Also keinen Ärger würd ich mal nicht sagen.....ich habe leider ein Montagsauto erwischt... aber zum Glück habe ich ja die Mobilitätsgarantie und allgemein eine Garantie auf alle Teile hat mir schon viel geholfen aber mich hat eh das Pech verfolgt
Grüsse
PS: Was Octivaner geschrieben hat ist auch ein sehr gutes Argument was du vielleicht noch beachten solltest....
Wertverlust TDI vs. 1.6 Benziner?
- Sillek
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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110 PS
@ Octavianer & Sillek,
ja, das wäre natürlich ein schlagendes Argument. Leider, leider gehören sowohl der 110'er als auch der 90'er schon heute zu den "Oldtimern", bei VW gibts die m.W. überhaupt nicht mehr. Weiß jemand, wie die nähere Zukunft bei den Dieselmotoren im Octi aussieht (100 PS PD ohne 4x4? ab wann?).
Schön wäre es, das ganze mal mit konkreten Zahlen zu untermauern. Dass 110'er TDI's und 1.8T-Motoren den gesamten Markt zunehmend so sehr dominieren, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Wie gesagt, dieses Forum oder ein Octi-Treffen sind da vielleicht nicht so repräsentativ.
Viele Grüße,
Nick
ja, das wäre natürlich ein schlagendes Argument. Leider, leider gehören sowohl der 110'er als auch der 90'er schon heute zu den "Oldtimern", bei VW gibts die m.W. überhaupt nicht mehr. Weiß jemand, wie die nähere Zukunft bei den Dieselmotoren im Octi aussieht (100 PS PD ohne 4x4? ab wann?).
Schön wäre es, das ganze mal mit konkreten Zahlen zu untermauern. Dass 110'er TDI's und 1.8T-Motoren den gesamten Markt zunehmend so sehr dominieren, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Wie gesagt, dieses Forum oder ein Octi-Treffen sind da vielleicht nicht so repräsentativ.
Viele Grüße,
Nick
- Octavianer
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Stimmt, die 90/110PS TDi sind nicht mehr ganz taufrisch. Es dominiert jetzt Pumpe/Düse Technik bei VAG. Auch der neue 2.0 TDI (103kW) der im A3 eingesetzt wird basiert auf PD.
Aber der 110er ist trotzdem sehr beliebt da er ausgereift ist. Und wenn mal was bei PD kaputt geht dann wirds richtig teuer...und das LL-Öl erst...
Ich denke mal daß der 90PSer zuerst aus dem Skoda Programm genommen wird bzw. daß beide Verteilerpumpen-Diesel beim Modellwechsel verschwinden werden.
Bis dahin wird sich wohl nicht ändern (wahrscheinlich kein 100PS PD ohne 4x4).
Ich denke mal daß der 130PSer noch seht gut gehen wird als Gebrauchter in ein paar Jahren.
Aber der 110er ist trotzdem sehr beliebt da er ausgereift ist. Und wenn mal was bei PD kaputt geht dann wirds richtig teuer...und das LL-Öl erst...
Ich denke mal daß der 90PSer zuerst aus dem Skoda Programm genommen wird bzw. daß beide Verteilerpumpen-Diesel beim Modellwechsel verschwinden werden.
Bis dahin wird sich wohl nicht ändern (wahrscheinlich kein 100PS PD ohne 4x4).
Ich denke mal daß der 130PSer noch seht gut gehen wird als Gebrauchter in ein paar Jahren.
Octavia Combi 1.9 TDI
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- Alteingesessener
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Also, eigentlich bin ich jetzt genauso schlau wie zu Beginn. Die reinen Zulassungszahlen - mit genauer Aufteilung wer welches Auto, mit welcher Farbe, in welchem Alter und mit welchem Motor fährt - beantwortet ja nicht die Frage, wie es sich nun ganz konkret in der Praxis mit dem Wertverlust 1.6er vs. TDI verhält.
Diese Frage ist m.E. , so wie sei gestellt wurde, nicht zu beantworten, da zu viele Unbekannte (die Faktoren wurden schon weiter oben genannt).
Und dann fragt sich auch, wer kann schon in die Zukunft schauen (z.B. Steuerpolitik der Regierung). Wenn z.B. in Bälde der Partikelfilter zur Pflicht werden sollte, schmieren die Preise für Diesel ohne Selbigen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab, wie seinerzeit die, für Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat. Da sieht´s dann vielleicht urplötzlich und schneller als gedacht für die Benziner wieder besser aus.
Irgendwie erinnert mich die ganze Sache ein bisschen an den alten Anthroprosophenwitz, wo sich zwei Anthroprosophen treffen und der Erste fragt den Zweiten: "Kennst Du den Weg zum Bahnhof ?" "Nein, leider nicht" sagt der Zweite. Darauf der Erste: "Macht nichts, aber gut das wir mal darüber geredet haben !"
Wünsche Allen "Buenos Aires"
und viele Grüsse
Michael
Diese Frage ist m.E. , so wie sei gestellt wurde, nicht zu beantworten, da zu viele Unbekannte (die Faktoren wurden schon weiter oben genannt).
Und dann fragt sich auch, wer kann schon in die Zukunft schauen (z.B. Steuerpolitik der Regierung). Wenn z.B. in Bälde der Partikelfilter zur Pflicht werden sollte, schmieren die Preise für Diesel ohne Selbigen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab, wie seinerzeit die, für Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat. Da sieht´s dann vielleicht urplötzlich und schneller als gedacht für die Benziner wieder besser aus.
Irgendwie erinnert mich die ganze Sache ein bisschen an den alten Anthroprosophenwitz, wo sich zwei Anthroprosophen treffen und der Erste fragt den Zweiten: "Kennst Du den Weg zum Bahnhof ?" "Nein, leider nicht" sagt der Zweite. Darauf der Erste: "Macht nichts, aber gut das wir mal darüber geredet haben !"
Wünsche Allen "Buenos Aires"
und viele Grüsse
Michael
- insideR
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?
Wat is 'n "Anthroprosoph"? Der alte Steiner würde sich ja im Grabe umdrehen, so wie du hier das Wort verknupshubelst. War dir gerade etwas übersinnlich zumute ( wie zur Hölle bekomme ich jetzt Ironie-Zeichen hier rein, sonst werd ich ja gekillt; buaahh, keiner versteht mich )? Ich red mal mit meinem Sozialtherapeuten drüber.
Aber, Michael, um dir schlußendlich ein kluges Wort auf den Weg zu geben, rate ich dir zum Benziner, die Steuerfreiheit ist dir noch ne Weile gewiß und der Motor wird sich als Allrounder immer großer Nachfrage erfreuen. Der 2-Liter dagegen mit seiner ( endlich fast überwundenen ) Grummligkeit und tendenziellen Schlappschwänzigkeit ( sorry Kromi, ich weiß, du freust dich so, deswegen, fahre den Motor nicht zu zaghaft ein ) spielt nicht so die Rolle.
Ralf
Aber, Michael, um dir schlußendlich ein kluges Wort auf den Weg zu geben, rate ich dir zum Benziner, die Steuerfreiheit ist dir noch ne Weile gewiß und der Motor wird sich als Allrounder immer großer Nachfrage erfreuen. Der 2-Liter dagegen mit seiner ( endlich fast überwundenen ) Grummligkeit und tendenziellen Schlappschwänzigkeit ( sorry Kromi, ich weiß, du freust dich so, deswegen, fahre den Motor nicht zu zaghaft ein ) spielt nicht so die Rolle.
Ralf
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@InsideR:
No Problem!
Bzgl. Wiederverkaufschancen würde ich bei den Benzinern auch eher den 1.6 als den 2.0 nehmen. Der 1.6 trifft eher den Geschmack der Masse und hat somit mehr potentielle Käufer.
Was meinst Du genau mit Grummeligkeit und Schlappschwänzigkeit?
Der kernige Sound des Motors muss einem halt einfach gefallen. Als schlapp empfinde ich den 2.0 gegenüber des 1.6 nicht, eher kraftvoller und spritziger.
Weil für Nick der Wiederverkauf eine große Rolle spielt, tendiert er - falls Benziner - vernünftigerweise zum 1.6.
Gruß! Kromi
No Problem!
Bzgl. Wiederverkaufschancen würde ich bei den Benzinern auch eher den 1.6 als den 2.0 nehmen. Der 1.6 trifft eher den Geschmack der Masse und hat somit mehr potentielle Käufer.
Was meinst Du genau mit Grummeligkeit und Schlappschwänzigkeit?
Der kernige Sound des Motors muss einem halt einfach gefallen. Als schlapp empfinde ich den 2.0 gegenüber des 1.6 nicht, eher kraftvoller und spritziger.
Weil für Nick der Wiederverkauf eine große Rolle spielt, tendiert er - falls Benziner - vernünftigerweise zum 1.6.
Gruß! Kromi
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- Alteingesessener
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@insideR
- aber mal im Ernst, ist nicht gerade der 1.6er etwas schwach auf der Brust - ich meine im unteren Drezahlbereich ? Bei meinem läuft´s erst so ab 2.500 U/Min. Darunter ist zwar ruhiges Gleiten möglich, aber die Beschleunigung hält sich naturgemäss doch arg in Grenzen. Ich hab den 2.0er da eigentlich einen Tick agiler empfunden. Nach oben hin gleicht es sich fast wieder an.
Mit dem Einfahren ist´s doch eigentlich bei fast jedem Motor so - oder ? Wer die Kiste wie ein "Opaauto" einfährt, wird immer ´ne lame Gurke fahren. Heisst ja nicht, dass man gleich zu Beginn das Pedal durchtritt und den gesamten Drehzahlbereich ausnutzt, aber nach ca. 1.500 Km darf´s dann schon mal zur Sache gehen.
Der kernige Sound beim 2.0er ist nicht schlecht (spart den Sportendtopf), aber auf längeren Strecken würde es mich dann doch nerven.
Was den Wiederverkauf angeht - ich bleib dabei - reine Lotterie. Heute ist das angesagt und gewünscht, in 2 Jahren auf einmal was ganz Anderes. Denkt nur mal an die 16V oder G40/60 Hysterie Ende der achtziger. Nach ein paar Jahren wollte diese damaligen "PS-Bolliden" fast keiner mehr haben bzw. anständig bezahlen. Ist mir aber fast völlig wurscht - den ich schlag mich nie mit Privatkäufern rum - gebe eigentlich immer in Zahlung.
Gruss
Michael
- aber mal im Ernst, ist nicht gerade der 1.6er etwas schwach auf der Brust - ich meine im unteren Drezahlbereich ? Bei meinem läuft´s erst so ab 2.500 U/Min. Darunter ist zwar ruhiges Gleiten möglich, aber die Beschleunigung hält sich naturgemäss doch arg in Grenzen. Ich hab den 2.0er da eigentlich einen Tick agiler empfunden. Nach oben hin gleicht es sich fast wieder an.
Mit dem Einfahren ist´s doch eigentlich bei fast jedem Motor so - oder ? Wer die Kiste wie ein "Opaauto" einfährt, wird immer ´ne lame Gurke fahren. Heisst ja nicht, dass man gleich zu Beginn das Pedal durchtritt und den gesamten Drehzahlbereich ausnutzt, aber nach ca. 1.500 Km darf´s dann schon mal zur Sache gehen.
Der kernige Sound beim 2.0er ist nicht schlecht (spart den Sportendtopf), aber auf längeren Strecken würde es mich dann doch nerven.
Was den Wiederverkauf angeht - ich bleib dabei - reine Lotterie. Heute ist das angesagt und gewünscht, in 2 Jahren auf einmal was ganz Anderes. Denkt nur mal an die 16V oder G40/60 Hysterie Ende der achtziger. Nach ein paar Jahren wollte diese damaligen "PS-Bolliden" fast keiner mehr haben bzw. anständig bezahlen. Ist mir aber fast völlig wurscht - den ich schlag mich nie mit Privatkäufern rum - gebe eigentlich immer in Zahlung.
Gruss
Michael
- insideR
- Violaolist
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Jaja, die differenzierte Differenzierung!
Mit Schlappschwänzigkeit meine ich, dass sich der 2-Liter insgesamt doch recht müde anfühlt, drehunwillig und ohne echten Punch. Wer den Motor schon mal im Fabia gefahren hat, versteht mich. Objektiv gesehen kommt doch etwas mehr rüber. Der 1.6er hat halt 'ne Anfahrschwäche, aber wie der Motor hochdreht und ab 3000/min am Gas hängt, ist schon geil.
Lasst euch bloß nix von mir verwöhntem Bengel erzählen, der mit 'nem 1.8T breitreifig und 4x4ig durchs Gelände donnert und sich wundert, dass die 235 Tacho nur bergab möglich sind. Nachts träum ich von Chips, aber ich muß auf mein Gewicht achten.
Ralf
Lasst euch bloß nix von mir verwöhntem Bengel erzählen, der mit 'nem 1.8T breitreifig und 4x4ig durchs Gelände donnert und sich wundert, dass die 235 Tacho nur bergab möglich sind. Nachts träum ich von Chips, aber ich muß auf mein Gewicht achten.
Ralf