Pufferkondensator explodiert !
Pufferkondensator explodiert !
Hallo,
mal zur Info für alle Caps Besitzer
http://home.arcor.de/3Lt/Forum/Pufferko ... -Forum.htm
Grüße
Jörg
mal zur Info für alle Caps Besitzer
http://home.arcor.de/3Lt/Forum/Pufferko ... -Forum.htm
Grüße
Jörg
Octavia Style Combi, 1,9 TDI 81KW, Bj 06.04, -30mm
- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Sowas sollte man nicht überbewerten, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das wenn man nen Qualitätscap von Brax/Helix etc. also ein Markenprodukt kauft das sich ein Hersteller da sowas erlauben kann denn schliesslich bürgt er dafür mit seinem Namen.
Allerdings bestättigt das etwas was ich bei meinem Carhifi-Händler gehört hab und zwar hat er mir von nem Cap erzählt der hochgegangen ist und das Kofferraumschloß aus der Halterung gedrückt hat...also man sieht mit sowas ist nicht zu spaßen....
Allerdings bestättigt das etwas was ich bei meinem Carhifi-Händler gehört hab und zwar hat er mir von nem Cap erzählt der hochgegangen ist und das Kofferraumschloß aus der Halterung gedrückt hat...also man sieht mit sowas ist nicht zu spaßen....
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hawker HX 400
- Frank V.
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Mal abgesehen davon, daß er ihn falsch angeschlossen hat (der Kondensator wird parallel zum Verbraucher geschaltet, folglich sollten mindestens zwei Pluskabel (rot) angeschlossen sein) weiß ich nicht, ob es Sinn macht, einen Elko in direkter Sonnenseinstrahlung zu verbauen. Da hilft auch keine Ladeelektronik mehr...
Auch ich habe einen Elko verbaut, welcher eher stiefmütterlich behandelt wird. Trotz kleiner Beule ist der nicht explodiert, da ich ihn stehend verbaut habe, dunkel lagere und ihm eine Colossus XI anvertraue...
Frank
Auch ich habe einen Elko verbaut, welcher eher stiefmütterlich behandelt wird. Trotz kleiner Beule ist der nicht explodiert, da ich ihn stehend verbaut habe, dunkel lagere und ihm eine Colossus XI anvertraue...
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Nein... und wenn du nur ein Radio dran hängst... *lach* aber weiss schon wie du das meintest... das wichtigste is doch die verkabelung
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Falsch angeschlossen ist etwas gewaagte Aeusserung, denn es macht keinen elektrischen Unterschied ob der Elko vor dem Verstaerker oder nach ihm installiert ist - Hauptsache paralell angeschlossen. So kann zu ihm auch nur ein + Kabel fuehren.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Elko bei nicht fehlerhafter Elektronik und angemessen angeschlossen irgendwelchen Grund zur Explosion haben sollte.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Elko bei nicht fehlerhafter Elektronik und angemessen angeschlossen irgendwelchen Grund zur Explosion haben sollte.
Hi
Es gibt sogar Endstufen die extra Anschlussklemmen für einen Elko haben, die aber intern bestimmt parallel aneinanderhängen.
Also geht nur ein Paar Kabel zum Elko, dient höchstwahrscheinlich dazu dass der Elko mehr der Endstufe hilft als dem Rest der Bordelektronik.
Meine Basskiste (2 mal 12W3) ist einmal bei einer Vollbremsung gegen meinen Elco (Signat, der an der Rückbank festgeschraubt war) geflogen, ausser einer fetten Beule hatte er nix.
Es gibt sogar Endstufen die extra Anschlussklemmen für einen Elko haben, die aber intern bestimmt parallel aneinanderhängen.
Also geht nur ein Paar Kabel zum Elko, dient höchstwahrscheinlich dazu dass der Elko mehr der Endstufe hilft als dem Rest der Bordelektronik.
Meine Basskiste (2 mal 12W3) ist einmal bei einer Vollbremsung gegen meinen Elco (Signat, der an der Rückbank festgeschraubt war) geflogen, ausser einer fetten Beule hatte er nix.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.8T 20V
- Kilometerstand: 0
Das musste ja mal passieren.....
Wir haben früher immer kleine Kondensatoren platzen lassen....
("verpolt"). Gab nen ordentlichen Knall...
Aber so ein großer Brocken muss nen ganz schönen Rums machen...
Vielleicht hatte die Elektronik ein Problem...!???
Zum Glück ist meiner im Kofferraum... Vielleicht sollte man doch mal übern wie schnell man ne Sicherunr "rausreißen" kann...
Gruß T
Wir haben früher immer kleine Kondensatoren platzen lassen....
("verpolt"). Gab nen ordentlichen Knall...
Aber so ein großer Brocken muss nen ganz schönen Rums machen...
Vielleicht hatte die Elektronik ein Problem...!???
Zum Glück ist meiner im Kofferraum... Vielleicht sollte man doch mal übern wie schnell man ne Sicherunr "rausreißen" kann...
Gruß T
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
Argh, da hätte ich ein Problem meiner ist hinter dem Seitenteil montiert.Genauso wie die Sicherungen...TTailor hat geschrieben: Vielleicht sollte man doch mal übern wie schnell man ne Sicherunr "rausreißen" kann...
Gruß T
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400