Octi I - Diesel - Kaufberatung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Auch mein TDI wird bei Minusgraden nicht schnell warm. Liegt, wie Teddy schon schrieb, an dem sparsamen Dieselverbrauch! :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

Naja ich könnte bei meinem Vento TDI nicht klagen und auch jetzt langt es mir zu.
Habe auch immer die ersten 20 min auf HI und dann erst auf 21 Grad.
Aber jeder hat eben ein anders Gefühl.
Warscheinlich bin ich ein Kaltblut..... :rofl:
Wenn es nach meiner Frau geht ,heizen alle Autos zuwenig .... :lol:
Die sitzt immer mit Jacke drinn.

mfg
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Meisters hat geschrieben:...Wenn es nach meiner Frau geht ,heizen alle Autos zuwenig .... :lol:
Die sitzt immer mit Jacke drinn.

mfg

Ach neee, Deine auch 8) ! Meine Sozia macht die Nummer selbst bei über 20 Grad und pellt sich dann nach 5 Minuten Fahrt akrobatisch im OCTI aus der Kutte :roll: . Vor´m Auto scheint die Jacke nicht "ausziehbar" zu sein. So geht das jetzt schon 8 Jahre - Konditionierung nicht möglich. Sonne = warmer OCTI = Jacke vorher aus - ist meiner "Kleinen" einfach nicht anzutrainieren :wink: .


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
chris-x
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juni 2005 23:09

Beitrag von chris-x »

hej, danke für eure antworten.

was sagt ihr allgemein: lohnt es wegen euro4 und vielleicht der schöneren innenraumgestaltung 1-2 tausis mehr in den octi2 zu investieren?

@teddybaer: wie genau ist dein vmax? und wie siehts mit überholen auf der landstr. mit dem 66kw motor aus?
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

chris-x hat geschrieben:hej, danke für eure antworten.

was sagt ihr allgemein: lohnt es wegen euro4 und vielleicht der schöneren innenraumgestaltung 1-2 tausis mehr in den octi2 zu investieren?

@teddybaer: wie genau ist dein vmax? und wie siehts mit überholen auf der landstr. mit dem 66kw motor aus?

Zu Frage 1: Ich glaub nicht, dass da 1-2 Mille mehr reichen, bei vergleichbarer Ausstattung. Dürften eher 3-4 Mille mehr werden. Ist aber echt Geschmackssache und ´ne Frage des Geldbeutels. Kann man schlecht was zu sagen.

Zu Frage 2: Als mein OCTI noch 66 KW hatte, war´s mit dem Überholen o.k - halt "diesellike" mit über 200 Nm bulliger als bei ´nem Benziner. Mein 1.6er zog da unten rum schlechter weg. Vmax laut GPS war auf der Geraden so bei "Echten" 184 Km/h (Tacho knapp 195) - leicht bergab mit Anlauf auf´m GPS 194 Km/h (Tacho knapp 205). Bis 180 zieht der TDI sauber und kontinuierlich hoch.

Jetzt sitzt ´ne Powerbox vor der Einspritzdüse (+ ca. 20 PS und 40-50 Nm mehr). Geht jetzt ab wie "Schmidt´s Katze". Spitze echt jetzt 194-204 (Letzteres leicht abschüssig) - nur mach ich dass nur 2-3 Mal im Jahr (für die Maschine ja keine Wohltat). Also 10 Km/h "Gewinn" - nicht so viel. Aber die Beschleunigung ist jetzt schon affengeil 8) . Gleichstarke Benziner haben null Chance - an Steigungen "stehen" die regelrecht.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
chris-x
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juni 2005 23:09

Beitrag von chris-x »

worin unterscheidet sich eigentlich die serienmäßige mfa vom maxi-dot aus dem exclusiv-paket?
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

chris-x hat geschrieben:worin unterscheidet sich eigentlich die serienmäßige mfa vom maxi-dot aus dem exclusiv-paket?

Hab leider keine Pics von den beiden Teilen, aber die MFA ist die kleine LCD-Anzeige der Bordcomputerdaten unten im Instrumentensatz (analog zum Kilometerzähler).

Das Maxidot ist eine wesentlich größere Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser (eben mit Maxi-Dots). Zeigt zusätzlich noch den Radiosender an - sofern das SKODA-Radio nicht gegen Fremdgerät ausgetauscht wird - ebenso RDS-Daten. Auch wird angezeigt welche Türe offen steht (anhand eines Maxi-Dot Autos). Ist halt ein großes "Mäusekino". Ist ganz nett, aber nicht unbedingt das "Wichtigste" im Paket.

Das Lederlenkrad ist m.E. erheblich wichtiger - fasst sich halt besser an, als der "Plastelenker". GRA ist auch nicht schlecht (auch bekannt als "Tempomat") und erst mal der "Eierwärmer" (Sitzheizung).

Das Maxi-Dot ist das Teil, auf das ich am ehesten hätte verzichten können - zumal ich das SKODA-Radio gegen ein "Fremdgerät" hab tauschen lassen (wegen MP3-Fähigkeit). Da bleibt dann der obere Teil vom Maxi-Dot dunkel (keine Radioanzeige).


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Teddybär 1964,
wie ist denn das mit deiner Powerbox, da hat sich das mit der Garantie auf Motor und Getriebe auch erledigt!?
Gerade ein überdurchschnittlich hohes Drehmoment wirkt sich ungünstig aus auf die Teile im Motor und Getriebe die nicht dafür ausgelegt sind. Weiterhin hat die Dekra bei Untersuchungen verschiedenster Leistungskits festgestellt, dass hier ernsthaft Gefahr von Schäden besteht, gerade bei diesen "Zwischensteckvarianten" da hier nur einzelne Kennwerte manipuliert werden, aber des Gesamtkonzept nicht passt.

Ich wünsche dir trotzdem störungsfreie Fahrt!

Richtig, bei Autogas sinkt die Leistung und das Drehmoment um ca. 10%.
Motorschäden könnten aus dem Grund der Überbelastung eigentlich nicht entstehen, allerdings wird der Motor thermisch etwas mehr belastet, da die Autogasverbrennung etwas "heißer" abläuft. Bei sequentiell phasengleichen Anlagen wird die Motorregelung und das Gemisch weiterhin vom Original Motorsteuergerät auch auf Gasbetrieb gemacht, sollte also hier über die Lamdasonden und die anderen Sensoren eine Ungereimtheit auftreten, wird sofort die gelbe Motorkontrolllampe "angezündet".
Das sollte ausreichen, auch Ausfälle von Zündkerzen und Einblasventilen werden erkann, eben alles was OBD 2 kann ist im Autogasbetrieb weiterhin aktiv. Die Gasanlage macht weiter nichts, dass da die Impulslängen der Benzinventile abgegriffen werden und dann auf die entsprechende Gasimpulslänge umgerechnet werden und dann im selben Takt nur einige wenige Millisekunden später an das Gaseinblasventil ausgegeben werden. Außerdem ist der Kraftstoff Autogas deutlich reiner als Benzin (Vergleich mit dest. Wasser und "Bad Leitungsheimer". die Verbrennung läuft weicher ab (Octanzahl 1005-110) und es entstehen keine Säuren und weniger Ruß bei der Verbrennung. Positiver Nebeneffekt: der CO2-Ausstoß sinkt gegenüber Benzinbetrieb um 15-25% und auch der CO-Ausstoß ist deutlich geringer. Allerdings entsteht mehr H2O in Form von Wasserdampf.
Meine Empfehlung ist daher der 1,8T, der preislich aber über dem 90 PS TDI liegen dürfte.

MfG. Nieli
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Nieli hat geschrieben:
Meine Empfehlung ist daher der 1,8T, der preislich aber über dem 90 PS TDI liegen dürfte.

Den gibt´s nicht mehr - ist als Neuwagen (OCTI I) nicht mehr bestellbar (zumindest in D).


Nieli hat geschrieben:Hallo Teddybär 1964,
wie ist denn das mit deiner Powerbox, da hat sich das mit der Garantie auf Motor und Getriebe auch erledigt!?
Gerade ein überdurchschnittlich hohes Drehmoment wirkt sich ungünstig aus auf die Teile im Motor und Getriebe die nicht dafür ausgelegt sind. Weiterhin hat die Dekra bei Untersuchungen verschiedenster Leistungskits festgestellt, dass hier ernsthaft Gefahr von Schäden besteht, gerade bei diesen "Zwischensteckvarianten" da hier nur einzelne Kennwerte manipuliert werden, aber des Gesamtkonzept nicht passt.

Ich wünsche dir trotzdem störungsfreie Fahrt!


MfG. Nieli



.....dazu muß ja erst mal bekannt sein, dass ich so´n Teil drin habe. In knapp 10 Minuten hätte ich das Teil wieder entfernt 8) .

Zu der Powerbox

sicherlich ist so eine Powerbox nicht das Optimum bezüglich Leistungssteigerung, aber eben einfach zu montieren (ebenso einfach zu demontieren), jederzeit zu deaktivieren (Schalter - bzw. Stecker). Ich will bei meinem OCTI keine fest installiertes Leistungstuning.

Die rund 20% Mehrleistung steckt der OCTI locker weg. So knapp an der Belastungsgrenze werden die Teile nicht verbaut. Immerhin gibt´s zum 110er TDI nur marginale Unterschiede und mehr holt meine Box auch nicht raus. Einzig über die Lebenserwartung der Einspritzpumpe mache ich mir ein wenig Gedanken. Keine Ahnung, wie die das wegsteckt. Bisher (7000 Km) läuft alles ohne Probs.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
Richtig, den Tour gibt es in D nicht mehr als 1,8T, aber bei Skoda Auto in der Slovakei, wo ich meinen RS sehr preisgünstig bekam ist der in der Preisliste vom 30.05.2005 natürlich noch mit drinne.

http://www.skoda-auto.sk/modely/octavia ... 1U5&cast=6

Der kostet dort als Combi 609990 SK Grundpreis das sind bei einem Kurs von ca 1:40 und dem Rausrechnen der SK Mwst. (20%) und dem Einrechnen der D Mwst. 16% dann 14741 Euro (bei der Limo sind es 13654 Euro). Natürlich müssten dann sicher noch Extras rein, denn da ist noch nicht mal eine Klimaanlage dabei. Es gibt aber eine sehr umfangreiche Preisliste, bei der man fast jedes Detail einzeln bekommen kann, nicht irgend welche Pakete, wo man die Hälfte nicht gebrauchen kann.
Ich denke, dass SAD hier den Deutschen Kunden wieder mal ein super Motor vorenthalten will, damit der Octi 2-Absatz nicht gefährdet ist. Denn ich bin von der 2,0 FSI-Variante mit ebenfalls 150 PS nicht sonderlich begeistert, da ist der 1,8T um Welten besser und verbrauchstechnisch ist der 2,0 FSI auch nicht sonderlich besser.
Übrigens MAXI-DOT finde ich SUPER, da im Drehzahlmesser immer die Uhr bleibt und auch immer noch die Außentemperatur angezeigt wird und auch die Klartextanzeigen bei Warnmeldungen.

MfG. Nieli

P.S. Für teddybär-1964, die Eispritzpumpen für den Octi 1 kosten je nach Motor zwischen 1045 und 2035 zzgl Mwst. da ist der Aufreis, der für den 110PS-TDI fallig wäre sicher geringer, wie der Preis für eine "Leistungstuning" mit entsprechendem RISIKO.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“