Rost-Umfrage
Meiner ist Bj 05/2003 und hat das Problem an der Griffleiste der Heckklappe. Wurde letzte Woche zum zweitenmal behoben, der Freundliche hat, nachdem die Reparatur mit Schutzfolie nix gebracht hat jetzt einen Moosgummi untergeklebt. Jetzt ist es hoffentlich gut.
Gruß,
Malkav
Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
@zettelmayer
Denn Gedanken hatte ich auch erst. Nur wenn du die Folie haben willst,
mußt du das aus eigener Tasche bezahlen. Skoda zahlt erst wenn der
Lackschaden da ist. Meiner Meinung nach eine ziemlich bescheuerte
Vorgehensweise.
mußt du das aus eigener Tasche bezahlen. Skoda zahlt erst wenn der
Lackschaden da ist. Meiner Meinung nach eine ziemlich bescheuerte
Vorgehensweise.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
EZ 02/2005
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 7. September 2004 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Mir wird jetzt auch solch eine Folie unter die Griffleiste geklebt, SAD will das so, hab zwar an dieser stelle kein Rost aber dafür unter der Heckscheibe, SAD brauchte ca. 3 Monate um das OK für die Reparaturkostenübernahme zu geben, find ich Hammer Hart!
Ich bin der Meinung das diese besagte Folie nicht wirklich was bringt, denn der Rost entsteht ja nur durch Vibrationen der Griffleiste und diese scheuert am Lack und die Folie sollte das auch nicht wirklich lange mit machen, sicherlich wird sie diese Vibrationen mindern aber nicht völlig abstellen können.
Mein Freundlicher is auch der Meinung das die Folie nur ein hinauszögern ist.
Na ja, wollen wir mal abwarten und hoffen..
Ach ja, sieht man eigentlich die Folie hinter der Griffleiste??
Gruß
Octi aus Halle
Ich bin der Meinung das diese besagte Folie nicht wirklich was bringt, denn der Rost entsteht ja nur durch Vibrationen der Griffleiste und diese scheuert am Lack und die Folie sollte das auch nicht wirklich lange mit machen, sicherlich wird sie diese Vibrationen mindern aber nicht völlig abstellen können.
Mein Freundlicher is auch der Meinung das die Folie nur ein hinauszögern ist.
Na ja, wollen wir mal abwarten und hoffen..
Ach ja, sieht man eigentlich die Folie hinter der Griffleiste??
Gruß
Octi aus Halle
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 655
- Registriert: 28. Januar 2005 06:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
bei mir hat das mit der Folie auch nichts gebracht, da die Griffleiste gerade im äußeren Bereich, wo die Farbe "durchgeniffelt" wurde derart auf das Karosserieblech drückt. Das habe ich gleich schon beim Einbau nach dem Lackieren festgestellt. Da habe ich die Griffleiste in diesem Bereich etwas mit der Schlichtfeile nachgearbeitet und außerdem noch mit Steinschlagschutzfolie die gesamte Kontur der Griffleiste abgeklebt. Der Aufwand ist natürlich erheblich, aber was tut man nicht alles seines "Babys" wegen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die durch SAD durchgeführten Maßnahmen das Problem allenfalls hinauszögern, bis die Garantie/Gewährleistung vorbei sind. Das Problem liegt meiner Meinung nach an einer fehlerhaften Form der Griffleiste.
MfG. Nieli
bei mir hat das mit der Folie auch nichts gebracht, da die Griffleiste gerade im äußeren Bereich, wo die Farbe "durchgeniffelt" wurde derart auf das Karosserieblech drückt. Das habe ich gleich schon beim Einbau nach dem Lackieren festgestellt. Da habe ich die Griffleiste in diesem Bereich etwas mit der Schlichtfeile nachgearbeitet und außerdem noch mit Steinschlagschutzfolie die gesamte Kontur der Griffleiste abgeklebt. Der Aufwand ist natürlich erheblich, aber was tut man nicht alles seines "Babys" wegen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die durch SAD durchgeführten Maßnahmen das Problem allenfalls hinauszögern, bis die Garantie/Gewährleistung vorbei sind. Das Problem liegt meiner Meinung nach an einer fehlerhaften Form der Griffleiste.
MfG. Nieli
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 655
- Registriert: 28. Januar 2005 06:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Richtig, die Verkleidung innen muß ab. Dabei sollte von der Verkleidung die oberhalb der Scheibe sitzt angefangen werden, dann die 2 seitlichen Verkleidungen und zum Schluß die große Verkleidung, wo die Schrauben für die Griffleiste sitzen. Man kann auch nur die große Verkleidung ausbauen, aber da besteht die Gefahr, dass beim Verkanten dann die 2 Verbindingsstücke zu den seitlichen Verkleidungen beschädigt werden. Letzteres bitte sehr vorsichtig machen, am besten einen Tag wählen, wo die Temperaturen den Kunsstoff ausreichen warm und damit eleastisch gemacht haben.
Vor dem Ausbau der Griffleiste habe ich dessen Kontur an der Heckklappe gleich mal mit Isolierband nachgeklebt, damit ich dann auf dem durch die Griffleiste verdeckten Bereich nach der Demontage der Griffleiste diesen mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie bekleben konnte.
Noch ein Tip, wenn man die Griffleiste schon mal ab hat, kann man da gleich die Schrauben der Kennzeichenleuchten gegen welche aus Edelstahl austauchen, gibts bei Obi (8 Stück für ca. 2 Euro).
MfG. Nieli
Vor dem Ausbau der Griffleiste habe ich dessen Kontur an der Heckklappe gleich mal mit Isolierband nachgeklebt, damit ich dann auf dem durch die Griffleiste verdeckten Bereich nach der Demontage der Griffleiste diesen mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie bekleben konnte.
Noch ein Tip, wenn man die Griffleiste schon mal ab hat, kann man da gleich die Schrauben der Kennzeichenleuchten gegen welche aus Edelstahl austauchen, gibts bei Obi (8 Stück für ca. 2 Euro).
MfG. Nieli
Hi,
nochmal zu der Folie unter der Griffleiste: Hat bei mir wie schon gesagt nix gebracht. Mein Freundlicher hat ja nun einen wie er es nennt Moosgummi untergefüttert. Die Kanten der Griffleiste, die das Übel verursachen haben nun keinen Kontakt mehr mit dem Lack. Optisch ist das o.k., man sieht's nur, wenn man eiß, was gemacht wurde. Der Meister ist sich nun so sicher, daß er um eine Kiste Bier gewettet hat, das nu Ruhe ist, da ich etwas skeptisch war.
Zum Thema Rost an der Heckscheibe meinte er, das wäre das gleiche Problem wie beim Golf III. der Kleber der Scheibe würde irgendwie chemisch reagieren, wenn die Hecksecheibenheizung häufig in Betrieb ist, und dann den Lackangreifen, oder so. Naja, ich hab' Climatronic und brauche die Heckscheibenheizung sogut wie nie.
Gruß,
Malkav
nochmal zu der Folie unter der Griffleiste: Hat bei mir wie schon gesagt nix gebracht. Mein Freundlicher hat ja nun einen wie er es nennt Moosgummi untergefüttert. Die Kanten der Griffleiste, die das Übel verursachen haben nun keinen Kontakt mehr mit dem Lack. Optisch ist das o.k., man sieht's nur, wenn man eiß, was gemacht wurde. Der Meister ist sich nun so sicher, daß er um eine Kiste Bier gewettet hat, das nu Ruhe ist, da ich etwas skeptisch war.
Zum Thema Rost an der Heckscheibe meinte er, das wäre das gleiche Problem wie beim Golf III. der Kleber der Scheibe würde irgendwie chemisch reagieren, wenn die Hecksecheibenheizung häufig in Betrieb ist, und dann den Lackangreifen, oder so. Naja, ich hab' Climatronic und brauche die Heckscheibenheizung sogut wie nie.
Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
Bilder von Roststellen
Hallo, nachdem ich hier soviel von Rost gelesen habe, würde ich ganz gern mal diese Stellen finden . Habe schon bei verschiedenen Modellen nachgeschaut , konnte aber bislang keine Stellen entdecken.
Handelt es sich bei Euren Modellen um Kombis oder Linousinen?
Bitte Bilder mit Roststellen am:
w.kuehl@gmx.de
mailen.
DANKE
Handelt es sich bei Euren Modellen um Kombis oder Linousinen?
Bitte Bilder mit Roststellen am:
w.kuehl@gmx.de
mailen.
DANKE
Skoda Octavia III Combi; 1,6Ltr 102 PS, Brilliantsilbermetallic; Re-Import-Version: Mint ; Radio Swing mit PDS; Ez 03/2010
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 7. September 2004 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
@ wolle01, benutz mal die Suche, da solltest du einiges zu finden.
So hab nun am Freitag meinen Octi wieder, nun musste ich aber feststellen das nach dem Wechsel der Heckscheibe, zwei Gummi/PVC Abdeckung fehlen. Wenn man die HK öffnet und links/rechts am Scheibenrand wo die Scheibe aufgeklebt ist, war vorher halt dieser Gummi, war heut noch mal beim Freundlichen und er meinte das es da keine Abdeckung mehr gibt, da die Scheibe Rahmen los währe . Werde Morgen mal ein Autoglaser fragen ob das normal ist.
Oder sieht das bei euch auch so aus? Also man sieht den Kleber zwischen HK und Scheibe, ist für mich nicht normal, vor allem vorher war es net so. :motz:
EDIT: werde morgen mal Bilder machen, um es mal verständlicher zumachen
Gruß
Octi aus Halle
So hab nun am Freitag meinen Octi wieder, nun musste ich aber feststellen das nach dem Wechsel der Heckscheibe, zwei Gummi/PVC Abdeckung fehlen. Wenn man die HK öffnet und links/rechts am Scheibenrand wo die Scheibe aufgeklebt ist, war vorher halt dieser Gummi, war heut noch mal beim Freundlichen und er meinte das es da keine Abdeckung mehr gibt, da die Scheibe Rahmen los währe . Werde Morgen mal ein Autoglaser fragen ob das normal ist.
Oder sieht das bei euch auch so aus? Also man sieht den Kleber zwischen HK und Scheibe, ist für mich nicht normal, vor allem vorher war es net so. :motz:
EDIT: werde morgen mal Bilder machen, um es mal verständlicher zumachen
Gruß
Octi aus Halle