Lichtsteuerung a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

sollte noch jemand Interesse an der Steuerung haben... Meine wäre zu haben...
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FOX-OCTI
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hm

Beitrag von FOX-OCTI »

trexi5, also ich konnte mir nun keine profesionelle Verkleidung für mein Modul bauen.

Achso, ab propo, ist bei einem von euch schon mal ne komplette Sicherung weggeraucht? Der Draht in der Sicherung ist aber bestehen geblieben.

Mfg. Chris
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Trexis5
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ja

Beitrag von Trexis5 »

In meinem alten 35i Passat ist mir mal der gesamte Zusatzsockel vom Heizgebläse abgescholzen ohne dass die Sicherung flog. :D
Gruß
Holger

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TheSmurf
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Beitrag von TheSmurf »

Ich habe noch einmal eine Frage zur Steuerung! Ist die Lichtempfindlichkeit für ein und ausschalten ein wert? Also ist es möglich, dass das licht bei z.B. 2000 Lux angeht aber erst bei 2500 Lux wieder aus?
Oder die Reaktionszeit vüm Ein- bzw. Ausschalten variabel einzustellen?

Mir ist nämlich heute ein 5er BMW durch ein Waldstück hinterhergefahren, der hatte fast Blinklichter. Bei jeder kleinsten Lichtung ging das Licht aus, dann wieder an.

Alex

P.S. Ich brauch das Ding sicher auch... der Tippblinker funktioniert super!
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Sowohl die Lichtempfindlichkeit als auch die Zeidauer von der Erkennung der Dunkelheit bis zum Einschalten des Lichtes sind variabel einstellbar - allerdings nicht digital als Wert, sondern jeweils über einen Poti.
Die Zeitspanne von der Erkennung der Helligkeit bis zum Ausschalten des Lichts ist auf dem Chip festgelegt. Zunächst hatte ich 90sec, demnächst 5Min.
Durch die Einstellung dieser Werte kommen "Blinklichter" nicht vor.
Alles in allem perfekter als BMW und O²! ;)

Gruß! Kromi
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Trexis5
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Beitrag von Trexis5 »

Also ich habe Xenons und achte darauf das das Licht nicht mehr an und aus geht.
Jetzt arbeite ich momentan für mich ohne Poti sondern mit festwerten.

20 sec. Licht aus
0 sec Licht an

Mit meiner eigens entwickelten Sensoroptik (3mmx3mm) und spezieller Auswerte Logik ist das Möglich.
Ich stelle auch nicht direkt einen Helligkeitswert ein wenn es dunkel sein soll.
Das mache ich alles Mittels Software und Logik.


Wie haben einen 6 Spurige Autobahn mit einen Unterführung, die nicht mal 4meter Höhe hat und gerade mal zweispurig ist ohne Standstreifen und die Fahrbahn ist noch abgesengt weil das mal eine Adolf Autobahn war. Zubringer zur Luftwaffenstützpunkt Leipheim. (nur so nebenbei).

In diesem "Loch" ist es so dunkel das ich keine Anzeigen im Auto mehr lesen kann(dennoch sehe ist ein paar Meter voraus schon das Licht hell leuchten deshalb bräuchte man das Licht ja nicht anmachen), aber das Licht geht nicht an. Auch wenn ich stehen bleibe.

Im Hellsten Tunnel den wir haben geht nun das Licht mit 0 sec. Verzögerung an.
Tunneleinfahrt - Licht an!
Ich habe keine Verzögerungszeit mehr eingebaut.

Also in allen Tunneln die wir haben reagiert das Licht sofort und unter keiner Brücke, egal wie dunkel es ist geht das Licht nicht an.
Sogar im langen Waldstück das sehr Dunkel ist, Licht macht aber dort keiner an, geht das Licht auch nicht an. Das Flackern ist wohl nur ein Witz oder? Das kann ich dir sagen: Bei mir ist das nicht der Fall.

Denke ich habe es Perfektioniert.
Hatte bisher keine Fehlschaltungen mehr.
Ich will auch keine Verzögerungen die nicht nötig sind von 1-5minuten.
Ist es Hell soll das Licht auch ausgehen. Und das funktioniert.

PS: Das Programm besteht aus über 18 DIN A4 Seiten Quelltext.

Momentan biete ich es hier ohne diese perfektionierte Logik an, kann aber sagen das auch mit der Programmierung alle zufrieden sind.
Es steht noch ein einziger verdammt Heller Tunnel an der getestet werden muss. Aber die Software um dies zu erkennen steht auch schon. Nur muss das noch in ein anderes Testfahrzeug verbaut werden.

Erfahrungen.


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Ab da mache ich Urlaub in der Pfalz eine Woche :D
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Gruß
Holger

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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Trexis5 hat geschrieben:Das mache ich alles Mittels Software
...und hoffentlich ohne Windows. ;)

Wie unterscheidet das Modul, ob man nun unter einer Brücke steht oder in einen Tunnel einfährt, wenn der Helligkeitsfaktor an beiden Punkten identisch ist?

Gruß! Kromi
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Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo

Saftige Preise!
Da habe ich ja ein richtiges Schnäpchen anzubieten.
da entschädigt auch nicht das autowindow was dabei ist, den das einzeln bei mir + autolich ist auch noch billiger.
und wie schauts mit licht beim scheibenwischerbetrieb aus??

reini
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Trexis5
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Beitrag von Trexis5 »

Wie unterscheidet das Modul, ob man nun unter einer Brücke steht oder in einen Tunnel einfährt, wenn der Helligkeitsfaktor an beiden Punkten identisch ist?
Das funktioniert 100%. Das kann ich mit unterscheiden, egal wie Hell oder Dunkel eine Brücke oder ein Tunnel ist. Mehr kann ich leider nicht sagen. :)

Windows? Nein warum auch? Nicht alles muss Windows sein.:rofl:

wie schauts mit licht beim scheibenwischerbetrieb aus??
Ist momentan nicht akiv. Problem ist das aber keines.
Genauso möchte ich noch das Licht Geschwindigkeitsabhängig steuern. (ist in Arbeit).
Das jetzige Modul ist so vorbereitet das eine Optionsplatine auf die Vorhandene gesteckt wird. Damit kann man dann diese beiden eingänge anklemmen.
Ich wollte halt nicht größer als 100x50mm werden.
Gruß
Holger

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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Trexis5 hat geschrieben:
Wie unterscheidet das Modul, ob man nun unter einer Brücke steht oder in einen Tunnel einfährt, wenn der Helligkeitsfaktor an beiden Punkten identisch ist?
Das funktioniert 100%. Das kann ich mit unterscheiden, egal wie Hell oder Dunkel eine Brücke oder ein Tunnel ist. Mehr kann ich leider nicht sagen. :)
Und die Erde ist eine Scheibe. :rofl:
Geheimsniskrämerei ist in dieser Diskussion bestimmt nicht förderlich...

Angesichts der Preise der "Wunderplatine" ( :lol: ) kann ich nur noch mal bestätigen, dass man mit Reinis Platinen günstiger fährt.
Außerdem sind sie im Octavia erprobt und haben sich bestens bewährt! :)

Gruß! Kromi
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