Wann war der erste Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Wann war der erste Longlife-Ölwechsel nach Anzeige?

Diesel: bis 25.000 km
7
5%
Diesel: 25.000 bis 30.000 km
21
14%
Diesel: 30.000 bis 35.000 km
17
11%
Diesel: 35.000 bis 40.000 km
14
9%
Diesel: 40.000 bis 45.000 km
13
9%
Diesel: 45.000 bis 50.000 km
17
11%
Diesel: über 50.000 km
4
3%
Benziner: bis 20.000 km
8
5%
Benziner: 20.000 bis 25.000 km
6
4%
Benziner: 25.000 bis 30.000 km +
44
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Musste mit meinem Oci beim Kilometerstand 46000 zum Service es kammen dann nur noch die Bremsbeläge dazu und nach Zahlung von 300.- konnte ich wieder vom Hof fahren und sie hätten das auch innerhalb von 2 Stunden gemacht.
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hallo
DeMixx hat geschrieben:Hoffentlich bin ich heute abend nach Erhalt der Rechnung immer noch so guter Laune. Ich werde berichten.
434 Euro :o
Die gute Laune hält sich folglich im überschaubaren Rahmen....

Bye
DeMixx
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

das sind die TDI wohl deutlich teurer in der Werkstatt.
Meinen RS hab ich mit knapp über 30.000 km zum Service geschafft. Ohne Wechsel der Bremsflüssgikeit kostete die Aktion knapp 220 Euro.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Sigma: Beim Freundlichen in den neuen Ländern sind die Preis meist nicht so überzogen. Ich hatte damals für die erste Durchsicht bei ca. 28.000 km 230 € gelöhnt (AH Kloss in Merseburg).

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

@frankw

Mit einer Preissteigerung bei Bewegung gen Westen hatte ich schon gerechnet, aber das sah für mich bis eben zu stark aus.
Ich weiß jedenfalls, warum ich sowas im Osten, in meinem Fall Erfurt oder Dresden, machen lasse.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nach 34.000km in die erste Inspektion, und da mussten nichteinmal die Bremsklötze gewechselt werden. Geil
So habe ich nach 20 Monaten einmalig 321€ für den Wagen in einer Werkstatt ausgegeben. Ein akzeptabler Wert für mich. Und bis zum Verkauf des O1 war er kein zweites Mal in der Werkstatt. Ob der O2 genauso zuverlässig ist muss er erst noch beweisen, hat erst 4700km runter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

TDI 130 PS

Beitrag von Stefan E. »

Gestern ist es passiert.

Km-Stand: 27.500

Anzeige: Service in 1.500 km.

Ich finde das ziemlich früh und fühle mich mit den Longlife-Intervallen veralbert. Mein alter Benziner-Golf hatte viel kürzere Intervalle (30.000), aber die hat er auch erreicht.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Stefan E.: Da kann ich Dich vollkommen verstehen. Im Prospekt für den 96 kW TDI steht Service bei spätestens 50.000 km oder nach 2 Jahren. Man hätte so Kundenfreundlich sein können und das Prospekt bzw. das Buch "Technischen Daten", welches man beim Kauf mitbekommt, korrigieren können. Aber warum auch. Eine Masche vieler großen Firmen in Deutschland ist eh zur Zeit aussitzen und Klappe halten.

Warum das Intervall auf 30.000 km gekürzt wurden, findest Du ja genügend im Forum. Aber hier die Kurzform: VAG hat Angst, dass der 96 kW TDI Motor Schaden nehmen könnte, wenn das Öl zu lange drinne bleibt. Einige Werkstätten stellen zwar das Intervall per Software auf 50.000 km, aber im Falle eines Schadens (gerade nach der Gewährleistung/Garantie), möchte ich nicht wissen, wer den schwarzen Peter wem zu schiebt.

Gruß Frank
Audianer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 31. Dezember 2004 09:26

Beitrag von Audianer »

Bei mir kam heute die Meldung, "Service in 1500km". Die dürfte ich am Freitag runten haben :-? Bin gespannt was mich der Spass kostet 8)
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Erster Service bei 30.000 Km

Beitrag von Erik.Ode »

So, habe nun auch die 30.000 erreicht. Service-Anzeige mit Punktlandung. Gehöre wohl zu den Normalfahrern !!??
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“