Zahnriemen-Wechsel

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Von 60 auf 90 heben soll gehen, mehr aber nicht.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Morgen bringe ich meinen Octi zum Zahnriemenwechsel. Lasse auch gleich die WaPu und den Keilrippenriemen mit wechseln. Nebenbei werden noch ein paar kleine Zusatzarbeiten erledigt. Die Arbeiten führt ein Bosch-Dienst durch, war allerdings früher mal eine VW-Werkstatt. Wird wieder mal nicht ganz billig, die Angelegenheit :evil: . Habe über Zahnriemen einen schönen Artikel gelesen :o . Bin auf ihn über dieses Forum hier gestoßen. War wirklich interessant. Vielleicht sollte man beim nächsten Fahrzeug darauf achten, ob man nicht eins mit Steuerkette kauft. Melde mich wieder, wenn alles erledigt ist :wink: .
Bis bald :lol: .

Tschau
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wer diesel fahren will, der zahlt in der werkstatt viele der gesparten tankcents nach. ist nun mal so.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Falsch :roll: . Man müßte sich nur das richtige Auto kaufen, dann wäre die Werkstatt eventuell auch kein Problem mehr.

Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Blacky
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. Januar 2005 20:02

Zahnriementausch

Beitrag von Blacky »

Also ich habe beim 1. Service eine Plakette mit 150.000 km Zahnriementausch bekommen.
Octavia Combi 03 90 Ps TDi
mfg
Blacky
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Da ich hier noch sehr neu bin entschuldigt bitte manche Frage, die hier irgendwo schon mal sicherlich beantwortet wurde:
Frage ist es richtig, daß die TDI Motoren des octi I unterschiediche Wechselinterval des zahnriemens haben ?
Wecher Motor welches Intervall ?
ferner lese ich gelegentlich das die Wasserpumpe mit getauscht wird. Ist das pflicht oder Vorsicht ?

Mein momentaner Avensis D4D ( neues Model) hat gerade bei 105.ooo einen neuen bekommen. hat übriges mit alem pipapo ca 480,- gekostet.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

ojoj hat geschrieben: Frage: Ist es richtig, daß die TDI Motoren des octi I unterschiediche Wechselinterval des zahnriemens haben ?
Ja
ojoj hat geschrieben: Wecher Motor welches Intervall ?
Es liegt nicht nur am Motor sondern auch am Modelljahr, bzw Fgst-Nr. Lies mal die ersten Beiträge in diesem Thread, da findest du genaueres.
Intervalle können sein: 60 Tkm (vor 99), 90 Tkm (ab 00), 120 Tkm (PD und neuere TDIs)
ojoj hat geschrieben: ferner lese ich gelegentlich das die Wasserpumpe mit getauscht wird. Ist das pflicht oder Vorsicht ?
Vorsicht.
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben und beim Wechsel der Wasserpumpe muß auch der Zahnriemen gewechselt werden. Daher ist es günstiger, beim Zahnriemenwechsel die Pumpe gleich erneuern zu lassen. Oftmals verrecken alte Wasserpumpen kurz nach dem Zahnriemenwechsel, weil sie die (erhöhte) Riemenspannung nicht mehr abkönnen...
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

schrotty hat geschrieben:Intervalle können sein: 60 Tkm (vor 99), 90 Tkm (ab 00), 120 Tkm (PD und neuere TDIs), und 150 tkm neueste TDI
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Vorsicht.
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben und beim Wechsel der Wasserpumpe muß auch der Zahnriemen gewechselt werden.
Bei meinem TDI steht jetzt der 2. Zahnriemenwechsel (180.000km) vor der Tür und jetzt hat mich dieses Posting etwas nachdenklich gestimmt.
Hatte bei ca. 130.000km einen Wasserpumpenschaden der bei Porsche Interauto für nicht ganz Euro 400,- behoben wurde,
auf der Rechnung war aber nichts von einem neuen Zahnriemen zu sehen.
Gibts jetzt einen Wechsel der Wasserpumpe ohne Riemenwechsel beim Freundlichen oder wurde der Riemen gewechselt ohne erwähnt zu werden?

MfG

renwal

p.s. habe ein Angebot für einen original Zahnriemenkit + Wapu für 230.- Euro, ist der Preis in Ordnung.
Ich weiß es gibt auch Nachbauteile habe aber nix günstigeres und trotzdem hochwertiges gefunden.
Den Zahnriemenwechsel mach ich selbst mit einem Kumpel zur Unterstützung, oder umgekehrt.:-)
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schulli »

Also wenn du das ganze für 230€ bekommst, dann nur zu. Ich hab bei mir vor ca. 5 Wochen Zahnriemen und WaPu wechseln lassen und habe dafür 481 Euronen gebrannt. :motz:

schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“