Winter/Sommerreifen wechsel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Marja
Frischling

Winter/Sommerreifen wechsel

Beitrag von Marja »

Sorry die Frage hört sich vielleicht doof an, aber an meinem 4 Monat alten Octi (Modell 2003) habe ich 4 normale Schrauben und glaube eine Sicherheitsschraube, welches Werkzeug benutze ich für diese Sicherheitsschraube, ist es nicht so das Skoda dieses Werkzeug mitliefern müßte habe nichts gefunden !

Ich laß irgendwtwas von Drehmoment von 120 Nm bei Alufelgen, wenn ich nicht so einen modernen Drehmomentschlüssel habe, woher weiß ich wann genug ist ?

Mfg. Marja (Newbie)
Raggle
Frischling

Beitrag von Raggle »

Moin,

schau mal im Kofferraum in der Reserverradmulde nach.
Da findest Du auch den passenden Bit für die Diebstahlsicherungs-Schraube.

Gruß Raggle
Octavia Combi 1.6i (102PS), Ambiente, algavegrün, 205/55R16, Mattig-Kühlergrill, Klima, ASR, Sitzheizung, hintere Scheiben schwarz getönt
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi Du !

Der Spezial - Aufsatz müsste im Kofferraum beim Bordwerkzeug irgendwo beiliegen, sieh da mal nach !

Anziehen kannst Du die Räder mit dem Radkreuz erstmal "frei Schnauze", Du solltest es aber bei nächster Gelegenheit überprüfen (lassen).

Man sollte ein gesundes Mittelmass finden - immer daran denken, man könnte mal in die Verlegenheit kommen, nachts in einsamer Landschaft ein Rad wechseln zu müssen....

also nicht in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber anziehen lassen !! (habe ich echt schon beobachtet!!!!)

Gruß Michael !
Raggle
Frischling

Beitrag von Raggle »

Moin,

aniehen "frei Schnauze" würde ich nicht empfehlen. Da kannst Du Dir ganz fix die Alu-Felgen versauen. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast würde ich Dir raten die Felgen beim Fachhändler montieren zu lassen.

Gruß Raggle
Zuletzt geändert von Raggle am 19. April 2003 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 1.6i (102PS), Ambiente, algavegrün, 205/55R16, Mattig-Kühlergrill, Klima, ASR, Sitzheizung, hintere Scheiben schwarz getönt
Raggle
Frischling

Beitrag von Raggle »

... übrigens hat der "Schlagschrauber" auch ´ne Drehmomentüberwachung.

Gruß Raggle
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Die "Überwachung" nutzt Dir aber nix, wenn die erste Schraube fest geht und das Rad noch nicht exakt sitzt (oft praktiziert von den Werkstätten, da man ja als Mechaniker faul ist und das Rad dann nicht mehr festhalten muss).

Dann hast Du ganz schnell eine Unwucht im Rad, die sich auf Lenkung usw. überträgt.

Mit Schlagschrauber gehören m.E. Räder in KEINEM Fall montiert !!

Und mit "frei Schnauze" meinte ich ja auch nur, dass Du sie nach Gefühl anziehen solltest, wenn Du die Räder zuhause selbst wechselst - da bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Ich kaufe mir deswegen zumindest keinen Drehmomentschlüssel für etliche Euros.....

und meine Alus sehen aus wie am ersten Tag !

Gruß Michal ! :wink:
SirsAm
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0

Beitrag von SirsAm »

also ich ziehe die schraubenh immer "frei nach schnauze" an, indem ich meine radkreuz mit nem 1-meter rohr verlängere und dann mit 12kg anziehe. das ist relativ eionfach hinzkriegen, wenn du es ´n paar mal gemacht hast. sonst einfach ein 12kg gewicht dranhängen (hantel, oder ´n sack steine, oder so :roll: )
wenn man das ein mal im jahr macht günstiger (und interessanter 8) ) als ´n drehmomentschlüssel. :lol:

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Raggle
Frischling

Beitrag von Raggle »

@Michal

Jede Felge, ob Stahl o. Alu, hat eine Innenbohrung welche genau auf die entsprechende Passung der Radnabe passt. Sitzen die beiden Passungen nicht eiert das Rad (das muß man erstmal hinbekommen) - und das merkt glaube ich jeder. Wenn nicht gehört der in keine Werkstatt.
Wer sich für hunderte von Oironen Alus leistet müßte eigentlich für ´nen Drehmomentschlüssel auch noch was übrig haben oder geht eben in die Werkstatt. :roll:

Gruß Raggle
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

@SirsAm
Das ist ja wie in der Physikvorlesung :D
Könnt ihr Euch vorstellen daß ich schon seit 12 Jahren die Radbolzen mit Bordwerkzeug montiere? Und da ist noch nicht kaputtgegangen!
Octavia Combi 1.9 TDI
Brauni
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 94000

Beitrag von Brauni »

Moin!

@ marja
Wenn Du die Räder unbedingt selber wechseln möchtest :o , kannst Du auch anschließend zu 'ner Tanke mit Werkstatt fahren. Die haben da das passende Werkzeug und ziehen auch "Deine" Schrauben ordnungsgemäß nach (ich meine natürlich die Deines Octi's - bevor hier jemand mir wat falschens unterstellt :wink: ). Und das alles für lau (Service-Leistung) - zumindest hier in HH.

Achso und falls Du doch lieber jemand anderes für dich arbeiten läßt:
Ich hab für den Reifenwechsel in diesem Frühjahr 9,90 € bei Bosch-Auto-Service bezahlt. Bei Pit-Stop hätt's 15,00 € gekostet. Denke beides geht wohl in Ordnung.

Tüß
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“