1.6 MPI oder 1.6 FSI ?
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 15. Juni 2005 11:44
1.6 MPI oder 1.6 FSI ?
Spiele mit dem Gedanken, mir einen Oct II zu akufen. Das Problem ist die Motorisierung. Ein Diesel kommt aufgrund der PD Technologie absolut nicht für mich in Frage (Fahre z.Z. einen Golf mit PD).
Nun die Frage MPI oder FSI. Ist es richtig, dass der FSI nur das teure Super Plus nimmt, dass bereits durch teurere Kraftstoffe abgelöst wird. Dann wäre der FSI keine Alternative mehr.
Welchen Nachteil hat der MPI Motor.
Gruß
Krummkralle
Nun die Frage MPI oder FSI. Ist es richtig, dass der FSI nur das teure Super Plus nimmt, dass bereits durch teurere Kraftstoffe abgelöst wird. Dann wäre der FSI keine Alternative mehr.
Welchen Nachteil hat der MPI Motor.
Gruß
Krummkralle
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Da sich die FSI-Motoren auch mit Super-Kraftstoff tanken lassen, dafür aber ca. 1,5l-2l mehr Sprit auf 100km verbrennen, ist die Frage überflüssig geworden. Einen Einsparungseffekt hat man somit nicht wirklich.
Jetzt kommt es halt auf dich an ob du Fahrspass willst oder doch lieber geringeren Verbrauch.
Jetzt kommt es halt auf dich an ob du Fahrspass willst oder doch lieber geringeren Verbrauch.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Juni 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Re: Welcher Motor FSI oder MPI
Mich würde interessieren, warum nicht.Krummkralle hat geschrieben:Ein Diesel kommt aufgrund der PD Technologie absolut nicht für mich in Frage
Ich stand vor der gleich Frage habe mich dann aber für den 1,9 TDI entschieden.
Hätte ich einen Benziner gewählt, wäre es der MPI geworden. Die Fahrleistungen sind nur gering schwächer und es ist ein ruhiger, augereifter Motor, der sich schön fahren lässt, ich habe ihn jetzt im Passat Variant.
Gruss Lutz
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 21. April 2005 21:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 FSI
HalloChriri hat geschrieben:Hallo,
die FSI brauchen eigentlich Super Plus.
Der MPI ist ein wenig lahmer (13PS weniger), hat aber dafür ein angenehmeres leiseres Laufgeräusch.
Die FSI Motoren klingen immer etwas nach Dieselmotor.
also das der FSI, ich spreche jetzt von meinem, wie ein Diesel klingen soll kann ich über haupt nicht bestätigen. Man kann auch Super tanken, habe ich aber noch nicht. Mein km Stand liegt bei 1300 und der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,2 l Super Plus ( Climatronik immer auf Auto)
Gruß Michael
OCTAVIA Combi II 2,0 Elegance/Graphit-Grau Metallic/Eminent, Onyx-Schwarz/Reifendruck-Überwachung/
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Es dürften bei den Benzinpreisen überhaupt keine Auto mehr gebaut werden die über 5Ltr. verbrauchen - auch keine Octis.hbert hat geschrieben:Da würd ich ja Plaque kriegenmichael62 hat geschrieben:... und der Verbrauch im Durchschnitt bei 8,2 l Super Plus
Und wenn ich dann die Mercedes und BMW mit 8 und 12Zyl. sehen frage ich mich was das soll - oder gehts den deutschen Millionären immer noch zu gut.
Mein alter Avant A6 hat im Stadtbetrieb 12,5Liter gesoffen - der neue 1.9TDI hoffentlich nur 5-6Litr.
Gruß
didi
Hallo zusammen!
Ich habe auch vor dem Kauf beide 1,6 gefahren und hab mich für den MPI entschieden. Der FSI Motor ist wirklich deutlich lauter, läuft sehr rauh und reißt einen auch nicht vom Hocker. Der Mehrpreis und Super plus kommen auch noch dazu. ( Durch teures Super plus minimal mehr Leistung und geringfügig weniger Verbrauch so um 0.4L zu erzeugen gehört für mich nicht zum technischen Highlight) Zum Verbrauch beim MPI. Ich bin am letzten Wochenende zum Biken nach Füssen gefahren. Vier Personen im Auto, bepackt bis unters Dach und alle Räder auf dem Dach. Bei so um die120 k/mh waren es dann 6,3l im Schnitt. Da brauch ich dann auch fast keinen Diesel mehr, außer man möchte mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller.
Gruß eines wirklich zufriedenen MPI-Fahrers aus Augsburg
Ich habe auch vor dem Kauf beide 1,6 gefahren und hab mich für den MPI entschieden. Der FSI Motor ist wirklich deutlich lauter, läuft sehr rauh und reißt einen auch nicht vom Hocker. Der Mehrpreis und Super plus kommen auch noch dazu. ( Durch teures Super plus minimal mehr Leistung und geringfügig weniger Verbrauch so um 0.4L zu erzeugen gehört für mich nicht zum technischen Highlight) Zum Verbrauch beim MPI. Ich bin am letzten Wochenende zum Biken nach Füssen gefahren. Vier Personen im Auto, bepackt bis unters Dach und alle Räder auf dem Dach. Bei so um die120 k/mh waren es dann 6,3l im Schnitt. Da brauch ich dann auch fast keinen Diesel mehr, außer man möchte mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller.
Gruß eines wirklich zufriedenen MPI-Fahrers aus Augsburg
Skoda, der bessere Volkswagen...
O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung