Verbrauchsanzeige

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

ich habe bei mir speziell den eindruck, dass die angezeigten 0,5 liter zu wenig von häufigen kurzstreckenfahrten kommen, wo mein skoda (laut anzeige) da erstaunlich wenig verbraucht im gegensatz zu zbsp. dem a6 eines kollegen, der mit lauwarmen ,otor nie unter 9l/100km kommt.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nen mickriger halber Liter Abweichung, who cares?

Der Bordcomputer gilt nicht als Präzisionsinstrument sondern ist nur ne optische Hilfestellung den Verbrauch ungefähr im Auge zu behalten.
Da diese Abweichungen auch in anderen Fahrzeugen auftreten, was ist besonderes dran? Hauptsache die noch zu fahrenden Kilometer werden um und bei vernünftig angezeigt damit man noch an die nächste Tanke kommt. Aber damit hatte ich mit beiden Octavias noch nicht das geringste Problem.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
h_hezzah
Frischling

Beitrag von h_hezzah »

Bei mir zeigt der BC auch immer 0,5 L weniger an als den tatsächlichen Verbrauch.
Das ist wenigstens wenn ich fasst den ganzen Tank nur Stadtverkehr fahre. Dann werden meistens 8.9-9.1 angezeigt obwohl es dann um die 9.5L sind.

Ich stelle die Anzeige bei jedem tanken wieder auf null zurück
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Kann den allgemeinen Abweichungswert von 0,5 l bestätigen, konstant auf jetzt 31 tKm. Bei meinem Vorgänger Octavia 1 waren's, ca 0,2 l. Bei allem Verständnis und den vielen Einflußfaktoren, die gerade bei der Ermittlung des momentanen und durchschnittlichen Verbrauchs eine Rolle spielen, beim heutigen Stand der Technik kann es schon ein wenig genauer sein.
Besser als die Momentananzeige beim 601 deluxe ist sie allemal :rofl: :rofl: :rofl:
...die Embleme bleiben dran.
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

@snowwhite: die einzige momentananzeige bei diesem gefährt war doch das spürbare ruckeln, wenn kraftstoff alle ist und das abtauchen des fahrers in den beifahrerfussraum, um auf "reserve" umzustellen :rofl: :rofl: :rofl:
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Was regt ihr euch so auf?!

Diagnosegerät anklemmen und dann könnt ihr die Anzeige nachjustieren.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
woli
Frischling

Beitrag von woli »

Vor 2 Wochen um 7% vorgestellt. Jetzt ist sie genau. Zu meinem Leidwesen... :wink:

Wolfgang
QEK
Frischling

Beitrag von QEK »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Octi im Anhängerbetrieb, speziell mit Tempomat, deutlich weniger verbraucht, als die Verbrauchsanzeige anzeigt (bis zu 1 l weniger.).
Im Normalbetrieb passte es recht gut, 0,1 bis 0,2 l Abweichung.

Bei der ganzen Betrachtung sollte aber auch berücksichtigt werden, daß man, wenn man an der Tankstelle 50 Liter bezahlt hat, froh sein kann, wenn man tatsächlich 49,5l im Tank hat. So viel Toleranz ist laut Eichgesetzt erlaubt, habe ich einmal gelesen. Ich glaube auch nicht, daß es eine Tankstelle gibt, die mehr Kraftstoff fließen lässt, als angezeigt, die Toleranz dürfte stets in einer Richtung ausgenutz werden....

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Steini
Regelmäßiger

Beitrag von Steini »

Hab vor 3 Wochen meine Anzeige auf 110% Prozent stellen lassen. Jetzt ist sie ganz genau an.

Gruß Steini
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
Verbrauch nach 25000 km 5,3l/100km
djjoerg
Frischling

Beitrag von djjoerg »

Hatte meinen vor einer Woche wegen diverser elektronischer Fehlerchen beim Freundlichen und hab ihn gebeten auch gleich meine errechneten 7% zu korrigieren.

Als ich mein Auto abgegeben hab sagte er mir, das könne man nicht verstellen und als ich ihm von diesem Forum erzählte sagte er "Wir kennen diese Foren auch, das kann man nicht alles glauben was da steht" aber man werde sich bei Skoda informieren.
Mein erster Gedanke war, dass ich ja eigentlich bei einem Skoda Vertragshändler bin und der sowas ohne nachfragen wissen müsste.
Na egal dachte ich und als ich da Auto abholte sagte man mir auf einmal, dass das doch geht, man aber von Skoda die Aussage bekommen hat es nur um 1% verstellen zu dürfen und dann weiter beobachten soll.

Na was soll denn der Mist? Ich fragte ihn ob ich bei 7% Abweichung jetzt 7 mal in die Werkstatt kommen müsse... Ja ich muss!
Kennt von euch auch jemand so eine Aussage von SAD? Und wie bekomm ich das hin, dass die das gleich richtig einstellen?

mfg
Jörg
seit 05.08.2005 - Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI DSG, Blackmagic Perleffect, Leder Ivory beige, Xenon, Alarmanlage, Soundsystem, Pegasus-Felgen ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“