto, dass keine 100 PS hat?
Ralf
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Insider, kannst Du Deine Annahme belegen?
Ich konnte beim KBA keine Statistik zur PS-Zahl bei Neuzulassungen finden.

IMHO verkauft sich ein 90PS TDI nach wie vor prima, zumal ich annehme, dass es genau für diese PS-Zahl unzählige Interessenten gibt. Würde den 90PS-TDI eher als Durchschnittsmotor bezeichnen, der sich gut weiterverkauft, als einen 110PS TDI.

Achso, um den 110PS TDI geht's hier ja sowieso nicht. :D ;-)

Gruß! Kromi
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Nick
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Beitrag von Nick »

@all:
Danke für Eure Infos!

@kromi:
Du bist klasse! Deine Einlassungen lassen erkennen, dass Du meine Frage (als einer der wenigen) verstanden hast. :) Und Deine Antworten sind auch sehr interessant (kein Witz!).

Aber in einem lasse ich mich ev. noch überzegen: wenn ein 110 PS TDI günstiger im Wertverlust sein sollte als ein 90'er, dann würde ich mich glatt auch zu einem 110'er zwingen lassen. :D Ich habe derzeit auch einen 90 PS TDI und bin damit laut Umfrage ja in einer kleinen Minderheit gegenüber den 110'ern hier. *staun* Aber dieses Forum scheint eh' nicht ganz repräsentativ für den typischen Skoda-Fahrer zu sein....

Wie gesagt, sind alles nur theoretische Überlegungen von mir. Natürlich bietet ein stärkerer Motor mehr Fahrspaß und natürlich entscheiden letztlich nicht nur die Kosten, sondern auch persönliche Präferenzen. Aber darum gehts hier NICHT. Mein Eindruck ist einfach, dass viele Leute beim Auto zwar irgendwie auch die Kosten berücksichtigen wollen, aber beim wichtigsten Faktor (Wertverlust) auf nicht mehr als so ein unbestimmtes Bauchgefühl zurückgreifen. Wobei ich nicht behaupten will, dass ich in dieser Hinsicht mehr durchblicke als andere. Deshalb ja auch dieser Thread.... :wink:

Viele Grüße,
Nick
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Hallo Nick

Da du ja fast nur auf Wertverlust achtest solltest du dein Auto nicht nur 2 Jahre fahren denn sobald du als Besitzer den Bordstein deines Autohauses überfahren hast sind gleich 3000€ hin und ein Auto hat in den ersten 3 Jahren den größten Wertverlust danach ist er beim Octavia oder auch anderen Autos relativ stabil daher solltest du vielleicht überlegen ob du dein Auto mal länger fährst als nur 2 Jahre denn in denn machst du am meisten Schlecht...

Grüße Sillek :lol:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Also der 110 PS TDI ist deutlich beliebter! Die Octis die ich bis jetzt habe rumfahren sehen waren zu 80% 110 PSer, danach folgen 1,8Ts. Der Motor hat einfach mehr Power und verbraucht nicht mehr Diesel. In 2-3 Jahren wird man den bestimmt leichert los als den 90 PSer. Denn dann gibt es den neuen Octi und dann hast Du ein ein Vorgängermodell welches nicht mehr so ein Selbstläufer sein wird wie jetzt. Außerdem gibt es ja jetzt noch den 130 PSer von dem es dann auch Gebrauchte geben wird. Und dann ist der 90PSer nur noch der 3. stärkste Diesel.
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Beitrag von Nick »

Sillek hat geschrieben:Hallo Nick
Da du ja fast nur auf Wertverlust achtest solltest du dein Auto nicht nur 2 Jahre fahren
Hallo Sillek,

da ist natürlich viel Wahres dran, weil der Wertverlust am Anfang exorbitant ist. Aber es kann so einigermaßen funktionieren, wenn man sein Auto SEHR günstig neu bekommt und sich dabei für ein Modell entscheidet, das beim Wiederverkauf besonders gut abschneidet (womit wir beim Thema wären :D ). Bei meinem aktuellen Octavia ist mir das wohl gelungen (ok - war nicht wirklich "neu", aber erst 7 Wochen alt). Im Gegenzug hat man mit dem neuen dafür erstmal Garantie, keinen Verschleiß, keinen TÜV, ev. Steuerbefreiung etc. und keinen Ärger (hoffentlich). Unter Umständen kann sich das dann fast rechnen, kommt aber sehr auf den Einzelfall an.

Und man hätte immer ein neues Auto, was mir glatt den einen oder anderen extra Schein wert wäre. Womit bewiesen wäre, dass ich in der realen Welt nicht nur auf die Kosten alleine schaue .... :D

Viele Grüße,
Nick
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