Skoda Octavia Außentemperaturanzeige

Zur Technik des Octavia I
geriiii
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2004 20:05

Skoda Octavia Außentemperaturanzeige

Beitrag von geriiii »

Die Außentemperaturanzeige wird falsch angezeigt - außen ca. 30 Grad - Anzeige zeigt aber 20 Grad an.

Wahrscheinlich wird der Sensor defekt sein - wo sitzt genau dieser Sensor im Motorraum ?

(eleketronische Klimaanlage Mittelkonsole - links wird Außentemperatur und rechts eingestellte Innentemperatur angezeigt)
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

also bei mir sitzt der Sensor hinter dem Gitter unter dem linken (in Fahrtrichtung) Frontscheinwerfer. Zumindest glaube ich, dass das der Temp-Sensor ist.

Gruß, Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Ich bin mir dabei nicht sicher. Ich glaube ich hab den Stecker dieses gemeinten Sensor einmal abgenommen, und die Temperatur wurde auch richtig angezeigt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist wenn ich die Klimaanlage einschalte so nach 2-3min. die Aussentemperaturanzeige 1-2 Grad mehr anzeigt.
Das hat bestimmt mit dem Ventilator der Klimaa zu tun. Ich stell mir vor der bläst die heisse Luft beim Sensor vorbei.
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

h_hezzah hat geschrieben:Ich glaube ich hab den Stecker dieses gemeinten Sensor einmal abgenommen, und die Temperatur wurde auch richtig angezeigt.
Hi!

Wie meinst Du das denn jetzt? Hast den Stecker vom Sensor abgezogen und der hat dann richtig angezeigt ohne Sensor? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch das er Lüfter den Sensor anpustet ist quatsch. Wie soll er das denn machen?

War das Auto vielleicht im Schatten gestanden? Da kann es schon vorkommen das der Sensor bis 10 Grad mal weniger anzeigt als es wirklich ist. Allerdings sollte das während der Fahrt dann so sein das die A-Temp-Anzeige steigt.

Ansonsten ist wohl wirklich ein Sensor etwas kaputt.
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hallo,

kann es sein das die Temperaturanzeige den letzten Wert speichert?
Konnte gestern folgendes feststellen. Auto stand in der Tiefgarage. Bin rausgefahren und hab ihn gleich abgestellt. Temperaturanzeige bei 19 Grad. Stand ca. 3 Stunden in der brütenden Sonne und beim losfahren waren es noch immer 19 Grad. Erst nach ca. 3-5 min schnippste die Temp dann auf 35 hoch.

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Ich meine dass dieser Sensor hinterm Gitter nicht der Aussentemp. sensor ist, und der Sensor irgendwo anders steckt.
Und mit dem Lüfter meine ich den hinterm Kühler, kann sein dass der Sensor irgendwie in der nähe liegt.

Die Bemerkung von L.E Octi kann dann erklären warum sich die Anzeige nicht geändert hat als ich den Stecker abzog. Aber normalerweise zeigt die Anzeige immer einen akzeptablen Wert wenn ich irgendwann den Motor starte.
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

L.E. Octi hat geschrieben:Hallo,

kann es sein das die Temperaturanzeige den letzten Wert speichert?
Konnte gestern folgendes feststellen. Auto stand in der Tiefgarage. Bin rausgefahren und hab ihn gleich abgestellt. Temperaturanzeige bei 19 Grad. Stand ca. 3 Stunden in der brütenden Sonne und beim losfahren waren es noch immer 19 Grad. Erst nach ca. 3-5 min schnippste die Temp dann auf 35 hoch.

Grüße Michele
Keine Ahnung, ob`s speichert, war bei mir aber auch so! Stand auch in einer Tiefgarage und die Anzeige kam nicht über 14,5 Grad, obwohl`s draussen über 30 waren. Heute das selbe, aber nach einiger Zeit ist sie dann auf die tatsächliche Temp. gestiegen...!

Wombo
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wer Lesen kann ist >wieder Mal< eindeutig im Vorteil! :lol:
In der BA steht, dass die Außentemperaturanzeige erst ca. 5 Minuten nach dem Zündung einschalten den aktuellen Wert anzeigt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Wer Lesen kann ist >wieder Mal< eindeutig im Vorteil! :lol:
In der BA steht, dass die Außentemperaturanzeige erst ca. 5 Minuten nach dem Zündung einschalten den aktuellen Wert anzeigt.

Grüße
Torsten
Ich habe leider nur eine auf tschechisch! Außerdem bin ich mal locker ne halbe Stunde gefahren und die Temperatur blieb auf der "falschen" Temp...!

MFG Wombo
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi Gemeinde

Ich würde mal sagen das der Außentemperaturfühler, im Wasserkasten auf der Fahrerseite sitzt (ganz rechts außen, über dem Entwässerungsloch), zumindest ist bei mir irgend so ein Sensor dort.
Ich glaub nicht dass er unterm Linken Scheinwerfer (Gitter) sitzt, er sollte ja auch vor Fahrtwind geschützt sein, so wie eben im Wasserkasten.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“