Meine Anwort war auf diesen Satz bezogen:
Krummkralle hat geschrieben:... Ich befürchte, wenn ich mir einen Octi Diesel kaufe, dass die gleiche Problematik auftritt. ...
Die Ausfallwahrscheinlichkeit im Detail kennt nur VW genau. Ich denke, das die Diesel insgesamt "robuster" als die Benziner, weil sie insgesamt betrachtet mehr beansprucht werden (mehr km-Leistung pro Motor). Dann ist die Entscheidung Benziner-Diesel eine rein wirtschaftliche Frage, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Wenn dies wiederum der Fall wäre brauchen wir hier nicht zu diskutieren - ergo, spielt Geld doch die Hauptrolle. Nach Deiner Beschreibung scheinst Du im Jahr eine Menge km abzuspulen, oder? Wenn es über 25Tkm sind, brauchst Du über einen Benziner nicht nachdenken. Einfache Mathematik und ein bißchen Recherche löst das Gedankenproblem.
... Turbolader gehen oftmals selbstverschuldet zu Grunde. Dies schließ ich bei mir aus. Regelmäßige Ölwechsel mit Markenöl sowie wöchentliche Ölstandkontrolle sind mir "heilig". ...
Das ist ja sehr löblich, aber was einem Turbo neben verschlissenen Öl am meisten zusetzt, ist die Tatsache, dass viele Turbo-D-Fahrer kein Verständnis für die Technik haben. Jeder Turbo sollte nach Belastung bzw. im Hochsommer kurz nachlaufen gelassen werden. Stell Dich mal an eine BAB-Tanke und beobachte das Geschehen: 7 von 10 Dieselfahren kommen an die Zapfsäule und schalten den Motor sofort ab. Von diesen 7 sind 4 dabei die etwas zügiger auf der BAB unterwegs sind. Quasi 4 von den 10 Leuten muten ihrem Turbo in den Minuten des Tankens einen Hitzekampf zu. Dann geht zehnmal gut, bei 11. geht der Turbo fest und dann heißt es Schei***karre. Zu unrecht. Sicherlich gibt es Motorvarianten bei den der Turbo so "klein" konzipiert ist, dass er quasi ständig am Limit läuft und damit die Ausfallhäufigkeit steigt. Wem man da nun die Schuld zuschiebt, bleibt jedem selbst überlassen. Mercedes behauptet auch das ihre Motore im kalten Zustand (auch im Winter) Vollgasfest sind - will mal sehen wie ein 4-Zylinder nach 150Tkm noch geht, wenn man ihn ständig kalt die Sporen gibt...
Gruß M.