Zahnriemen oder Steuerkette?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Sapfi
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 2. März 2003 18:07

Zahnriemen oder Steuerkette?

Beitrag von Sapfi »

Hallo Leute!

Vielleicht ist meine Frage nicht ganz die Klügste. Bin nicht so der Techniker. :-?

Aber gibt es bei den neueren Octavias auch Motoren mit Steuerkette anstatt Zahnriemen? Ich kenne das von anderen Herstellern.

Gruß Sapfi
Sapfi
Octavia Combi 2.0 Ambiente, black-magic perleffekt, Paket FUNCTION, Dachreling, Gepäckraumtrennnetz, EZ: 28.02.2003 ... und voll zufrieden!!!
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Skoda Motoren haben meines Wissens nach alle Zahnriemen.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Allein aus Preisgründen wird Skoda wohl kaum in absehbarer Zeit vom Zahnriemen abgehen, was ich sehr bedauerlich finde.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

So langsam ändert sich bei mir das schlechte Bild, das Zahnriemen bisher bei mir hatte. Die kurzzeitigen Belastungsspitzen und schlagartigen Entlastungen, die bei Diesel Einspritzsystemen entstehen, sind durch die Elastizität des Zahnriemens gut zu beherrschen. Eine Pumpedüse Einspritzung würde einen normalen Benziner Nokenwellenantrieb über Steuerkette in kurzer Zeit verschleißen. Und einen Zahnriemen zu wechseln ist sehr viel einfacher und Kostengünstiger als eine Steuerkette. Was mich nur ärgert ist der immer noch recht hohe Aufwand bei VW TDI Motoren.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“