Ivan hat geschrieben: Wenn Du Eier haettest und Ahnung dazu, wuerdest Du es statt dessen den Unwissenden (wie ich oder Gertsch) so kurz und klar erklaeren, dass wir es kapieren koennen. Anscheinend hast Du weder eines noch anderes.
Ladeluftkühler
-
- Frischling
Danke für die vielen tollen Antworten
Leute beruhigt euch mal wieder. -chill-
Ich wollte doch nur ne Frage beantwortet haben und keinen Streit lostreten.
Alles wird gut.
Ich wollte doch nur ne Frage beantwortet haben und keinen Streit lostreten.
Alles wird gut.
O2, 2.0 TDI, Elegance, Black, Xenon, PDC, lower, Pegasus
-
- Alteingesessener
Hallo!
Ein geänderter Ladeluftkühler bewirkt im Serien-TDI unter Normalbedingungen NICHTS!
Die Einspritzmenge wird bei ZU hoher Temperatur begrenzt. Unter der Schwelle wird sie aber bei niedrigren Temperaturen nicht angehoben.
Also keine Mehrleistung.
Ist die Ladeluft kälter als mit Originalkühler ist deren Dichte zwar höher, aber die Luftmasse ist im Normalbetrieb NIE die begrenzende Größe für die Einspritzmenge. So ist zwar evtl. mehr Luftmasse im Zylinder, aber kein mehr an Diesel.
Vorteilhaft kann ein geänderter Ladeluftkühler daher nur bei extremen Einsatzbedingungen oder Tuning (erhöhter Ladedruck) sein.
Hat der Kühler ein grösseres Innenvolumen bilden sich Nachteile aus. Der Ladedruckregelkreis ist auf das Mehrvolumen nicht abgestimmt, daher ist ein vergrössertes Turboloch zu erwarten. Anpassung erforderlich
BYE
TDI-Schrauber
Ein geänderter Ladeluftkühler bewirkt im Serien-TDI unter Normalbedingungen NICHTS!
Die Einspritzmenge wird bei ZU hoher Temperatur begrenzt. Unter der Schwelle wird sie aber bei niedrigren Temperaturen nicht angehoben.
Also keine Mehrleistung.
Ist die Ladeluft kälter als mit Originalkühler ist deren Dichte zwar höher, aber die Luftmasse ist im Normalbetrieb NIE die begrenzende Größe für die Einspritzmenge. So ist zwar evtl. mehr Luftmasse im Zylinder, aber kein mehr an Diesel.
Vorteilhaft kann ein geänderter Ladeluftkühler daher nur bei extremen Einsatzbedingungen oder Tuning (erhöhter Ladedruck) sein.
Hat der Kühler ein grösseres Innenvolumen bilden sich Nachteile aus. Der Ladedruckregelkreis ist auf das Mehrvolumen nicht abgestimmt, daher ist ein vergrössertes Turboloch zu erwarten. Anpassung erforderlich
BYE
TDI-Schrauber
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Warum hat man eigentlich beim 2.0 TDI den LLK weggelassen? Ich finde es im Prinzip schon klasse, dass der Luftansaug jetzt wie beim Benziner unter der Motorhaube sitzt und ich wieder durch Wasserlaachen fahren kann 8) Aber heißen Sommerluft wirkt sich doch nun noch negativer auf die Motorleistung/Kraftentfaltung aus. Oder kann das das Einspritzsystem kompensieren. Das Würde natürlich den erhöhen Kraftstoffverbauch des 2.0TDI erklären?
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- merlin
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 FSI
Thema wurde schon ausgiebig bei den dieselschraubern http://www.dieselschrauber.de diskutiert. Rainer und Ulf dürften da die geeigneten Ansprechpartner sein. Resüme= nur größerer LLK bringt nix
Gruß
markus
Gruß
markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
- Mackson
- Ölscheich
Ich habe da eine wenig gestöbert. Viel bla bla aber nicht die Antwort auf meine Frage.(!)
Gruß M.
Gruß M.
- merlin
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 FSI
@ mackson
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ftk%FChler
und auch sonst gibt´s da auch die SUCHFUNKTION wie ein jedem anderen Forum auch
Gruß
Markus
http://community.dieselschrauber.de/vie ... ftk%FChler
und auch sonst gibt´s da auch die SUCHFUNKTION wie ein jedem anderen Forum auch
Gruß
Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
- Mackson
- Ölscheich
Schön das Du die Idee mit der Suchfunktion vor mir hattest. Ich bin völlig behindert und Du mußt lesen lernen. Im von Dir angesprochenen Forum steht nichts zu meiner Frage! Wenn doch, dann zeige mir die Seite. Die von Dir präsentierte Seite hat nichts mit meiner Frage zu tun, außer das da das Wort "LLK" vorkommt.
@gertsch:
Meinst Du? Wenn ich in die Maschine blicke (das habe ich bis jetzt 2 mal gemacht) sehe ich nur den Luftansaug, Luftfilter, Luftmassenmesser und dann verschwindet der Schlauch direkt und der Motorabdeckung. Rechts und links kann ich keinen LLK erkennen. Bei den 1.9ern ist der LLK rechts unten. Dort ist aber beim O² der Nebelscheinwerfer und somit keine Möglichkeit der Luftzufuhr. Beim 2.0er müßter der wenn, dann auch irgendwo vorn an der Stoßstange sitzen.
Gruß M.
@gertsch:
Meinst Du? Wenn ich in die Maschine blicke (das habe ich bis jetzt 2 mal gemacht) sehe ich nur den Luftansaug, Luftfilter, Luftmassenmesser und dann verschwindet der Schlauch direkt und der Motorabdeckung. Rechts und links kann ich keinen LLK erkennen. Bei den 1.9ern ist der LLK rechts unten. Dort ist aber beim O² der Nebelscheinwerfer und somit keine Möglichkeit der Luftzufuhr. Beim 2.0er müßter der wenn, dann auch irgendwo vorn an der Stoßstange sitzen.
Gruß M.