Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Mackson hat geschrieben:Ja, aber auch meist nur bei Fahrzeugen die Rahmenlose Fenster haben -> siehe sämtliche Cabrios von BMW, Audi & Co. Da hat das automatische Fensteröffnen einfache mechanische Gründe.
Die Gründe haben nichts mit dem Überdruck beim Schließen zu tun. Es geht darum, dass es nicht reinpfeift während der Fahrt. Deshalb wurde z. B. bei der Alpine von Renault das Fenster beim Schließen der Tür erst ganz geschlossen. Um möglichst dicht zu sein, sollte das Fenster von unten gegen den Dichtgummi drücken.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich habe genau das gemeint und nicht gesagt das es etwas mit dem Überdruck zu tun hätte, falls dies so rüber gekommen ist... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

@Mackson

Ich wollte deine Aussage nur untermauern. Ist auch beim 996 Porsche so.

Bei dicken Karrossen mit möglichst dichter Fahrgastzelle baut man idR einen kleinen Motor ein, der die Tür ins Schloß zieht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
profy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2005 20:12

Beitrag von profy »

@Andi

ist richtig, was Mackson klarstellte: ich habe (noch) keinen Octi, bin aber noch immer am überlegen. Mich haben die vielen größeren und kleineren Mängel bei den Neuwagen schon ziemlich abgeschreckt. Hinzu kommen zwei Faktoren, welche für mich derzeit ein Kaufhindernis darstellen:
1. der erst im Herbst ab Werk erhältliche DPF (die Händler halten sich ja bedeckt, ob der nachträgliche Einbau tatsächlich mit dem werksverbauten identisch ist. Ich vermute mal, daß das nicht so ist, da erstens die Spezifikationen von Regierungsseite noch nicht oder erst seit kurzem geklärt wurden uns zweitens bislang für den DSG noch keine DPF-Nachrüstung zugesagt wurde) und
2. die unverschämt langen Lieferzeiten von bis zu 7 Monaten. Das halte ich in der heutigen Zeit weder für notwendig noch für mich für überschaubar. In 7 Monaten kann heute viel passieren.
Meinen Volvo erhielt ich als Bestellfahrzeug noch innerhalb von 3 (!) Wochen, warum geht das heute nicht mehr? Ich habe mich, da ich mit inzwischen zwei Volvos über Jahre zufrieden gefahren bin, nun auch für den V50 interessiert. Beim Benziner besteht der erhebliche Vorteil gegenüber Skoda, daß man ihn auf Autogas umrüsten lassen kann und trotzdem von Volvo die volle Werksgarantie behält. Bei Skoda geht das nicht wegen der FSI-Motoren.
Ob Diesel eine Alternative ist bei den irren Drücken der PD-Motoren auf Dauer, ist aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen sehr fraglich. Zudem dürfte davon auszugehen sein, daß Diesel sehr bald erheblich teuerer werden dürfte, da aufgrund der vielen Dieselfahrzeuge das eigentliche Benzinabfallprodukt Diesel inzwischen extra produziert werden muß.

Wie dem auch sei, am Samstag werde ich nun erst mal einen TDI 2.0 mit DSG probefahren. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Gruß
profy
chris-x
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juni 2005 23:09

Beitrag von chris-x »

Zudem dürfte davon auszugehen sein, daß Diesel sehr bald erheblich teuerer werden dürfte, da aufgrund der vielen Dieselfahrzeuge das eigentliche Benzinabfallprodukt Diesel inzwischen extra produziert werden muß.
der niedrige dieselpreis beruht doch auf den niedrigen steuern?! eigentlich ist diesel jetzt schon ein goldesel für die mineralölwirtschaft, da die differenz zwischen benzin- und dieselpreis nicht so hoch ist wie sie es aufgrund des steuerunterschiede sein müsste.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Richtig, wir werden alle abgezockt und sind selber schuld. Man muß ja unbedingt bei 12Tkm / Jahr einen Diesel fahren und somit künstlich die Zulassungsstatistik in die falsche richtung treiben.
profy hat geschrieben:... Ob Diesel eine Alternative ist bei den irren Drücken der PD-Motoren auf Dauer, ist aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen sehr fraglich. ...
Naja, Langzeiterfahreung kann man bestimmt im Audi-Forum nachlesen, da es den 2.0 TDI seit Anfang 2003 im A3 gibt.
Ganz allgemein verstehe ich immer noch nicht, wie heutzutage "irre Drücke" ein Entscheidungkriterium für die Motorenwahl sein kann?!? Wo manche Leute ihre Prioritäten setzen wundert mich jeden Tag auf's neue. :rofl: Kein Wunder das bei diesen wirtschaftlichen denken beispielsweise 90% aller Ich-AGs für die Katz' sind... :roll: :roll: :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

Hi @all,

nachdem ich meinen O2 nun habe und die Mängelliste abgearbeitet habe, kommt auch noch ein Mangel meines Models (O2 4x4 2.0 FSI) dazu.
Unter der ausziehbaren Laderaumabdeckung befindet sich im 4x4 ein Regenschirm-Fach. Dieses Fach sitzt leider so lose, daß es häufiger einfach runterfällt und im Kofferraum landet. Entweder sind die Plastik-Bolzen zu kurz, oder die Seitenverkleidung mit Halterung ist nicht dick genug - bin gespannt, was mein Händler dazu sagt

Gruß

markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Tja, Merlin - da bist Du nicht der Einzige ! :o

Geh' mal auf suchen! :roll:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
profy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2005 20:12

Beitrag von profy »

Mackson schrieb:
Ganz allgemein verstehe ich immer noch nicht, wie heutzutage "irre Drücke" ein Entscheidungkriterium für die Motorenwahl sein kann?!?
Vielleicht deshalb, weil ich im Forum z.B. schon mindestens einen Fall las, bei dem eine Düse den Motor zerstörte? Ich habe nämlich vor, meinen Wagen nicht schon nach zwei/drei Jahren wieder abzugeben, sondern mindestens sieben bis zehn Jahre zu fahren. Ich kann es mir nicht leisten, bei den Preisen, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen. Ich gehöre nämlich zu der kleinen Minderheit, welche für den Autokauf keinen Kredit aufnimmt. Aus diesem Grund erwarte ich auch Langzeittauglichkeit.
Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung. Entsprechende Zweifel am PD-System hatten ja wohl auch schon Fachleute geäußert, welche hier im Forum zitiert wurden.
Gruß
profy
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm... Dann schau Dir lieber Ausfallstatistiken an, als an Einzelschicksale zu glauben. Die PD-Elemente funktionieren eigentlich zuverlässig, es sei denn man chipt die Karre. Tut man das, braucht man sich über Motorschäden nicht wundern. Sicherlich geht mal der ein oder andere Motor auch im Serienzustand frühzeitig kaputt, aber davor sind alle anderen Hersteller genauso betroffen.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 26. Juni 2005 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“