1.6 Benziner oder 1.9 Diesel
1.6 Benziner oder 1.9 Diesel
Hi Leute,
bin ganz neu hier und find das Forum echt gut. Hab auch schon einige nützliche Tipps gesehen.
Ich überleg mir gerade auch nen Octi zu holen, leider weis ich nicht für welche Motorvariante ich mich entscheiden soll. Ich hab das ganze für mich schon mal soweit eingegrenzt, dass es ein Octi Combi mit 1.6 102 PS Benziner oder 1.9 TDI 90 PS werden soll.
Leider hab ich im Forum noch nicht wirklich viel über diese 2 Motorvarianten gelesen. Die meisten hier fahren nen 1.8/2.0 Benziner oder 1.9 TDI mit 110 PS. Hat hier irgend jemand sonst noch Erfahrungen mit den 2 kleineren Motoren? Mich würde brennend interessieren, ob die 102 PS des Benziners für den Combi reichen (ich fahr eher sportlich/aggressiv. Gut mein Clio ist auch keine Rackete, aber der Octi sollte sich mindestens auf gleichem Niveau bewegen ). Ich hab schon verzweifelt versucht einen Probezufahren, leider find ich bei uns in der Gegend keinen einzigen.
Wie steht´s mit dem 90 PS Diesel? Ist Diesel überhaupt noch empfehlenswert, wenn man die höheren Kosten betrachtet (Steuern, Versicherung, Anschaffung)? Dazu kommt noch die Abgasnorm (Rußpartikelfilter)? Ich selbst fahr ca. 15000 - 18000 Kilometer im Jahr.
Ihr seht, ich hab ne menge Fragen, hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
Danke schon mal für alle Antworten.
cu Gismo
bin ganz neu hier und find das Forum echt gut. Hab auch schon einige nützliche Tipps gesehen.
Ich überleg mir gerade auch nen Octi zu holen, leider weis ich nicht für welche Motorvariante ich mich entscheiden soll. Ich hab das ganze für mich schon mal soweit eingegrenzt, dass es ein Octi Combi mit 1.6 102 PS Benziner oder 1.9 TDI 90 PS werden soll.
Leider hab ich im Forum noch nicht wirklich viel über diese 2 Motorvarianten gelesen. Die meisten hier fahren nen 1.8/2.0 Benziner oder 1.9 TDI mit 110 PS. Hat hier irgend jemand sonst noch Erfahrungen mit den 2 kleineren Motoren? Mich würde brennend interessieren, ob die 102 PS des Benziners für den Combi reichen (ich fahr eher sportlich/aggressiv. Gut mein Clio ist auch keine Rackete, aber der Octi sollte sich mindestens auf gleichem Niveau bewegen ). Ich hab schon verzweifelt versucht einen Probezufahren, leider find ich bei uns in der Gegend keinen einzigen.
Wie steht´s mit dem 90 PS Diesel? Ist Diesel überhaupt noch empfehlenswert, wenn man die höheren Kosten betrachtet (Steuern, Versicherung, Anschaffung)? Dazu kommt noch die Abgasnorm (Rußpartikelfilter)? Ich selbst fahr ca. 15000 - 18000 Kilometer im Jahr.
Ihr seht, ich hab ne menge Fragen, hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
Danke schon mal für alle Antworten.
cu Gismo
Renault Clio 1.4 RT 75PS, ein bischen HIFI -> gerade verkauft
Hallo Gismo26,
am besten Du fragst mal Teddybär! Er hatte vorher den 1.6er und fährt nun schon ne ganze Weile den 90er TDI.
Simie
am besten Du fragst mal Teddybär! Er hatte vorher den 1.6er und fährt nun schon ne ganze Weile den 90er TDI.
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- Meisters
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 26. April 2004 21:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi!
Bei deinen 15-18Tkm lohnt sich der Diesel nicht.
Wenn du ein sportlicher Fahrer bist würd ich den 1.6er nicht nehmen.
Für das normale Fahren langt der zu,aber bei etwas rasanten Fahrstil ist er nicht zugebrauchen.
Wenn du doch lieber auf einen Diesel schwörst ist der 90er für normal voll ausreichent. Aber wenn du das schnelle fahren liebst ist ein 110er oder besser der 130er zu empfehlen.
Bei Benziner such dir lieber nen 1.8T oder mindestens einen 2.0er.
mfg Sven
P.S. Fahre leider auch zuwenig um den Mehrpreis reinzuholen,aber bin von dem TDI Virus erfasst worden.
Bei deinen 15-18Tkm lohnt sich der Diesel nicht.
Wenn du ein sportlicher Fahrer bist würd ich den 1.6er nicht nehmen.
Für das normale Fahren langt der zu,aber bei etwas rasanten Fahrstil ist er nicht zugebrauchen.
Wenn du doch lieber auf einen Diesel schwörst ist der 90er für normal voll ausreichent. Aber wenn du das schnelle fahren liebst ist ein 110er oder besser der 130er zu empfehlen.
Bei Benziner such dir lieber nen 1.8T oder mindestens einen 2.0er.
mfg Sven
P.S. Fahre leider auch zuwenig um den Mehrpreis reinzuholen,aber bin von dem TDI Virus erfasst worden.
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Danke für die schnellen Antworten.
Wie sieht es denn beim Spritverbrauch beim 2.0er aus. Ich hab von meinem Freundlichen gehört, dass der gegenüber dem 1.6er doch etwas mehr will (10-12 Liter bei moterater Fahrweise)?
Wie langt denn der 1.6er zu, wenn man den sportlich fährt? Denn wenn ich hier, bei meiner Fahrweise auch mit 10 Litern rechnen muss, dann ist ein Diesel ja nicht mehr so weit hergeholt, oder?
Ich selbst hab mit Diesel Motoren noch keine Erfahrung, denke aber mal dass der sich aber nicht schlecht fährt, wenn man mal die Drehmoment Unterschiede betrachtet. Mein Freundlicher rät mir aber von nem Diesel ab, da ja auch noch das Thema Rußpartikelfilter ansteht.
Wie sieht es denn beim Spritverbrauch beim 2.0er aus. Ich hab von meinem Freundlichen gehört, dass der gegenüber dem 1.6er doch etwas mehr will (10-12 Liter bei moterater Fahrweise)?
Wie langt denn der 1.6er zu, wenn man den sportlich fährt? Denn wenn ich hier, bei meiner Fahrweise auch mit 10 Litern rechnen muss, dann ist ein Diesel ja nicht mehr so weit hergeholt, oder?
Ich selbst hab mit Diesel Motoren noch keine Erfahrung, denke aber mal dass der sich aber nicht schlecht fährt, wenn man mal die Drehmoment Unterschiede betrachtet. Mein Freundlicher rät mir aber von nem Diesel ab, da ja auch noch das Thema Rußpartikelfilter ansteht.
Renault Clio 1.4 RT 75PS, ein bischen HIFI -> gerade verkauft
Schau mal, hab nen bißchen Lesestoff für dich. Dort solltest Du einige Antworten auf deine Fragen finden!
Simie
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
SchlachterHorst hat geschrieben:Fährt Teddybär nicht auch den 130 PS?
SimieTeddybär 1964 hat geschrieben:...Ich hab auf die 66KW TDI Maschine gewechselt und find das Teil angenehmer als die 1.6 MPI. Ist aber rein subjektiv, da ich eher auf Diesel und Drehmoment stehe.
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Hallo Gismo26,
willkommen im Forum. Führ Deine Kilometeranzahl wird es sehr knapp, dass sich der Diesel lohn.
Russfilter für den O1 wird serienmäßig nicht angeboten und wird auch nicht kommen. Es wird vielleicht eine Nachrüstvariante von Skoda angeboten. Termin soll Q3 dieses Jahr sein. Der aktuelle 66 kW TDI hat Euro 3 und selbst mit Russfilter wird Euro 4 nicht drinne sein. Der KFZ-Steuer wird ca. 300 € im Jahr zu buche schlagen. Aus diesem Grund würde ich mir eine Anschaffung des Diesels mal richtig nachrechnen. Zu mal der Unterscheid zwischen den Literpreis je Diesel und Super immer kleiner wird .
Auf jeden Fall würde ich Dir zu einer Probefahrt raten, da man nur so ein richtiges Bild bekommt.
Persönlich würde ich den 66 kW TDI dem 1.6 Benziner vorziehen. Auch wenn der 1.6-er eine höhere Endgeschwindigkeit macht. Aber wer fährt schon gern auf Verschleiss. Ich hatte den 90-er TDI drei Jahre mein Eigen nennen können und war sehr zu frieden. Für Deinen Fahrstiel werden aber beide nichts sein. Da kann ich Dir den 1.8T oder den 96 KW TDI ans Herz legen. Gerade der Diesel kommt ab 1.800 Umdrehungen brachial. Dafür ist der 1.8T aber in der Endgeschwindigkeit schneller.
Gruß Frank
willkommen im Forum. Führ Deine Kilometeranzahl wird es sehr knapp, dass sich der Diesel lohn.
Russfilter für den O1 wird serienmäßig nicht angeboten und wird auch nicht kommen. Es wird vielleicht eine Nachrüstvariante von Skoda angeboten. Termin soll Q3 dieses Jahr sein. Der aktuelle 66 kW TDI hat Euro 3 und selbst mit Russfilter wird Euro 4 nicht drinne sein. Der KFZ-Steuer wird ca. 300 € im Jahr zu buche schlagen. Aus diesem Grund würde ich mir eine Anschaffung des Diesels mal richtig nachrechnen. Zu mal der Unterscheid zwischen den Literpreis je Diesel und Super immer kleiner wird .
Auf jeden Fall würde ich Dir zu einer Probefahrt raten, da man nur so ein richtiges Bild bekommt.
Persönlich würde ich den 66 kW TDI dem 1.6 Benziner vorziehen. Auch wenn der 1.6-er eine höhere Endgeschwindigkeit macht. Aber wer fährt schon gern auf Verschleiss. Ich hatte den 90-er TDI drei Jahre mein Eigen nennen können und war sehr zu frieden. Für Deinen Fahrstiel werden aber beide nichts sein. Da kann ich Dir den 1.8T oder den 96 KW TDI ans Herz legen. Gerade der Diesel kommt ab 1.800 Umdrehungen brachial. Dafür ist der 1.8T aber in der Endgeschwindigkeit schneller.
Gruß Frank
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Wer will Dich denn da verschrecken?Gismo26 hat geschrieben:Wie sieht es denn beim Spritverbrauch beim 2.0er aus. Ich hab von meinem Freundlichen gehört, dass der gegenüber dem 1.6er doch etwas mehr will (10-12 Liter bei moterater Fahrweise)?
8 Liter - punktgenau. Bei mir auch mal 0,1 mehr.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-