Octavia I Sondermodell Tour, 1.6er 75KW Neuwagen Probleme

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Black1.6 hat geschrieben:@ALL

Gestern hatte ich bei einem anderen Skoda-Händler einen Werkstatttermin ausgemacht. Und siehe da, man war sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Nach diesem Werkstattbesuch funktioniert meine Climatronic einwandfrei und auch mein Radio regelt mit der GALA Funktion wunderbar herauf und herunter. Für nächste Woche habe ich einen neuen Termin bekommen. Dann wird mein Getriebe neu eingestellt, daß Getriebeöl gegen Hochleistungsöl getauscht und die einwandfreie Funktion des Lagerbocks überprüft. Alle meine von mir festgestellen Fehler wurden bestätigt und das neue Autohaus tut nun alles nur Menschenmögliche mein Auto in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Nichts anderes habe ich gewollt. Ich werde Euch weiter vom Ausgang meines "Abenteuers" berichten.

Viele liebe Grüße

Black1.6


Das bestätigt voll und ganz meine persönliche Meinung, dass das beste Auto nichts bringt, wenn die Vertragswerkstatt (oder Skodapartner) Schrott ist.

Genau aus diesem Grund bin ich seit nunmehr 9 Jahren (und 4 Skodas) "meinem" Skodapartner treu und jage beim Kauf nicht auch noch dem allerletzten Euro hinterher (sprich - ich betreibe kein "Händlerhopping"). Man dankt es mir mehrfach mit gutem und freundlichem Service, relativ moderaten Werkstattpreisen und kostenlosen "Beigaben".

@Black1.6
Freut mich, dass Du jetzt einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hast und die Freude an dem OCTI endlich ungetrübt beginnen kann.


Gruß
MIchael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Ich habe beim Kauf meines letzten Smarts mal von einem Freund einen Satz gehört, den ich nur unterschreiben kann:

"Das erste Auto verkauft der Verkäufer, jedes weitere die Werkstatt"
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ne uralte Weisheit, aber eben wahr.
Ich freu mich für dich, Black 1.6.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Tja, klasse--das beweißt dein Spruch :
Man muss auch wollen können... :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Tuningmaster
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2005 06:57

Beitrag von Tuningmaster »

Ist nicht schön, aber wenn mein Auto nur solche Mengel hätte wäre ich voll und ganz zufrieden.
Lieber Skoda schieben, als Benz fahren.
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

So Ihr Lieben, hier nun mein neues update. Ich habe Anfang letzter Woche den besagten Werkstatttermin wegen meines Getriebes (schwergängige Schaltung) gehabt. Abends habe ich dann mein Auto abgeholt und bin sehr erfreut und auch erstaunt. Das Getriebe ist jetzt einfach perfekt zu schalten. Es geht jetzt nach der Reparatur sehr leichtgängig und auch direkt. Kein Hakeln kein nichts mehr, einfach perfekt. Vielen lieben Dank an mein neues Autohaus und respekt für diese super Leistung. Mein Auto hat jetzt 1500 Km gelaufen. Auch andern Kleinigkeiten wurden anstandslos beseitigt. Solltet ihr also Probleme mit der Schaltung beim 1.6er/75KW Motor haben, so kann ich Euch absolut meine neue Werkstatt Skoda Beyerlein in Braunschweig empfehlen. Dort ist man sehr kompetent, technisch voll auf der Höhe und dazu noch sehr, sehr freundlich und absolut bemüht jedes auch noch so kleine Auto wehwehchen zur zufriedenheit des Kunden zu beheben.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Und haben Sie dir auch den Grund für die Schaltprobleme genannt.
Würde mich brennend interssieren, denn ich habe immer noch eine
schwergängige Schaltung.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

Nein Josse, ich habe auch nicht weiter danach gefragt. Morgens habe ich den Wagen abgegeben und Abend, da war der Meister auch schon weg, wieder abgeholt. Ich habe das jetzt erst einmal beobachtet bevor ich einen Beitrag schreibe. Aber bislang ist jetzt alles absolut einwandfrei. Die Schaltung geht leichtgängig und sehr präzise, ohne Hacken oder Hackeln. Vorher habe ich die Gänge teilweise nicht hinein oder herausbekommen, haben richtig gehakt. Bei mir wird ja noch eine Kleinigkeit gemacht, dann werde ich den Meister für Dich fragen.

Viele liebe Grüße

Black1.6

P.S. Jetzt kommt allmählich die Freude über meinen neuen Octi auf. :D
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Schon mal schönen Dank für deine Hilfe, Black1.6! Vielleicht bekomme
ich die Schaltung auch noch gängig bzw. mein Freundlicher. Maximal eine
Chance bekommt er noch, dann wechsel ich die Werkstatt. Leider gibt es
im Großraum München/Augsburg nicht viel Alternativen.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Peet
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. August 2004 15:16

Beitrag von Peet »

Ich hatte mit dem Getriebe dieselben Probleme. Schwergängig bis zum abwinken.
Bin dann zu meinem Händler, der hat anstandslos das Getriebeöl gewechselt, obwohl mein Octi nach dem 14.06.04 (Tag der Mail von SAD wg. Getriebeöl-Problemen an die Händler) gebaut worden war und somit nicht mehr unter die in der Rundmail genannten (betroffenen) Fahrzeuge fiel.

Kaum war das Öl gewechselt, ließ sich alles weich und sanft schalten ...

Bin zufrieden mit Händler und Octi.
SAD darf man anscheinend nicht alles glauben ...

Eine Frage aber habe ich zu dem angesprochenen "Blubbern" am Auspuff bei kaltem Motor: Seit einiger Zeit höre ich das morgens nach dem Kaltstart, wenn ich nochmal aussteige und das Tor zuschließe. Es dauert immer nur ca. 10 Sekunden und dann wird der Motor/Auspuff ganz leise und tourt runter. Danach ist davon nix mehr zu hören. Was kann das sein???

Liebe Grüße
Peet.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“