Dieselverbrauch 1.9TDI Octi²

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Dieselverbrauch O² 1.9TDI

ist die Werksangabe einigermassen korrekt + 10-20%
15
88%
Viel höher als die Werksangabe - mehr als 50%
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

woodstock45277
Regelmäßiger

Beitrag von woodstock45277 »

Tach auch ...

Ich habe meinen jetzt gute vier Wochen und bin ca. 1000 km im reinen Kurzstreckenstadtverkehr gefahren. Verbrauch (Automatik & meistens Klima) ca. 8,5 ltr. Die Werksangabe sagt 7,7-8,1 ltr. im Stadtbetrieb. Da ich vermute, das die Meßfahrten länger sind als meine und auch ohne zugeschalteter Klima durchgeführt werden, liege ich wohl absolut im Rahmen.

woodstock
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

@ Gringo - mein alter Avant hat so was nicht. Der geht nur auf Leerlaufdrehzahl ca. 800U/Min. und rollt ein ganz schönes Stück ohne "Drehzahl"- ob ich nun 2000U/Min oder nur 800U/Min brauche macht bei mir ca. 1L auf eine Tankfüllung pro 100km aus-also 7Liter mehr im Tank zum Fahren.
Deshalb haben ich den neuen Octi2 der schon beim Importeur steht auch als Diesln genommen, da dort die Drehzahlen niedriger sind und trotzem Kraft - Drehmoment - da ist.

Gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

mein O2 hatte am Sonntag "Geburtstag". Nach jetzt ca. 17 000 km liegt mein Verbrauch meistens so zwischen 6,0 und 6,5 l/100km. Ich fahre oft Kurzstrecke und Landstraße (40km).
Ich hatte ihn auch schon mal auf 5,5l runter, aber da bin ich nur "geschlichen".
Den Verbrauch rechne ich beim Tanken aus. BC zeigt 0.5 l/100km weniger an.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
maxe
Frischling

Beitrag von maxe »

Hi
Werde auch mal meine Werte geben.
46000 Km Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige - Sommer 5,2 Liter - Winter 5,4 Liter ; bei wenig Stadfahrt, mehr Landstrasse und 1/4 Autobahn so Schnitt 140 KM/H
Laut meine Aufzeichnug habe ich für 100 Km = 5,28920948099 Liter errechnet. Bin aber schon auf Werte von 4,4 Liter gekommen wobei aber Autobahn so ca. 110 Km/h gerollt! Climatronik ist durchgänig an! Unterm Strich habe ich für die Kilometerleistung 43% Kosten im Vergleich zu meinem Benziner Vorwagen(FORD)
Meine erste grosse Inspektion war bei 43000Km
gutes und unfallfreies fahren Thomas
08/2003 Octavia1 - Combi Ambiente 81 - -ASV 1,9l TDI / 81 kWTDI -
Maxi-Dot, Climatronic, el FH v+h und Funk FB, Multi Leder-Lenkkrad, abnehmbare AHK, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Symphony-CD mit MP3 Audio Link
Lupolaner
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Lupolaner »

bei gut gemischter fahrweise komme ich auf ca. 5,5l/100km.

hatte letztens den o2 mehrere tage in der werkstatt und als ich ihn abholte zeigte er eine restreichweite von 720km (voll getankt) an, als ich dann wieder selbst das steuer in der hand hielt, wurde es immer mehr und bewegte sich dann nach gut 200km so bis 1100km (vielleicht war der tank dann wieder voll und ich hätte lieber 'was abgelassen und in der garage gebunkert :rofl: ). da muß ich mich schon fragen, wie die leute dort mit meinem o2 rumgeheizt sein müssen... - frage: wer schafft den höchsten verbrauch??? :rofl: :rofl: :rofl:
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

@Lupolaner
Vieleicht war auch nur die Batterie abgeklemmt.
Meiner hat Restreichweite von gut 1000km angezeigt, nachden er nicht startete und ne andere Batterie eingebaut wurde warens nur noch ca 500km und beide Speicher gelöscht.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

würd eher sagen, in der werkstatt steht der wagen doch einige zeit mit laufendem motor oder wird nur einige meter bewegt, dass drückt die reichweite auch um einiges
Lupolaner
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
...ich denke schon, daß die da ein wenig 'rumgeheizt sind, denn laut mfa wurde gerade eine strecke von 88 km zurückgelegt. das ist kaum mit dem herausfahren des autos aus der werkstatt auf den hof zu schaffen...
wie dem auch sei. ich muß heute sowieso wieder in die werkstatt, weil ich wieder akuten kühlwasserverlust habe.
bis jetzt schluckt meiner mehr kühlmittel als diesel. ich könnte darüber lachen, wenn's nicht so ein ernstes thema wäre! :evil:
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Lupolaner hat geschrieben:moin,
...ich denke schon, daß die da ein wenig 'rumgeheizt sind, denn laut mfa wurde gerade eine strecke von 88 km zurückgelegt. das ist kaum mit dem herausfahren des autos aus der werkstatt auf den hof zu schaffen...
wie dem auch sei. ich muß heute sowieso wieder in die werkstatt, weil ich wieder akuten kühlwasserverlust habe.
bis jetzt schluckt meiner mehr kühlmittel als diesel. ich könnte darüber lachen, wenn's nicht so ein ernstes thema wäre! :evil:
Du bist echt zu bedauern! Ich denke, jetzt wird's wohl doch bald ein neuer Motor werden.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
nurso
Frischling

Beitrag von nurso »

Mein Weg zur Arbeit und zurück besteht aus 3/4 Autobahnfahrt mit 150 km/h und 1/4 Langstraße bzw. Stadt. Die Gesamtstrecke weist 35 km, so dass ich in der Woche auf 350 km komme.
Interessant ist, dass mein Durchschnittsverbrauch laut Display bei 7,0 l/100km und errechnet bei 7,6 l/100km liegt und dass sowohl beim Tageskilometerzähler als auch über die lange Distanz. Ich schaffe mit einer Tankfüllung etwas mehr als 700 km. :oops:
Hierbei fahre ich nicht in der Sportstellung (S) und benutzte selten den Kick Down, jedoch schleiche ich auch nicht.
Oft komme ich mit einer Tankfüllung nur 1 oder 1,5 Wochen. :o

Ich habe zum Glück damit nicht so das Problem, es zahl ein anderer, aber ich finde es schon relativ hoch, oder? :roll:

Ich werde mal mehr darauf achten.

bis dann

nurso
Bestellt 28.12.04 Ausgeliefert 03.03.05
O² Combi, 1,9 TDI DSG Elegance, Graphit Grau, Teilleder schwarz, Navi, Telefon, Pegasus, AHK. ... und eine Menge Spaß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“