News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Das einiges davon Quatsch ist habe ich mir auch schon gedacht. Deshalb die ???
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

@ Mackson
...Diese leidige Diskusion um den Filter ist echt zum ko*** Fahrt doch einfach Eure Auto so wie sind, in 3 oder 5 Jahren wird niemand Nachteile beim Verkauf seine Wagens haben! Und wenn, dann im Rahmen der Filterkosten. Für mich bleibt die VW- und Regierungspolitik in diesem Bereich völlig sinnfrei! Wer unbedingt aus Gewissensgründen einen funktionierenden DPF-Diesel fahren will, der soll zu dem Hersteller gehen wo er funktioniert. Ansonsten kann die Priorität nicht bei dem Sch*** Filter liegen, oder?...

Recht hast Du!!! :motz: Endlich mal einer, der es ausspricht! 8)

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

@ Mackson
@ Homer J. Simpson

Bin ganz Euerer Meinung.
Das Thema wir zu stark hochgespielt.
Was kommt als nächstes ? Rußsteuer auf Autoreifen - weil die ja bekanntlich auch Ruß enthalten und beim fahren Abrieb (--> sprich Feinstaub) erzeugen ? :rofl: :rofl: :rofl:
Ist doch alles zum lachen - und ein echtes Marketingthema .
Besonders bei den Modellen aus Frankreich. Im eigenen Land ist der verkaufte Anteil an Fahrzeugen mit Filter eher geríng.

Werde mir im Herbst, sobald es ihn gibt (aber ohne Stress 8) ), aber auch den Filter nachrüsten lassen. Bis dahin werde ich , in der Hoffnung das er bald kommt :roll: , aber ohne Gewissensbisse weiter dieseln.

Gründe warum ich nachrüsten will:

1) Damit ich in einige Städte weiterhin fahren kann (zB. Bozen hat ein entsprechendes Fahrverbot und ich sehr gerne in Südtirol Urlaub mache)
2) damit vermeindliche Umweltaktivisten mich mit ihrer anklagenden Haltung nicht mehr nerven können (scheiß Sozialdruck). Kann dann sagen: "Habe einen" und dann ist das Thema durch,
3) jeder sollte einen Beitrag leisten und sei er auch nur so klein, damit unsere Umwelt eine bessere ist und wir unseren Nachkommen noch eine "Umwelt" hinterlassen können. Ich kann mir den Filter leisten und das ist dann mein Beitrag in diesem Fall.

Ach ja, Toyota ist schon wieder einen Schritt weiter. Den Filter hat man dann nachgerüstet. Ich höre es dann aber schon: "Wie, Du traust Dich noch ohne Katalysator auf die Strasse?" :evil:
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

@ Mackson
@ Homer J. Simpson

Bin ganz Euerer Meinung.
Das Thema wir zu stark hochgespielt.
Was kommt als nächstes ? Rußsteuer auf Autoreifen - weil die ja bekanntlich auch Ruß enthalten und beim fahren Abrieb (--> sprich Feinstaub) erzeugen ? :rofl: :rofl: :rofl:
Ist doch alles zum lachen - und ein echtes Marketingthema .
Besonders bei den Modellen aus Frankreich. Im eigenen Land ist der verkaufte Anteil an Fahrzeugen mit Filter eher geríng.

Werde mir im Herbst, sobald es ihn gibt (aber ohne Stress 8) ), aber auch den Filter nachrüsten lassen. Bis dahin werde ich , in der Hoffnung das er bald kommt :roll: , aber ohne Gewissensbisse weiter dieseln.

Gründe warum ich nachrüsten will:

1) Damit ich in einige Städte weiterhin fahren kann (zB. Bozen hat ein entsprechendes Fahrverbot und ich sehr gerne in Südtirol Urlaub mache)
2) damit vermeindliche Umweltaktivisten mich mit ihrer anklagenden Haltung nicht mehr nerven können (scheiß Sozialdruck). Kann dann sagen: "Habe einen" und dann ist das Thema durch,
3) jeder sollte einen Beitrag leisten und sei er auch nur so klein, damit unsere Umwelt eine bessere ist und wir unseren Nachkommen noch eine "Umwelt" hinterlassen können. Ich kann mir den Filter leisten und das ist dann mein Beitrag in diesem Fall.

Ach ja, Toyota ist schon wieder einen Schritt weiter. Den Filter hat man dann nachgerüstet. Ich höre es dann aber schon: "Wie, Du traust Dich noch ohne Katalysator auf die Strasse?" :evil:
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Aotearoa hat geschrieben:
Besonders bei den Modellen aus Frankreich. Im eigenen Land ist der verkaufte Anteil an Fahrzeugen mit Filter eher geríng.
Weil die Franzosen ohne Filter die Euro 4 Norm nicht erfüllen würden. Bei Modellen die im Jahre 2005 auf den deutschen Markt kommen ist diese aber Pflicht und ab 1.1.2006 ist die Neuzulassung nur noch mit Euro 4 möglich.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, die Franzmänner pennen aber nicht und die bekommen das genau wie VW, BMW, Daimler und andere hin, das eine Diesel ohne Filter die EU4-Norm schaffen. Wie schon oft hier im Forum gepostet wurde, würde eine von jetzt-auf-dann Ausstattung aller momentan fahrenden Diesel-Pkw in D ein nur 4-5%igen Rückgang der Feinstaubbelastung bewirken. Die paar die also jetzt schon mit DPF fahren und in den nächsten Jahren fahren werden bewirken so gut wie nichts, weil das nicht das Kernproblem der Feinstaubbelastung darstellt. Aber der Herdentrieb des Menschen - besonders der in D - ist eben dafür verantwortlich, das überhaupt erst so eine Hysterie entsteht. Völlig unbegründet so lange wie wir Müllverbrennungsanlagen nagelneu mitten in den Thüringer Wald setzen können. Das war nur ein Beispiel.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

@ Tischkante

gelten diese Abgasnormen eigentlich in ganz Europa oder sind nur wieder wir Deutschen die Umweltengel / -vorbilder die ausgenommen werden können ?

@ Mackson

stimme Dir zu 100% zu

Der größte Hammer sind die Luftmessstellen. Am Besten eine pro Stadt, an der größten Durchfahrtstrasse in mitten der Häuserschlucht (zugegen ich möchte da auch nicht wohnen - aber das ist ein anders Thema).
Das Ergebnis ist vorher schon klar: Hohe Belastung durch den starken Strassenverkehr. Getreu dem Motto: Wer misst, misst Mist.

Kann mich in diesem Zusammenhang noch an Grafiken erinneren, die die Feinstaubbelastungen über das Osterwochenende in Norddeutschland zeigten. Kaum Strassenverkehr, aber an jeder Ecke Osterfeuer.
Im Norden hing eine Finstaubwolke jenseits jeder Grenzwerte. Besonders belastete war der sehr verkehrsreiche :wink: Ostersonntag.

Ironie an: Ich fordere deshalb, Filter für Osterfeuer - oder schafft sie doch gleich ganz ab. Ironie aus
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Der Witz ist der, daß die Peugeot und Citroen MIT dem Filter die E4 nicht geschafft haben, weil der CO2 Ausstoß zu hoch war. Bis vor einiger Zeit waren die hochgelobten (wartungsintensiven) FAPs alle noch E3. Inzwischen wurden sie zwar E4, aber wer weiß, um welchen Preis. Weil ich im Thema bin eine kleine Kostprobe, was bei dem Lag 2,2dci FAP z.B. anders ist (für Endverbraucher interessant), damit er E4 und FAP hat:
- die Leistung sinkt um 10 PS auf 140 PS
- das Wartungsintervall sinkt von 30.000km (oder alle 2 Jahre) auf 15. 000km (bzw. jährlich)
- der DPF hat nur eine begrenzte Lebensdauer und muss dann komplett ersetzt werden (IMHO irgendwo bei 90.000km oder 100.000km)

Durchdacht?! Nö.

Erst wenn jeder Russenlaster, der mir am Berg auf der A1 zwischen z.B. Wermelskirchen und Remscheid normalerweise mehr Schadstoffe entgegenbläst als ein startender Jumbojet, so einen Filter bekommt (und für den Transit eine AU machen muss :P ) und ebenso alle anderen Hauptverursacher für "Feinstaub", dann - und nur dann - fange ich ganz langsam an, mir einen Kopf drum zu machen, ob ich das letzte Umweltschwein der Erde bin. :oops:
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hinzu kommt noch die sinnlose Besteuerung nach Abgasnorm in D. Wie kann es sein, das eine 4L-Maschine mit EU4 steuerbefreit ist, wenn sie trotzdem noch zigmal mehr Abgase in die Luft bläßt, als ein 1.0L EU3-Motor. Durchdacht: ebenfalls Fehlanzeige. Wenn das mal jemand ändern würden, dann gäbe es nicht aller 3 Monate einen neuen PS-Rekord bei Daimler, BMW & Co. Dann gäbe es in diesen Abständen Verbrauchs- und Gewichtsrekorde! Wenn man dabei das Thema Leistungsgewicht bedenkt: ein Normalbürger kann kein 60PS Go-Kart beherschen und würde sich den Kopf einfahren, aber in einem 650PS Mercedes hingegen würde er blendent zurecht kommen. Ob das Ironie und/oder traurige Wahrheit ist, kann jeder mit sich selber ausmachen... :wink:

*reusper* Zurück zum Thema Rußfilter *reusper* :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
africanqueen
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2005 12:41

Beitrag von africanqueen »

Muss mich schon wundern, dass viele Leute sich so viele Gedanken um eine eigentlich einfache Sache machen und diese nicht kapieren....
Fakt ist: Diesel stoßen gesundheitsschädliche Feinstaubpartikel aus.
Fakt ist auch: Es gibt eine einfache Lösung - nämlich den Filter.
Wenn Skoda und VW die Kunden nicht nur nicht optimal beraten, sondern sogar noch täuschen ist das eine Schweinerei - empfinde den Handelsblattartikel als voll zutreffend.
Bin nur froh, dass mein Händler so kulant war und die Bestellung bis zum werkseitigen Einbau zurückgestellt hat.
Einstellungen wie "ich lass mir einen Filter nachrüsten (wohlgemerkt in einen Neuwagen!) , damit ich einen habe", sind vollkommen hirnrissig - dann soll man auch dazustehen, dass man im Feinstaub kein Problem sieht. Ich möchte allerdings nicht, dass meine Kinder in der Tiefgarage eine extraportion Staub bekommen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“