Meine Zwischenbilanz nach 10 Monaten Skoda...

Zur Technik des Octavia I
executor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von executor »

Also meiner wurde rein Zufällig an einen Montag gebaut. Bin bis jetzt, nach 11 Monaten (33000Km) voll und ganz Zufrieden und absolut Überzeugt. Keinerleich technische Probleme oder sonstiges. Viele Probleme, die ich hier lese, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Naja, wie auch immer.
Hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Na, so schlecht sind die Skoda nun auch wieder nicht. Aber sie können halt in jeder Beziehung ihre Verwandschaft zu VW nicht leugnen :rofl:

Im Ernst: Meiner ist jetzt 7 Monate alt. Probleme bisher: Fensterheber vorn links knackt (nach dem Hochfahren - mein Freundlicher guckt sich das nächste Woche mal an), die Fahrersitzlehne quietscht (Zusammenspiel von Federkern und Sitzbezug scheint nicht gut zu sein - mein Freundlicher baut nächste Woche eine neue Rückenlehne ein) und die Mittelarmlehne knackt leicht. Wasser im Auto oder Rost habe ich noch nicht gesehen.

Unter dem Strich macht das Auto viel Spaß und ist sehr praktisch. Bin vielleicht auch durch einen Peugeot 307 SW besonders abgehärtet. Den habe ich vorher gefahren und nach 19 Monaten wegen Pleiten, Pech und Pannen wieder verkauft.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Tuningmaster
Frischling

Beitrag von Tuningmaster »

frankw hat geschrieben: Skoda verkauft Dir ein Auto zum vernüpftigen Preis und qualitativ sehe ich keine großen Unterschiede zum Golf. Im Gegenteil der O2 ist so gar besser als der Golf V.

Das man in diesen Forum viel über Probleme liest liegt wohl auf der Hand. Hier wird sich halt gegenseitig geholfen. Ich glaube ein Forum zum Rumjubeln würde wohl kaum eine große Mitgliederzahl haben.

Gruß Frank
O2 besse3r als Golf ??? :rofl: Und wovon träumst Du Nachst.

Immerhin hast Du den Sinn eines Forums schonmal richtig erkannt.
Dennoch ist die schlechte Qualität von Skoda, oder zumindest vom Octi nicht zu leugnen.

Ich Lüge mir hier halt nichts in die Tasche.

Sieht man sich in anderen Foren um, z.B. Golf1 oder Urquattro, wird man feststellen, das dort bei Autos die 20, 30 Jahre alt sind nicht so viele Defekte diskutiert werden müssen.

Gruß
Lieber Skoda schieben, als Benz fahren.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Oh Mann Tuningmaster,

irgendwie habe ich keine Lust mich auf ein niederes Niveau runderzulassen. Fakt ist, dass der O2 in allen Test besser als der Golf V abgeschnitten hat. Allein der Innenraum im O2 sieht "wertiger" aus als beim Golf. Technik ist die gleiche.

Wenn Du so viele Probleme mit Deinen Auto hast, dann befolge die Ratschläge hier im Forum oder lasse es sein. Deine ewige Meckerei kann sich ja keiner mehr anhören. Verkauf Dein Octavia, kauf Dir Dein Traumauto und fertig. Und bitte verkaufe Dein Traumauto nie, damit könntest Du Dir ein Gefallen machen.

Gruß Frank
Tuningmaster
Frischling

Beitrag von Tuningmaster »

In einem öffentlichen Forum muß man nun mal auch kontroverse Meinungen akzeptieren.

Hier sind halt nicht nur Leute die sich den Hintern nackig freuen, was sie doch für ein tolles Auto haben, sondern auch die, die Ihre Erfahrungen austauschen und eben auch mal etwas kritisieren, z.B. Leute wie der Waldemar, der war wenigstens vernünftig und souverän.

Wenn Dir hier die Diskussionen hicht passen, dann melde Dich lieber ab. Oder verschon mich wenigstens mit Deinen Märchen.

Wie schon gesagt ich sage hier wie es ist und werde mich auch nicht mit Kritik zurückhalten, und auf dieses Niveau mußt Du erst einmal hochkommen.

Gruß
Lieber Skoda schieben, als Benz fahren.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Deine Meinung akzeptiere ich. Was Dir aber sagen wollte, ich kann diese sinnlose Rumnörgelei nicht verstehen.

Ich verstehe, daß es Leute gibt, welche Probleme mit ihren Octavia haben. Aber ich verstehe es nicht, wenn nur rumgenörgelt wird. Und warum das bessere Auto verkauft wurden ist.

Die Leute, welche hier Probleme ihre darlegen, wollen auch ein paar Euros sparen, indem sie das Problem selber beheben wollen. Des Weiteren gibt es Leute, welche kein richtiges Vertrauen in eine Werkstatt haben und deshalb hier noch einmal nachfragen.

Ich fahre seit über 7 Jahre Skoda und seit über 6 Jahre Octavia. Die Qualität ist mit den Jahren gestiegen. Dies ist ein Fakt. Ich habe auch andere Fahrzeuge gesehen und gefahren(aber nicht bessen), welche teuerer waren aber wo die Halter nicht mit der Qualität zu frieden waren.

Zum Thema Waldemar: Warum soll ich mich vom Forum abmelden? Wenn es um Waldemars Austritt aus dem Forum geht, so benutze bitte den anderen Thread (da hast Du ja schon etwas gepostet).

Gruß Frank
R@V3N
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Tuningmaster hat geschrieben: O2 besse3r als Golf ??? :rofl: Und wovon träumst Du Nachst.
[...]
Sieht man sich in anderen Foren um, z.B. Golf1 oder Urquattro, wird man feststellen, das dort bei Autos die 20, 30 Jahre alt sind nicht so viele Defekte diskutiert werden müssen.
Hättest du dein Quoting auch nur annähern richtig gelesen ("Im Gegenteil der O2 ist so gar besser als der Golf V."), müsstest du hier nicht anfangen, mit Golf1 und Urquattro zu kommen. Außerdem ist es meiner Meinung nach kein Vergleich, die Autos von damals und heute zu vergleichen. Es ist wohl klar, das, umso weniger im Auto ist, umso weniger kaputt gehen kann. Heutzutage haben die Autos jede Menge Technik, wodurch natürlich auch mehr da ist, was kaputt gehen kann.
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
gertsch

Beitrag von gertsch »

also meine kiste macht mir auch sorgen. ich war in 2,5 jahren um die 30 mal in der werkstatt. mittlerweile hab ich ca 1 mal im monat ein neues problem.
für mich ist eines klar: läuft das leasing aus, kaufe ich mir sicher keinen skoda mehr. vermutlich nen a4 avant. der hat sicher auch leiden und probleme, aber SO viele kann keine andere marke haben :)
naja ich hoffs halt.. aehem.
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

muss hier auch mal meinen senf dazugeben:

ich fahre seit nunmehr zwölf jahren skoda - seit einem jahr einen octavia und hatte auch bei diesem gekauften gebrauchtwagen schon zwei reparaturen, die ich nicht erwartet hätte - was soll`s - summa sumarum würde ich immer wieder einen wagen von skoda kaufen, denn auch andere marken haben reparaturen und die bei skoda haben sich bei mir bisher im rahmen gehalten.

so, und jetzt weiss ich zufällig von einem bekannten, der einen audi quattro fährt, dass er das auto am liebsten auf den mond schiessen würde - immer wieder reparaturen - angefangen über kapputte sensoren, motorteile, etc. - was soll man dazu sagen - noch cazu bei einem audi ........ ?

soll doch jeder den wagen fahren, den er will - manchmal kann man aber wirklich ein besonderes exemplar ergattern - autokauf ist immer mit einem gewissen risiko verbunden.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Also ich fahre jetzt seit 12 Monaten meinen Octavia. Momentan kann ich nicht klagen. Am Mittwoch gehe ich das erste mal zum freundlichen da der Antennenfuß gesprungen ist (Übrigens ein VAG Teil). Dieses Thema in diesem Thread kontrovers zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen.
Nur soviel: Hier sind a) - die Leute im Forum die Lösungen für Probleme für Ihre Autos suchen und b) - die Hilfen/ Tipps fürs tunen etc suchen.
Das heißt wenn man die Threads druchliest, klar immer auf Sorgen & Probleme stösst.

Aber vergesst nicht das es Hunderttausende gibt die diese oder ähnliche Foren nie besuchen werden weil sie einfach keine Probleme mit Ihren Skodas, und damit nicht die Notwendigkeit haben hier zu sein. Stark steigende Zulassungszahlen & Pannenstatistik lt. ADAC Heft sprechen übrigens auch für sich. :P
Meldet Euch doch mal spassenshalber in einem Golf IV Forum o.ä. an. Ihr werdet Euren Spaß haben.

Übrigens mein Kumpel hat zum gleichen Zeitpunkt einen Golf IV TDI.
Bis jetzt: 3 gebrochene Fensterheber. 1 x LMM, 1 x Dieselpumpe 1 x ABS.
Der ist momentan satt.

Viel Spaß noch.
Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“