Octi I - Diesel - Kaufberatung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
chris-x
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juni 2005 23:09

Octi I - Diesel - Kaufberatung

Beitrag von chris-x »

hallo zusammen,

ich liebäugele seit einiger zeit mit einem octi 1, 66kw mit prime-top ind exclusiv-paket. preis ist ja nicht schlecht, vor allem, wenn man noch einen netten rabatt auf den listenpreis bekommt.

was mich aber wirklich stört, ist diese euro3-geschichte.

wobei sich die frage stellt, ob es den octi 1 überhaupt noch als euro4 geben wird oder ob die produktion dann einfach ausläuft.

nervig finde ich auch, dass skoda noch keine infos zur umstellung auf euro4 rausgibt. ist ja sowieso nur noch ein halbes jahr zeit und genau zum jahreswechsel werden sie es wohl auch nicht machen.

was sagt ihr zu der euro3/4 problematik?
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Chris-X,
soweit ich informiert bin, müssen nur alle nach dem 01.01.2005 NEU auf den EU-Markt gekommenen PKW die Euro 4 erfüllen. Demnach gehören Octavia 1 und 2 nicht dazu. Persönlich glaube ich eher nicht daran, dass es für den Octavia 1 noch eine Euro 4 für die Diesel geben wird.
Hast Du schon mal über die Anschaffung eines Euro 4- Benziners nachgedacht und dann auf AUTOGAS umzurüsten. So ein 1,8T ist auch vom Drehmoment her einem Diesel zumindest gleich, sonstige Fahrleistungen sind darüber hinaus noch bessser, oder dann der 2,0er oder der 1,6er. Gerade wegen der Partikeldiskussion käme für mich ein Diesel ohne Filter und dann noch mit Euro 3 nicht in Frage. Auch wenn die Steuern zwischen Euro 3 und Euro 4 z.Zt. noch gleich sind, wird es in Zukunft sicher Unterschiede in der Besteuerung geben.
Übrigens hast du mit dem Benziner auf Autogas ungefähr die selben Kraftstoffkosten auf 100km, wie beim Diesel, die geringeren Steuern und auch die geringeren Versicherungskosten und den Geringeren Anschaffungspreis (wenn du einen Sauger nimmst und kein 1,8T). Nachteil, die Umrüstung schlägt mit 2000-2500 Euro für den 4-Zyl. zu Buche.
Rechne dir das mal durch, bei mir hat sich die Gasanlage bald gerechnet, nach 50-60T km Gesamtfahrleistung sind die Umrüstkosten über die Kraftstoffersparnis eingefahren. Das muss nicht wie beim Diesel mit ca. 20T km pro Jahr passieren, da die jährlichen Fix-Kosten, wie Steuer und Versicherung ja deutlich günstiger sind als beim Diesel. Die Gasanlage rechnet sich über die Gesamtfahrleistung also auch mehrerer Jahre.

Gaspreis bei mir z.Zt. 0,55 Euro/Liter bei 10 Liter Verbrauch auf 100km
--> 5,50 Euro/100km
Bei Benzinbetrieb mit Super für 1,17Euro mit ca. 8,2 Liter/100km
--> 9,60 Euro/100km
Ersparnis auf 100km --> 4,10 Euro
Benzinverbrauch bei Gasbetrieb (Kaltstart immer mit Benzin) bei mir ca. 50 Liter/10Tkm.
Umrüstung bei mir (1,8T) 2100 Euro (2003)
--> meine Gasanlage rechnet sich bei ca. 58000km (275 Euro Benzinkosten mit eingerechnet).

MfG. Nieli
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Die guten alten Euro-Normen. Aber zurück zum Thema. Das Skoda beim Octavia I Diesel stiefmüttlerlich mit der Euro-Norm umgegangen ist sollte bekannt sein.

Nun wie Nieli schon geschrieben hat, wäre ein Umrüstung auf AUTOGAS (oder Erdgas) eine Überlegung wert, wenn Du auf die Euro-Norm bestehst.

Fährt Du überhaupt "genügend" Kilometer im Jahr für einen Diesel? Die höhere KFZ-Steuer muss man eben rausfahren.

Das Thema Partikelfilter wurde schon in einiges Threads diskutiert und es gibt unterschiedliche Standpunkte dazu. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß Frank
marcogios

Beitrag von marcogios »

Beim Autogas musst du neben dem weitmaschigen Tankstellennetz berücksichtigen, dass der Steuerbonus auf das Gas nur bis Ende 2008 gilt. Bei Erdgas noch 10 Jahre länger, da sich dies gegenüber dem Autogas durchsetzen soll.
Die Euro-4 kannst du beim O1 genauso vergessen wie einen serienmäßigen Partikelfilter. Sicher ist, dass es für die zig-fach verbauten TDI-Motoren Nachrüstfilter verschiedener Anbieter geben wird. Was zzt. nervt ist die Ungewissheit, was damit bei den Schadstoffwerten herauszuholen ist und wie es dann steuerlich weitergeht usw..
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Ich bins noch mal,
Also im Gegenstatz zu Erdgas sind die Umrüstkosten deutlich niedriger und die Reichweite deutlich größer (Ich komme mit meinem Tankinhalt des Ersatzradmuldentanks auf Gas zwischen 600-700km weit (Erdgas als Nachrüstlösung 200-300km Reichweite) und es gibt in D. über 500 Tankstellen. Da ich zu 90% regional unterwegs bin habe ich für meine oft angefahrenen Tankstellen eine Kundenkarte , mit der habe ich dann auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten Tankmöglichkeit und dann ist noch für die Not immer etwas Benzin im Tank.
Richtig, nur bis 2009 ist die Steuerbegünstigung für den Kraftstoff Autogas festgeschrieben, was danach ist weiß keiner, jedoch gibt es eine EU-Richtlinie, die besagt, dass alternativ angetriebene Fahrzeuge begünstigt werden müssen, also auch Autogas. Im Gegensatz zu Erdgasfahrzeugen (hier sind es 3 oder 5 Jahre) haben Autogastanks einen 10 jährigen Prüfintervall und es sind hier max. 16 bar Druck drauf (bei Erdgas 200bar) , von der daraus resultierenden zusätzlichen Masse bei Erdgasfahrzeugen ganz zu schweigen!

MfG. Nieli
chris-x
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juni 2005 23:09

Beitrag von chris-x »

danke schon mal für die tipps.
über erdgas und autogas hab ich auch schon mal nachgedacht.
erdgas wäre bei den entfernungen (mind. 30000/jahr) auf jeden fall unpraktikabel wegen der reichweite. da würde mir autogas schon besser gefallen. nur leider wird erdgas in deutschland im gegensatz zu den anderen europäischen ländern ja bevorzugt (dauer der steuerbefreiung).
das andere, was mich bei autogas skeptisch macht, ist die frage der garantie.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo chris-x,
richtig, wenn du doch mal wegen eines Motorproblems die Skoda-Garantie in Anspruch nehmen müsstest könnten da Fragen auftauchen und Seitens SAD dann eine Ablehnung kommen. Da zieht man als Kunde immer den kürzeren, denn in diesem Fall müsste man wohl nachweisen, wer für den Motorschaden verantwortlich ist der Gasumrüster, oder Skoda als Hersteller, das könnte schwierig werden.
Ich hatte in sofern Glück, dass meine Garantieansprüche nicht im Konflikt mit der Gasanlage standen.
Aber ein Restrisiko besteht immer bei einer Umrüstung, das hängt aber großteils von der Einbauqualität der Gasanlage ab. Da sollte man sich in entsprechenden Foren vorher mal informieren.
Übrigens, mit einem Erdgasfahrzeug fährt man wegen Tankstellenmangel im Ausland (außer in Norditalien), dann zwangsläufig wieder mit teurem Benzin--> Na Klasse!!!
Bei Autogas ist die Situation schon deutlich besser, blos Skandinavien hat recht wenige Tankstellen, sonst ist Autogas recht weit verbreitet. Auch auf der Insel bei den "Falschfahrern", dort ist man in London auch von der City-Maut befreit, ja selbst der Königin ihr Bentley fährt mit Autogas.

Also, um zum Ursprung zurückzukommen Euro 4 im Octi 1 ist meiner Meinung nach utopisch und Partikelfilter bestimmt nur als Nachrüstlösung.
Wenn du am Octi 1 festhalten willst, musst du in jeder Hinsicht immer einen Kompromiss eingehen.

MfG. Nieli
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

So, jetzt geb ich meinen "unqualifizierten" Mist auch noch zum Thema ab.

Ich hatte bis November einen O1 1.6 SR (besser bekannt als MPI) mit 102 PS. Hatte ebenfalls mit einer Umrüstung auf LPG (oder Autogas) geliebäugelt.


Ich mach´s kurz und schmerzlos - folgende Gründe haben mich von dem Vorhaben abgebracht:

- die Garantie (ehemals Gewährleistung) für den Motor ist seitens SKODA definitiv hin. Da gibt´s nach mehrfach eingeholten Informationen (SAD, Vertragspartner usw.) kein Verhandeln. Zudem hatte ich schon eine Anschlußgarantie bis einschl. 4. Jahr abgeschlossen. Auch hier wäre es Essig mit Leistungen bezüglich Motor gewesen.

- der sowieso schon nicht gerade "bärenstarke" 1.6er mit seinen "üppigen" 148 Nm max. Drehmoment verliert noch einige Prozente an Leistung (laut Angabe verschiedener Umrüstbetriebe um die 10%).

- ich fahre zu wenig (ca. 19.000 Km per Anno), als dass sich die Aktion in einem überschaubarem Zeitraum gerechnet hätte.


Ich hab mir dann im September einen O1 "Tour" TDI mit 66 KW bestellt und fahre das Teil seit November mit täglich wachsender Begeisterung. Sparen kann man bei 19.000 Kilometer im Jahr mit dem Teil eigentlich fast nix - die "Nullgrenze" liegt mit spitzem Stift gerechnet bei ca. 18.000 Kilometer gegenüber dem 1.6er (Mehrkosten für Steuer, Versicherung, höherer Anschaffungspreis).
Der Anzug im unteren Drehzahlbereich und an Steigungen ist einfach angenehmer, als beim 1.6er. Vmax verliert man gegnüber dem 1.6er knapp 10 Km/h Tacho - kann ich verschmerzen. Verbrauch liegt bei sinniger Fahrweise im Schnitt bei 5 Litern (1.6er runde 2 Liter mehr). Bei 30.000 Km per Anno stellt sich m.E. die Frage nach Benziner oder Diesel nicht.

Was die Abgasnorm angeht - da wird sich beim O1 wohl nichts mehr tun - seine Tage als Neuwagen dürften gezählt sein. Aber wo gibt´s denn so ein Auto mit TDI zu dem Preis ?

Wer aber den Umweltaspekt an erste Stelle setzt, der sollte dann doch die Hand vom O1 TDI lassen - was die Nachrüstlösungen bringen werden ist ja nicht so ganz klar. Keinesfalls aber eine Reduktion im 90% Bereich.

Ach ja - bei allem Lobgehudele über den TDI - einen Nachteil hat das Teil ! Im Winter (bei deftigen Minusgraden) wird die Bude ohne Zusatzunterstützung (Standheizung) nicht warm (oder erst nach Stunden). Das ist eben der Tribut, der an Verbräuche zwischen 4,5 und 5,5 im Normalbetrieb gezollt werden muß.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

Na so schlecht ist die Heizung beim TDI ja auch nicht.
Fahre seit 1999 TDI Fahrzeuge und nach 20 min sind die auch warm.
Oder ist bei dir warm = hitze ??? 8)
Das es nicht so schnell geht wie bei einem Benziner ist ja klar,aber es geht immer noch ausreichend. Naja es giebt ja noch den "Eierkocher" wenns mal sehr kalt ist. :lol:

mfg Sven
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Meisters hat geschrieben:Na so schlecht ist die Heizung beim TDI ja auch nicht.
Fahre seit 1999 TDI Fahrzeuge und nach 20 min sind die auch warm.
Oder ist bei dir warm = hitze ??? 8)
Das es nicht so schnell geht wie bei einem Benziner ist ja klar,aber es geht immer noch ausreichend. Naja es giebt ja noch den "Eierkocher" wenns mal sehr kalt ist. :lol:

mfg Sven

Kannste bei meinem OCTI vergessen - mit den 20 Minuten. Bei -10 Grad hat der nach 20 Minuten nicht mal annähernd Betriebstemperatur im Überlandbetrieb. Mehr als 70 Grad erreicht das Kühlwasser da auch nach 20 Minuten nicht (mein Arbeitsweg ist knapp ´ne halbe Stunde). Da kommt nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen - Climatronic hin oder her - und selbst das erst nach über 15 Minuten. Warm wird´s jedenfalls im Winter in meinem OCTI eher selten (warm für mich = ca. 20 Grad)
Der "Eierwärmer" ist oft meine letzte Rettung. Wenn´s nicht mindestens 1300 Oironen kosten würde, wär trotz Garage schon eine Standheizung drin.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“