Betriebsstemperatur??
Betriebsstemperatur??
Hallo
Mir ist aufgefallen, das bei meinem O² die Betriebstemperatur schon nach kurzer zeit, ca.3-5 KM erreicht ist(90 grad).Bei meinem Audi A3, 1.9 TDI PD 74 KW(ich glaub selber Motor, nur O² mit 77KW)hat das mal locker so 20KM gebraucht. Fahre auch noch Geschäftlich einen neuen Caddy 1,9TDI 77KW,der braucht auch länger bis er warm ist, nur da kann ich nicht genau sagen bei wie viel KM weil der keine Temp ,anzeige hat ,ich merk das nur an der Heizung, ich weiss auch das der Caddy einen Zusatz heizer hat, wegen dem Guten Wirkungsgrad. Wie ist das bei euch so?????? Ist etwa der Wirkungsgrad bei O² schlechter weil der so schnell warm ist???? Oder ist der etwa anders geregelt im Kühlverfahren???
Gruß Alke
Mir ist aufgefallen, das bei meinem O² die Betriebstemperatur schon nach kurzer zeit, ca.3-5 KM erreicht ist(90 grad).Bei meinem Audi A3, 1.9 TDI PD 74 KW(ich glaub selber Motor, nur O² mit 77KW)hat das mal locker so 20KM gebraucht. Fahre auch noch Geschäftlich einen neuen Caddy 1,9TDI 77KW,der braucht auch länger bis er warm ist, nur da kann ich nicht genau sagen bei wie viel KM weil der keine Temp ,anzeige hat ,ich merk das nur an der Heizung, ich weiss auch das der Caddy einen Zusatz heizer hat, wegen dem Guten Wirkungsgrad. Wie ist das bei euch so?????? Ist etwa der Wirkungsgrad bei O² schlechter weil der so schnell warm ist???? Oder ist der etwa anders geregelt im Kühlverfahren???
Gruß Alke
Seit 02.06.2005:O²,1,9 TDI,Diamant Silber,Entf. Motorbezeichnung,Rdü,Heckwischer,Biodiesel,
Alarm+Tel.Freisprecheinr.Uni.inkl.Handyschale S65,Gummitextilmatte für Kofferraum+Doppelrohr Auspuffendstück. http://home.arcor.de/alke21/Octavia%202/
Alarm+Tel.Freisprecheinr.Uni.inkl.Handyschale S65,Gummitextilmatte für Kofferraum+Doppelrohr Auspuffendstück. http://home.arcor.de/alke21/Octavia%202/
Grundsätzlich beträgt eine vernünftige Betriebstemperatur 80 °C. Jeder Motor, ungeachtet dessen, ob er elektronisch geregelt ist oder nicht, stellt dies als Vorraussetzung für weitere Abläufe. Wird also die Innenraumheizung auf heiss gestellt so steht hier erst warme Luft zur Verfügung wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ich möchte hier nicht über Wachsventile im V.A.G-Konzern streiten die etwas älter und ungenau sind, aber Motoren der heutigen Zeit agieren so. Hinzu kommt noch das die Anzeigen teilweise erst IST-Temperaturen messen sobald der Temperaturfühler frerigegeben wurde, also erst der Motor Betriebstemperatur erlangt hat und dann über ein Ventil der Kanal freigegeben wurde an dem der Fühler angeschlossen ist. Leider Gottes ist hier der Status relativ. D. H. die Meldung kommt erst wesentlich später.
Dies als grundsätzlicher Kommentar. Wenn noch eine Klimaanlage angeschlossen ist verhält sich dies ein wenig anders. In den meisten Fällen bekommt man die korrekte Temperatur dann noch später angezeigt.
Dies als grundsätzlicher Kommentar. Wenn noch eine Klimaanlage angeschlossen ist verhält sich dies ein wenig anders. In den meisten Fällen bekommt man die korrekte Temperatur dann noch später angezeigt.
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --
Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
einerseits wäre es zwar immer schön, wenn die betriebstemperatur ratzifatzi erreicht wäre... - aber bereits nach 2 - 3km?
schau mal nach dem kühlmittelstand. vielleicht fehlt da 'was, dann wird's natürlich schneller, aber auch ungleichmäßig wärmer - das wäre dann wieder nicht so toll!!!
schau mal nach dem kühlmittelstand. vielleicht fehlt da 'was, dann wird's natürlich schneller, aber auch ungleichmäßig wärmer - das wäre dann wieder nicht so toll!!!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Seit dem 2.0 TDI werden andere, vor allem stärker Glühstifte verbaut. Diese tragen zu einer schnelleren Erwärmung des Motors maßgeblich bei. Nun kann es sein, dass der 1.9er durch die EU4-Norm dazu gezwungen wird, ebenfalls schneller warm zu werden - d.h., er hat andere, stärkere Glühstifte als in den Vorgängermodellen. Die Glühstifte sitze im Kühlkreis lauf unmittelbar vor dem Zulauf in den Motorblock. Dort in der Nähe sollte auch der Tempfühler sein.
Ob ein Betriebstemperatur bei 80, 90 oder 100°C am sinnvollsten ist, läßt sich streiten und mehre Seiten hier im Forum füllen. Ein Mercedes fährt z.B. mit 85°C umher...
Gruß M.
Ob ein Betriebstemperatur bei 80, 90 oder 100°C am sinnvollsten ist, läßt sich streiten und mehre Seiten hier im Forum füllen. Ein Mercedes fährt z.B. mit 85°C umher...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
Re: Betriebsstemperatur??
alke hat geschrieben:Hallo
Gruß Alke
Hi,
freu dich nicht zu früh. Fahr mal im Winter. Bei -10 Grad braucht der Motor bei eingeschalteter Climatronic schon mal 15 bis 20 km bis er warm wird. Ich hatte letzten Winter die Lüfterdrehzahl der Climatronic zurückgenommen, dass der Motor schneller warm wurde.
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Servus
Das mit dem Kühlmittelstand hab ich schon gescheckt,der ist O.K,das mit der EU4 Norm glaub ich auch nicht,die hatte mein A3 auch schon.Also wenn ich mit dem A3 gefahren bin, dauerte es egal bei welchen Wetter (z.b.30 grad+)auch immer sehr lange bis die Tempanzeige 90 grad hatte.Nicht das ich unzufrieden deswegen wäre, mir ist das nur aufgefallen das mein O² ungewöhnlich (finde ich)schnell warm wird.Ich weiss das beim Caddy,Extra zusätzlich ein Zusatzheitzer eingebaut ist,weil der Motor echt lange braucht bis er warm ist.Kann ja auch sein evtl.das der Octi anders geregelt ist im Kühlverfahren,vieleicht das der Motor extra schnell auf Temperatur ist,um sich den Zuheizer zu sparen???
Gruß Alke
Das mit dem Kühlmittelstand hab ich schon gescheckt,der ist O.K,das mit der EU4 Norm glaub ich auch nicht,die hatte mein A3 auch schon.Also wenn ich mit dem A3 gefahren bin, dauerte es egal bei welchen Wetter (z.b.30 grad+)auch immer sehr lange bis die Tempanzeige 90 grad hatte.Nicht das ich unzufrieden deswegen wäre, mir ist das nur aufgefallen das mein O² ungewöhnlich (finde ich)schnell warm wird.Ich weiss das beim Caddy,Extra zusätzlich ein Zusatzheitzer eingebaut ist,weil der Motor echt lange braucht bis er warm ist.Kann ja auch sein evtl.das der Octi anders geregelt ist im Kühlverfahren,vieleicht das der Motor extra schnell auf Temperatur ist,um sich den Zuheizer zu sparen???
Gruß Alke
Seit 02.06.2005:O²,1,9 TDI,Diamant Silber,Entf. Motorbezeichnung,Rdü,Heckwischer,Biodiesel,
PTC steht für Positive Temperature Coefficient und bezeichnet einen Kaltleiter. Dies bedeutet, dass mit steigender Temperatur der Wert des Widerstandes steigt.
Die Funktionsweise ist hier -->· ganz anschaulich dargestellt.
Desweiteren gab's hierzu schon mal einen Thread PTC-Zusatzheizung?
Edit: Stelle hier nochmal das Bild von userem Regisseur Phoenix72 der besseren Erklärung halber mit dazu.
Die Funktionsweise ist hier -->· ganz anschaulich dargestellt.
Desweiteren gab's hierzu schon mal einen Thread PTC-Zusatzheizung?
Edit: Stelle hier nochmal das Bild von userem Regisseur Phoenix72 der besseren Erklärung halber mit dazu.