2.0 TDI springt schlecht an

Zur Technik des Octavia II
Michipapa
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2005 16:02

2.0 TDI springt schlecht an

Beitrag von Michipapa »

Hallo,

hab nach 18.500 km jetzt ein erstes Problem mit meinem O2.
Ums auf eine einfache Formel zu bringen, je länger der Wagen steht, desto schlechter springt er an. Hatte ihn jetzt urlaubsbedingt eine Woche ausser betrieb und hab ca. 10 min gebraucht, um ihn wieder anzulassen. Batterie ist ok. Hatte ihn gestern beim Freundlichen, der hatte aber nicht gefunden.
Wenn er einmal läuft, dann kann ich ihn mehrmals problemlos starten.

Irgendeiner ne Idee ?
O3 Combi 2.0 TDI Elegance, NAVI,ACC natürlich Black Magic
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Tankst du event. Biodiesel?

Seit wann tritt es denn auf? Erst seit kurzem oder hat es schon früher angefangen und sich dann gesteigert? 10 Minuten is doch schon ziemlich lange. (selbst wenn wir grade Winter hätten)

MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 17. Juni 2005 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Michipapa
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2005 16:02

Beitrag von Michipapa »

Hi,

ne ist kein Biodiesel drin. Problem bestand anfangs nicht, wurde aber von Woche zu Woche schlechter .....
O3 Combi 2.0 TDI Elegance, NAVI,ACC natürlich Black Magic
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Springt er an und geht dann wieder aus(event. Problem mit der Wegfahrsperre) oder springt er garnicht erst an?
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Michipapa
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2005 16:02

Beitrag von Michipapa »

letzteres. Anlasser dreht normal, aber Motor kommt nicht.
Nach der Woche betriebsruhe hatte er dann nach 10 min langsam wieder das Interesse gewonnen, qualmte wie die Sau und nagelte so ca. 30 Sekunden wie eine Nähmaschine, so dass mir der Angstschweiss auf der Stirn stand .....
O3 Combi 2.0 TDI Elegance, NAVI,ACC natürlich Black Magic
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Haben Sie in der Werkstatt mal die Glühkerzen gecheckt? Wenn er "qualmte wie Sau" dann scheint's ja nicht an der Kraftstoffzufuhr gelegen zu haben.

Weißt du vielleicht noch welche Farbe der Qualm hatte? (schwarz, blau, weiß)

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Michipapa
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Februar 2005 16:02

Beitrag von Michipapa »

Vermutlich nicht. Der Maestro faselte was von "Nix im Fehlerspeicher" und er will das mal bei SAD nachfragen .... ausserdem meinte er, ich sollte eine kleine Zeit nach dem Zündung anmachen vergehen lassen, damit sich genügend Druck aufbaut ... kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Fahre seit 5 Jahren TDI (vorher Passat) und habe an meinem Zundverhalten nix geändert :rofl:
O3 Combi 2.0 TDI Elegance, NAVI,ACC natürlich Black Magic
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Es hört sich eher danach an, als würde das Auto nach langer Standzeit keinen Kraftstoff bekommen. Wenn die Leitung wg. eines Lecks leerläuft, dauert es eine ganze Weile, bis ausreichend Druck vorhanden ist. Ähnliches Verhalten wie beim Wechsel des Dieselfilters.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Argon
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2005 11:38

Beitrag von Argon »

Weißt du vielleicht noch welche Farbe der Qualm hatte? (schwarz, blau, weiß)
Schon wieder ein Ratzinger-Auto? Aber blauer Rauch... :rofl:

Gruß

Argon
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Es könnte aber auch sein. dass die PD-Einspritzpumpe nicht ausreichend Druck aufbaut. Ich hatte das Phänomen ansatzweise auch einmal im Winter. Da ist dann schliesslich die Regelung der Einspritzung aus dem Ruder gelaufen. Dass sieht man jedoch im Fehlerprotokoll.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“