Longlife
Danke für die schnelle Antwort, aber ich muß doch mal nachhacken:
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl wenn der erste Ölwechsel erst nach 50.000 Km erfolgen soll. Man hat doch früher nach 1.000 Km Öl gewechselt um evtl. kleine Metallspäne usw. rauszuspülen. Wieso braucht man das heute nicht mehr ?
Sorry für die dumme Frage aber ich weiß es wirklich nicht.
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl wenn der erste Ölwechsel erst nach 50.000 Km erfolgen soll. Man hat doch früher nach 1.000 Km Öl gewechselt um evtl. kleine Metallspäne usw. rauszuspülen. Wieso braucht man das heute nicht mehr ?
Sorry für die dumme Frage aber ich weiß es wirklich nicht.
- Shadow
- Alteingesessener
- Beiträge: 246
- Registriert: 23. Juli 2004 23:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Genie,
Deine Sorge ist unbegründet, die Technik wird halt besser im Laufe der Zeit.
In den 50er und 60er Jahren war Einlauföl, Winter - und Sommeröl, sowie Wechselintervalle von 5000 km normal.
Als später Mehrbereichsöle und längere Intervalle kamen, haben bestimmt auch viele geglaubt, dass kann nicht gut gehen.
Durch engere Fertigungstoleranzen entsteht heute viel weniger Abrieb in der Einlaufphase.
Der neue Octavia hat übrigens nicht mehr max. 50.000 km, nur noch max. 30.000 km bis zum Ölwechsel.
Gruß
Shadow
Deine Sorge ist unbegründet, die Technik wird halt besser im Laufe der Zeit.
In den 50er und 60er Jahren war Einlauföl, Winter - und Sommeröl, sowie Wechselintervalle von 5000 km normal.
Als später Mehrbereichsöle und längere Intervalle kamen, haben bestimmt auch viele geglaubt, dass kann nicht gut gehen.
Durch engere Fertigungstoleranzen entsteht heute viel weniger Abrieb in der Einlaufphase.
Der neue Octavia hat übrigens nicht mehr max. 50.000 km, nur noch max. 30.000 km bis zum Ölwechsel.
Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Selbst mein 1986er Jetta brachte damals erst nach 15tkm zum ERSTEN Ölwechsel! Das mit nach den ersten 1tkm kenn ich nur vom Mopped.
Simie
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 351
- Registriert: 14. April 2005 09:37
@ehafner
Benutz doch mal die Suchfunktion. Man kann auf variablen
Intervall umstellen lassen. Wurde hier schon ausführlichst beschrieben.
Gruß
Homie
Benutz doch mal die Suchfunktion. Man kann auf variablen
Intervall umstellen lassen. Wurde hier schon ausführlichst beschrieben.
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Hallo Ernst,
kann ja sein, dass das beim alten Octavia (1U) noch net ging mit dem variablen Intervall. Aber ich denke, die Frage wird dir eher im Forum für den 1er Octi beantwortet.
Gruß
Morgoth
kann ja sein, dass das beim alten Octavia (1U) noch net ging mit dem variablen Intervall. Aber ich denke, die Frage wird dir eher im Forum für den 1er Octi beantwortet.
Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze