Hi,
in der aktuellen Pannenstatistik 2002 des ADAC zeigt der Octavia durchschnittlich 25,4 ausgefallene Fahrzeuge pro 1000 Stück auf.
Dabei liegt der Wert der Octavia mit Baujahr 1997 bei 39,3/1000, was der höchste Einzelwert seiner Klasse ist.
Baujahr 1998 (28,7) und Baujahr 1999 (20,5) stehen schon etwas besser da, was natürlich zum Großteil darauf zurückzuführen ist, dass diese Fahrzeuge jünger und damit unanfälliger sind.
Die Tabelle zeigt die Fahrzeuge, die der Mittelklasse zugeordnet sind. KFZ der unteren Mittelklasse habe ich nachträglich hinzugefügt, die sind blau gekennzeichnet.
Interessant wäre noch die Statistik des Ford Focus, doch der wurde erst 1998 auf dem deutschen Markt eingeführt, daher erscheint er erst in der Pannenstatistik 2003.
Häufigste Fehlerquellen beim Octavia:
- Motormanagement Fehlfunktion.
- El. Fensterheber defekt.
- Kraftstoffpumpe defekt.
- Türschloss defekt.
Laut Statistik sollte man seinen Octavia dann ja am besten nach 5 Jahren verkaufen.
Meint Ihr, dass die neueren, hier noch nicht erfassten Baujahre 2000 bis 2003 in der Zukunft zuverlässiger sein werden?
Die Geschichte mit den Fensterhebern wurde ja schon verbessert. Die Sache mit dem Motormanagement (Stichwort LMM) wird wohl leider nicht weniger werden....
Gruß! Kromi
Octavia in der Pannenstatistik 2002 nur Mittelmaß
- Kromi
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Octavia in der Pannenstatistik 2002 nur Mittelmaß
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Sollten(müssten)eigentlich besser sein.Fehler und Macken nach und nach abgestellt.Hab bei meinem Händler nachgefragt wegen der Macken (Z.B. Bremsen,Koppelstangen,Elektr.Fensterheber,Ölverbrauch 2.0 Benziner,Elektonik Probleme Wegfahrsperre ect).Antwort:DIESER NICHT MEHR.Ist ein 2.0 85 kw Elegance Erstzulassung 16.04.03.Lassen wir uns überraschen.
- eskimoo
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hm, passend zu dem thread mit dem qualitätsvergleich zwischen vw und skoda, könnte man hier anmerken das passat, golf, bora, a4, a3 alle vor dem octi liegen. ich will ja nicht wieder damit anfangen, aber wenn die qualität doch angeblich gleich/besser sein soll, warum gibts dann mit dem octi mehr pannen? hat sich das ab bj. 2000 geändert? eine pannenstatistik der 2-3 jahre alten autos wäre da auch mal interessant...
gruß, eskimoo
gruß, eskimoo
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob sowas wirklich represaentativ ist...
Auch etwas mehr ueber die Art der Fehler waere interessant - ich meine - Ausfall durch kaputten Fensterheber oder Tuerschloss bei Octavia und Ausfahl durch praktisch Totalschaden auf der Vorderaufahaegung bei Passat (Rueckrufaktion) sind doch schon was anderes.
Ich kenne einige Passats die gut ihren Dienst tun, aber auch einen, den ich persoehnlich aus Wut schon mit einem Hammer zerschlagen wuerde. (Inzwichen total neue Vorderachse, Wassereibruch an der Frontscheibe, LMM, Fensterheber, Radlager, Bremszylinder undicht....alles bei bisjetzt 70 00km)
Oder eine Laguna, bei der man bei Temperatueren unter -5 Grad Wetten annehmen koennte, ob sie anspringt oder nicht... Wahrscheinlichkeit um 50%...zweimal abgeschleppt - bisjetzt kein Fehler gefunden. Solch dreisste Geschichten hoert man bei Octavia nicht. Das ist die Fabia mit dem Lenkwinkelsensor usw. schon deutlich anfaelliger.
Auch etwas mehr ueber die Art der Fehler waere interessant - ich meine - Ausfall durch kaputten Fensterheber oder Tuerschloss bei Octavia und Ausfahl durch praktisch Totalschaden auf der Vorderaufahaegung bei Passat (Rueckrufaktion) sind doch schon was anderes.
Ich kenne einige Passats die gut ihren Dienst tun, aber auch einen, den ich persoehnlich aus Wut schon mit einem Hammer zerschlagen wuerde. (Inzwichen total neue Vorderachse, Wassereibruch an der Frontscheibe, LMM, Fensterheber, Radlager, Bremszylinder undicht....alles bei bisjetzt 70 00km)
Oder eine Laguna, bei der man bei Temperatueren unter -5 Grad Wetten annehmen koennte, ob sie anspringt oder nicht... Wahrscheinlichkeit um 50%...zweimal abgeschleppt - bisjetzt kein Fehler gefunden. Solch dreisste Geschichten hoert man bei Octavia nicht. Das ist die Fabia mit dem Lenkwinkelsensor usw. schon deutlich anfaelliger.
- Kromi
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Hallo Ivan,
ich halte die Statistik schon für repräsentativ.
Denn wie willst Du sonst eine Aufstellung über die Mängel an KFZ durchführen? Der ADAC betreut eine repräsentative Mitgliederschaft, also eine gute Voraussetzung für eine solche Untersuchung.
Natürlich spielen etliche Faktoren mit, die nicht messbar und daher nur vermutbar sind.
Beispiele wären etwa, dass ein Mercedes SLK Fahrer häufiger, konsequenter oder umfangreicher aus finanziellen Gründen den Kundendienst durchführt als ein Renault Laguna Fahrer, dadurch ergibt sich eine geringere Ausfallquote für den Mercedes.
Oder die Mobilitätsgarantie bei vielen Autoherstellern. Vielleicht nimmt ein Mazda 626 Fahrer die Mobilitätsgarantie häufiger in Anspruch als ein Volovo V40 Fahrer, der lieber den ADAC ruft. Panne 1 wird nicht gezählt, Panne 2 kommt mit in die Wertung.
Das Problem, dass Ausnahmen Statistiken verfälschen können, kann nicht beseitigt werden, aber stark reduziert, indem man eine große Zielgruppe wählt.
Du hast Recht, wenn Du behauptest, dass hier nur die Häufigkeit der Mängel, aber nicht deren Schwere gemessen wird. Für repräsentativ halte ich die Statistik aber allemal, es sei denn, Du zeigst mir eine bessere.
Gruß! Kromi
ich halte die Statistik schon für repräsentativ.
Denn wie willst Du sonst eine Aufstellung über die Mängel an KFZ durchführen? Der ADAC betreut eine repräsentative Mitgliederschaft, also eine gute Voraussetzung für eine solche Untersuchung.
Natürlich spielen etliche Faktoren mit, die nicht messbar und daher nur vermutbar sind.
Beispiele wären etwa, dass ein Mercedes SLK Fahrer häufiger, konsequenter oder umfangreicher aus finanziellen Gründen den Kundendienst durchführt als ein Renault Laguna Fahrer, dadurch ergibt sich eine geringere Ausfallquote für den Mercedes.
Oder die Mobilitätsgarantie bei vielen Autoherstellern. Vielleicht nimmt ein Mazda 626 Fahrer die Mobilitätsgarantie häufiger in Anspruch als ein Volovo V40 Fahrer, der lieber den ADAC ruft. Panne 1 wird nicht gezählt, Panne 2 kommt mit in die Wertung.
Das Problem, dass Ausnahmen Statistiken verfälschen können, kann nicht beseitigt werden, aber stark reduziert, indem man eine große Zielgruppe wählt.
Du hast Recht, wenn Du behauptest, dass hier nur die Häufigkeit der Mängel, aber nicht deren Schwere gemessen wird. Für repräsentativ halte ich die Statistik aber allemal, es sei denn, Du zeigst mir eine bessere.
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- eskimoo
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beim adac git es auch crashtests aller fahrzeuge. Hier ein paar Grafiken über das Verletzungsrisiko;
hier der passat:
Fazit:
Das gute Ergebnis beim Seitenaufprall kann Defizite beim Frontalcrash nicht wettmachen. So reicht’s nicht für fünf Sterne.
der a4:
Fazit:
Euro-NCAP-Test: Beim Frontalaufprall mit 64 km/h gegen eine deformierbare Barriere mit 40 Prozent Überdeckung erreicht der Audi A4 12 von 16 Punkten. Beim Seitenstoß mit 50 km/h sind es sogar die maximal möglichen 16 Punkte. Der erfolgreiche Pfahlaufprall mit 29 km/h bringt 2 Zusatzpunkte.
der octi:
Fazit:
Obwohl die getestete Europa-Basisversion eine abgemagerte Sicherheitsausstattung besitzt, macht der Skoda Octavia beim Crash noch eine passable Figur.
hier der passat:
Fazit:
Das gute Ergebnis beim Seitenaufprall kann Defizite beim Frontalcrash nicht wettmachen. So reicht’s nicht für fünf Sterne.
der a4:
Fazit:
Euro-NCAP-Test: Beim Frontalaufprall mit 64 km/h gegen eine deformierbare Barriere mit 40 Prozent Überdeckung erreicht der Audi A4 12 von 16 Punkten. Beim Seitenstoß mit 50 km/h sind es sogar die maximal möglichen 16 Punkte. Der erfolgreiche Pfahlaufprall mit 29 km/h bringt 2 Zusatzpunkte.
der octi:
Fazit:
Obwohl die getestete Europa-Basisversion eine abgemagerte Sicherheitsausstattung besitzt, macht der Skoda Octavia beim Crash noch eine passable Figur.
@kromi
Ich meinte es eigentlich in dem Sinne: bei so wenig Pannen - ob es 2% oder 0,9% von den 100 Fahrzeugen sind - sagt es mir persoehnlich nicht so viel, dass dass ich irgendwelches Auto laut dieser Statistik bevorzuegen oder abschreiben wuerde. Ich finde es eigentlich sehr okay wenn mir jemand sagt, dass an meinem Auto nach 6 Jahren mit 4%Wahrscheinlichkeit eine Panne auftreten wird. Also ich sachetze das deutlich hoeher.
Um z.B. mit dem im Grunde baugleichem Golf oder Bora zu vergleichen, muessten auch z.B. die Motoren gleich vertreten sein - fahren da mehr 1,6Golfs - bei Octavia dagegen mehr die mit 100% ausfallenden Zuendspulen 1,8Ts haben wir schon eine Verfaelschung. Der Ausfall der Zundspuelen sagt mir als TDI Fahrer auch nichts, troztzdem verschlechtet die Statistik.
Ich meinte es eigentlich in dem Sinne: bei so wenig Pannen - ob es 2% oder 0,9% von den 100 Fahrzeugen sind - sagt es mir persoehnlich nicht so viel, dass dass ich irgendwelches Auto laut dieser Statistik bevorzuegen oder abschreiben wuerde. Ich finde es eigentlich sehr okay wenn mir jemand sagt, dass an meinem Auto nach 6 Jahren mit 4%Wahrscheinlichkeit eine Panne auftreten wird. Also ich sachetze das deutlich hoeher.
Um z.B. mit dem im Grunde baugleichem Golf oder Bora zu vergleichen, muessten auch z.B. die Motoren gleich vertreten sein - fahren da mehr 1,6Golfs - bei Octavia dagegen mehr die mit 100% ausfallenden Zuendspulen 1,8Ts haben wir schon eine Verfaelschung. Der Ausfall der Zundspuelen sagt mir als TDI Fahrer auch nichts, troztzdem verschlechtet die Statistik.
- Kromi
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Genau das sagt doch die Statistik. Ein 5 Jahre alter Octavia (1997-2002) benötigt mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,93% ADAC-Hilfe.Ivan hat geschrieben:[...]Ich finde es eigentlich sehr okay wenn mir jemand sagt, dass an meinem Auto nach 6 Jahren mit 4%Wahrscheinlichkeit eine Panne auftreten wird.
Zugegeben, die Statistik ist sehr pauschal, denn es liegen keine Informationen vor, welche Teile im Detail betroffen sind und welche Motorisierungen. Und der Unterschied, ob nun 2% oder 4% der jeweiligen Fahrzeuge liegen bleiben, ist auch schwindend gering.
Daher gilt auch hier das Motto: "Glaube keiner Staistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.".
Gruß! Kromi
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