Servus,
ich wollte mal nachfragen, ob Distanzscheiben sich im Laufe der Jahre irgendwie negativ auswirken (auf die Narbe oder Ähnlichem). Möchte bei mir vorne 20mm und hinten 40mm pro Achse montieren. Habe die Pegasus - Felgen drauf. So sind sie nachher fast bündig am Kotflügel ohne zu Bördeln.
Distanzscheiben - Folgen?
- duke
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
- Kilometerstand: 0
Distanzscheiben - Folgen?
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Distanzscheiben - Folgen?
Was im Namen von Zeus' fettem A---h meinst du denn mit der Narbe???duke hat geschrieben:Servus,
ich wollte mal nachfragen, ob Distanzscheiben sich im Laufe der Jahre irgendwie negativ auswirken (auf die Narbe oder Ähnlichem). Möchte bei mir vorne 20mm und hinten 40mm pro Achse montieren. Habe die Pegasus - Felgen drauf. So sind sie nachher fast bündig am Kotflügel ohne zu Bördeln.
Meinst du vielleicht Nabe so wie Welle-Nabe-Verbindung. In diesem Fall wäre es das Rad als Nabe. Ich würde dir generell davon abraten sowas zu machen, da du die Spus des Wagens veränderst und damit auch das Fahrverhalten. Vor- und Nachspur der Rader ist dann komplet anders. besonders beim Bremsen und Kurvenfahrt wird das auto sich anders verhalten. Es kann z.B. sein, dass die Hinterräder nicht mitlenken oder in die andere richtung lenken, oder Fahrstabilität in der Kurve nicht mehr gewerleistet ist. Mein Rat wäre: "Lass es."
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Re: Distanzscheiben - Folgen?
Aber hallo Jetzt bringst Du aber gehörig was durcheinander.NIHILIST hat geschrieben:Ich würde dir generell davon abraten sowas zu machen, da du die Spus des Wagens veränderst und damit auch das Fahrverhalten. Vor- und Nachspur der Rader ist dann komplet anders. besonders beim Bremsen und Kurvenfahrt wird das auto sich anders verhalten. Es kann z.B. sein, dass die Hinterräder nicht mitlenken oder in die andere richtung lenken, oder Fahrstabilität in der Kurve nicht mehr gewerleistet ist. Mein Rat wäre: "Lass es."
Mit Distanzscheiben ändert man nicht die (Vor-/Nach-)Spur, sondern die Spurweite.
Vor- und Nachspur bleiben 100% exakt gleich. Wie sollte sich der Winkel (Vor-/Nachspur) des Rades zur Karosserie bzw. Fahrwerk ändern, wenn durch Distanzscheiben das Rad einfach weiter außen montiert ist als normal? Die größere Spurweite ändert evtl. das Fahrverhalten, z.B. bzgl. dem Nachlaufen der LKW-Spurrillen im Asphalt.
Beim Bremsen hast Du 0% Veränderung zu vorher.
Seit wann lenken Hinterräder richtig mit? Hast Du Allradlenkung? Die Räder ändern beim Einfedern oder Neigen der Karosserie evtl. etwas die Vor-/Nachspur, das ist von der Fahrsicherheit/Konstruktion so bewußt gemacht. Aber auch da ändert sich nichts durch Distanzscheiben, denn die Fahrwerksgeometrie bleibt doch dieselbe. Ändern könnte sich nur was wenn Du das Auto tiefer legst, und damit die Räder in Normalposition (nicht eingefedert, ohne vorgenommene Sturzkorrektur) je nach Konstruktion des Fahrwerks mit mehr Sturz dastehen, als mit den Serienfedern. Und in die andere Richtung lenkt schon mal gar keiner, wäre ja noch schöner :motz:
Die Montage von 10mm Distanzscheiben hat denselben Effekt auf das Fahrverhalten wie die Verwendung einer Felge mit 10mm weniger Einpreßtiefe (z.B. Wechsel von ET45 auf ET35): Das Rad steht 10mm weiter außen.
Grüße
Tamiya
- iron2504
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Sturz sollte sich eigentlich bei O² wenn er einfedert oder ausfedert nicht verändern, da der doch hinten eine Vierlenker Achse hat.
Ansonsten ist gegen eine Spurverbreiterung nix zu sagen, außer wie bei vielen Dingen, wo es ums Auto geht, man sollte sich vielleicht für ein Markenprodukt entscheiden, mit einem guten ruf.
Iron
Ansonsten ist gegen eine Spurverbreiterung nix zu sagen, außer wie bei vielen Dingen, wo es ums Auto geht, man sollte sich vielleicht für ein Markenprodukt entscheiden, mit einem guten ruf.
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
-
- Alteingesessener
Hallo!
Durch eine Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollradius.
Folgen können sein:
- Lenkung im Stand leichter oder schwergängiger
- Rückstellkräfte der Lenkung stärker oder schwächer (Lenkrad geht nicht von alleine in Geradeausstellung zurück)
- Ausbrechen des Fahrzeuges beim Bremsen bei unterschiedlicher Griffigkeit pro Seite
Letzeres tritt vor allem bei starker Verbreiterung auf da der Lenkrollradius meist so gewählt ist, dass das stärker gebremste Rad die Lenkung in Richtung schwächer gebremste Seite zieht (negativer Lenkrollradius).
Weiterhin ist mit verstärkter Belastung der Radlager zu rechnen.
BYE
TDI-Schrauber
Durch eine Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollradius.
Folgen können sein:
- Lenkung im Stand leichter oder schwergängiger
- Rückstellkräfte der Lenkung stärker oder schwächer (Lenkrad geht nicht von alleine in Geradeausstellung zurück)
- Ausbrechen des Fahrzeuges beim Bremsen bei unterschiedlicher Griffigkeit pro Seite
Letzeres tritt vor allem bei starker Verbreiterung auf da der Lenkrollradius meist so gewählt ist, dass das stärker gebremste Rad die Lenkung in Richtung schwächer gebremste Seite zieht (negativer Lenkrollradius).
Weiterhin ist mit verstärkter Belastung der Radlager zu rechnen.
BYE
TDI-Schrauber