Nettes Feature: el. Kühlfach im Handschuhfach!
Nettes Feature: el. Kühlfach im Handschuhfach!
Hallo Forum!
Nachdem ich hier im Forum so viele interessante Beiträge gelesen habe vom Bastlern die z.B. die Innenbeleuchtung vom Superb im Octavia eingebaut haben oder die Amaturen blau leuchten lassen.
Ich möchte mal fragen ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat die elektrische Kühlung des Handschuhfachs ( z.B. vom VW Passat) zu übernehmen. Ich halte dies ja für eine sehr gelungene Sache. Immer schön kühle Getränke im Octi zu haben wäre sehr nett.
Kann man dieses Handschuhfach vielleicht übernehmen (oder gibt es so etwas gar von Skoda in neueren Baujahren (Superb, Octi??)
Was gibt es sonst noch für nette Dinge die man sich Nachrüsten kann bzw. nachbauen kann?
Wer hat weitere Tips in dieser Richtung?!
Merci!
Hawkeye
Nachdem ich hier im Forum so viele interessante Beiträge gelesen habe vom Bastlern die z.B. die Innenbeleuchtung vom Superb im Octavia eingebaut haben oder die Amaturen blau leuchten lassen.
Ich möchte mal fragen ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat die elektrische Kühlung des Handschuhfachs ( z.B. vom VW Passat) zu übernehmen. Ich halte dies ja für eine sehr gelungene Sache. Immer schön kühle Getränke im Octi zu haben wäre sehr nett.
Kann man dieses Handschuhfach vielleicht übernehmen (oder gibt es so etwas gar von Skoda in neueren Baujahren (Superb, Octi??)
Was gibt es sonst noch für nette Dinge die man sich Nachrüsten kann bzw. nachbauen kann?
Wer hat weitere Tips in dieser Richtung?!
Merci!
Hawkeye
Skoda Octavia Combi TDI 4x4 90PS, Klima, EDS, ABS, ASR, MBA, BC, Tempomat, ZV mit Fernb.,Diebstahlwarnanlage, el. Fenster, beh. Sitze, WEBASTO Standheizung, ab. AHK, etc.
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Ein gekühltes Handschuhfach stell ich mir wirklich klasse vor!
Habe bei Peugeot 206 Freaks eine Anleitung gefunden, ob sie für den Octavia übertragbar ist, weiß ich leider nicht.
@hakeye:
Wie ist die Wirkungsweise des Kühlfachs im Passat? Kühlt es permanent oder wärmt es - wie bei der Peugeot Anleitung - wenn die Heizung eingeschaltet ist?
Gruß! Kromi
Habe bei Peugeot 206 Freaks eine Anleitung gefunden, ob sie für den Octavia übertragbar ist, weiß ich leider nicht.
@hakeye:
Wie ist die Wirkungsweise des Kühlfachs im Passat? Kühlt es permanent oder wärmt es - wie bei der Peugeot Anleitung - wenn die Heizung eingeschaltet ist?
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- SirsAm
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.9tdi 81kw
- Kilometerstand: 0
Im mercedes wird wahlweise auch das fach in der mittelarmlehen gekühlt. würde einfach mal versuchen den schlauch von der lüftung ins handschuhfach zu leiten; mit nem srehverschluss, damit es bei eingeschalteter heizung nicht zu nem ofen wird am besten dann noch nen riffelkühlkörper vor die öffnung schnallen. müsste massig kalt werden.
sAm
sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
- Kromi
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
Kann Deine Vermutung bestätigen:
Das Handschuhfach des Superb ist ebenfalls klimatisiert.
Wer kennt einen Superb Fahrer und kann sich die Funktionsweise mal anschauen?
Oder vl hat jemand einen Superb als Zweitwagen.
@SirsAm:
Das mit dem Backofen habe ich nämlich auch schon befürchtet. Ein manueller Strehverschluss - vl am Ende noch passend isoliert - ist in der Tat ein klasse Vorschlag!
Gruß! Kromi
(Quelle)Zwischen den vorderen Sitzen befindet sich eine klimatisierte Ablagebox.
Das Handschuhfach des Superb ist ebenfalls klimatisiert.
Wer kennt einen Superb Fahrer und kann sich die Funktionsweise mal anschauen?
Oder vl hat jemand einen Superb als Zweitwagen.
@SirsAm:
Das mit dem Backofen habe ich nämlich auch schon befürchtet. Ein manueller Strehverschluss - vl am Ende noch passend isoliert - ist in der Tat ein klasse Vorschlag!
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
Also im Passat kann man die Kühlungs bzw. Heizung mittel einem Drehschalter einstellen. Wie es genau funktioniert weiss ich noch nicht?!
Scheint aber unabhängig von der Lüftung zu sein!
Wäre interessant ob es baugleich ist mit dem Octi?
Hawk
Scheint aber unabhängig von der Lüftung zu sein!
Wäre interessant ob es baugleich ist mit dem Octi?
Hawk
Skoda Octavia Combi TDI 4x4 90PS, Klima, EDS, ABS, ASR, MBA, BC, Tempomat, ZV mit Fernb.,Diebstahlwarnanlage, el. Fenster, beh. Sitze, WEBASTO Standheizung, ab. AHK, etc.
Hallo, wir haben in unserem Fabia auch ein gekühltes Hanschuhfach. Die Kühlung erfolgt mittels eines Luftschlauches. Davor befindet sich ein Stellrad, mit dem man die Luftzufuhr/Durchströmmenge regulieren kann. Soweit ich das bemerkt habe, geht die Luftzufuhr nur, wenn auch der Klimakompressor läuft(AC-Taste) Ob man die Temperatur der Luftzufuhr mit dem Temp.-Drehregler der Klima ändern kann weiß ich nicht(zum Thema Handschuhfachgrill ).
-
- Alteingesessener
Auf was für Ideen ihr hier so kommt . Im Traum wär mir sowas nicht eingefallen.
Aber der Tip mit dem Fabia ist nicht schlecht. Das müsste doch zu kopieren sein (zumindest bei der reinen Klimaanlage ohne Climatronic). Schlauch unter Umgehung der Heizung direkt in´s Handschuhfach - und das Teil wird nur gekühlt wenn die AC läuft.
Bitte, bitte seid gnädig mit mir - was Technik angeht bin ich von etwas laienhaftem Verstand. Wenn das oben absoluter Mist war, vergesst´s einfach. Fand den Hinweis auf das Fabia-Handschuhfach einfach nicht schlecht.
Gruss
Michael
Aber der Tip mit dem Fabia ist nicht schlecht. Das müsste doch zu kopieren sein (zumindest bei der reinen Klimaanlage ohne Climatronic). Schlauch unter Umgehung der Heizung direkt in´s Handschuhfach - und das Teil wird nur gekühlt wenn die AC läuft.
Bitte, bitte seid gnädig mit mir - was Technik angeht bin ich von etwas laienhaftem Verstand. Wenn das oben absoluter Mist war, vergesst´s einfach. Fand den Hinweis auf das Fabia-Handschuhfach einfach nicht schlecht.
Gruss
Michael
-
- Alteingesessener
Genau so wirds in einigen Passat Modellen auch gemacht. Wäre die billigste Lösung, um das Handschuhfach zu kühlen.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00