Kabelverlegen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Octavia RS
Frischling

Kabelverlegen

Beitrag von Octavia RS »

Hi
kann mir einer von euch bei der Kabelverlegung von der Batterie in den Innenraum helfen ? Habe mich schon im Forum belesen komme aber nicht weiter , beim RS ist alles so verbaut !
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Cayenne
Regelmäßiger

Beitrag von Cayenne »

Hi,
dazu ist ja nun wirklich schon einiges getippt worden vor kurzer Zeit. Jetzt wartest Du sicher auf Spezial-Antworten von RS-Fahrern?
Ich habe mich doch entschlossen, das Stromkabel nicht durch die Motorwand zu fummeln, sondern an die Hauptstromversorgung unterhalb des Sicherungskastens zu gehen. Dort kommt ein dickes rotes Kabel an ("30"), welches mit 110 A abgesichert ist. Das anzuschliessende Kabel sichert man ja auch noch mit einer Sicherung ab.
Es sei noch gesagt, daß hier auch schon von dieser Lösung abgeraten wurde. Ich habe aber nicht so einen fetten Verstärker an der Leitung hängen und habe bis jetzt noch keine negativen Einflüsse bemerkt (und erst recht keine Wasser-Einflüsse... :wink: )

Gruß "Cayenne"
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Schau mal in diesen Thread "Kabel für Endstufe verlegen" dort ist auf der ersten Seite ein Loch beschrieben was beim RS ebenfalls da ist, also ich habe ein 35mm² Kabel ohne Problem im Motorraum verlegt...

Wichig ist gehe nicht über diese beschriebene Stromverteilung(Orginal) da du 1. Klangverlust was der höchste Punkt ist und zweitens machst du dadurch deine Bordelekronik kaputt auch wenn viele hier schreiben das sie bis jetzt keine Probleme haben...

Man sollte das einfach nicht machen da die Kabeldicke nicht aussreicht zu diesem Verteilkasten für Bordstrom und Endstufen da die Endstufen teileweise alleine schon 60-100 AA ziehen auch ein billige oder kleine Endstufe

Grüße Sillek

PS: Dichte aber das Kabel dort ab.... da der Gummi mit der Zeit spröde wird....und somit undicht..
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
joesch
Frischling

Beitrag von joesch »

Hi,

ich fahre zwar keinen RS aber das mit dem Loch an der Beifahrerseite hat sehr gut geklappt. Habe bis jetzt bei keinem Auto (mitlerweile etwa 5 wo ich Musik eingebaut habe) so leicht die kabel verlegt.

Wenn Du diesen Weg nimmst must du allerdings den langen Kabelweg bedenken. Ein einfaches Kabelset hat bei mir nicht ausgereicht. Ich habe bei mir 6,5m 20mm Kabel verlegt und bin "gerade" so an die Rückbank gekommen. Wenn du also in die Reserveradmulde willst brauchst du etwas mehr.

MfG

joesch

Von der Möglichkeit "innen" den Strom abzuzapfen würde ich absehen. Mein Versicherungsvertreter sagte mir, dass man hierdurch den Versicherungsschutz verlieren kann (z.B. bei einem Kurzschluß).
Octavia RS
Frischling

Vielen dank

Beitrag von Octavia RS »

An alle , die sich zu diesem Tehma irgend wann mal geäußert haden , vielen dank ! Ihr habt mir mehr oder weniger weitergeholfen .
Und nun meine Lösung :
Zirka 20 cm über dem Gaspedal ist ein Gummipropen durch den habe ich mein Kabel gezogen und mit Silikon abgedichtet . Fand ich als beste Lösung bei mir .
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Genau das Loch wurde ja auch in dem Beitrag beschrieben...:-) Na dann mal allzeit gutes Hören :lol:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
kristian1618
Frischling

Vorsicht beim Loch in der Beifahrerseite

Beitrag von kristian1618 »

Hi, hab nach Dämmmöglichkeiten für den Sub in der Reserveradmulde gesucht und bin durch Zufall auf das Posting gestoßen.

Ich kann nur sagen, seid bloß vorsichtig mit dem Loch in der Beifahrerseite. Wenn ihr das Loch genommen habt, kann es sein, daß ihr damit den Kondenswasserablauf der Klimaanlage wegdrückt bzw. der Ablauf ganz abrutscht. Dann läuft Euch das Wasser ins Auto und ihr habt nach kurzer Zeit den Moder und Schimmel im Teppich und es ist vor allem eklig naß.
Gruß Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Nein das Loch ist gleich neben der Servounterstützung so leicht rechts vom Krümmer aus gesehen... als auf der Fahrerseite...

Grüsse Sillek
kristian1618
Frischling

Beitrag von kristian1618 »

Wenn ihr das Loch genommen habt, seid froh. Viele nehmen der Einfachheit halber nämlich das von angesprochene und haben dann richtig viel Arbeit.
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Hi Leute,

habe mal zwei Bilder gemacht damit die Frage nicht mehr so oft gestellt wird :lol:

Bild

Ansicht von der Batterie aus...

Bild

und hier das besagte Loch ;-)

Grüsse Sillek
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“