Tempolimit auf deutschen Autobahnen ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Lupolaner hat geschrieben:@insideR: ...falsch; auch auf dreispurigen bahnen gilt das linksfahrgebot!!!
Aha also es gibt eine Regelung die sagt das ich wenn die Bahn leer ist auf der linken Spur fahren muss???? :rofl: :rofl:
Das wäre mir total neu da hätte ich ja lauter Lkw´s vor mir :motz: :motz: .
Ich glaube du meinst das Rechtsfahrgebot und das gibt es dann auch wirklich... :wink:
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Nur zur Richtigstellung: Es handelt sich in allen Fällen um ein Rechtsfahrgebot.

Und die von Euch ziterten Probleme werden sich genausowenig durch ein generelles Tempolimit erreichen lasen, wie die von Euch zitierte Lässigkeit des Fahrens in den Nachbarländern. Wenn ich z.B. von Zürich nach Bochum fahre, dann ist das Fahren in der Schweiz sehr viel entspannter, aber v.a., weil ich auf den 80km bis Basel nur ca. 10 LKW überhole und die rechte Spur für den flüssigen Verkehr nutzbar ist. Die selbe Anzahl an LKW hab ich nachher auf der A5 auf einem hundertstel der Strecke und es herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: rechts die LKW-Kolonne und links alle anderen, was dazu führt, das links auch nur 100 gefahren wird. Und das Unentspannte wird durch Schnell- wie durch Langsamfahrer ausgelöst. Der eine sagt sich: Den muss ich unbedingt noch vor dem LKW überholen und der andere meint, er müsse schnell links rüber, da er sonst hinter dem LKW verhungert.
Für das entspannte Reisen seid ihr selber verantwortlich: Lasst diejenigen vor Euch links einscheren, die ihr vor dem LKW nicht mehr überholen könnt, und bleibt rechts, wenn noch genügend Zeit ist, um das von hinten ankommende Auto vor dem LKW vorbeifahren zu lassen. Seid zuvorkommend und lasst einfach mal den anderen den Vortritt.
Unetspanntheit entsteht nämlich im eigenen Kopf durch Gedanken wie: "Den A---h lass ich jetzt nicht auchnoch vorbei". Und das denkt jeder von uns hin und wieder.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Aotearoa hat geschrieben:... Man kann keine 50 Kilometer fahren ohne nicht einmal die Highway Patrol gesehen zu haben. ...
Also ich weiß ja nicht das auf den BABs so ist wo Du unterwegs bist, aber bei uns hier in Sachsen/Thüringen fahre ich am Tag keine 20 km BAB und sehe mind. einmal grün-weiß. Selbst in den Abendstunden sind die Herren von der Autobahnpolizei mit ihren derzeit schicken neuen 5er Touring (mit Xenon und Automatik natürlich) sehr präsent.

Zum Thema 3-spurige BAB:
Würden sich mal alle an das Rechtsfahrgebot halten und ihren Rückspiegel benutzen, dann bräuchten wir auch keine Tempolimits der Sicherheit wegen. Wobei ich ein Tempolimit bei ca 170 km/h unterstützen würde, weil man so zügig voran kommt und eventuell durch solche Schilder weniger schnell fahren Verkehrsteilnehmer indirekt zum zügigeren Fahren veranlasst, was unterm Strich den gesamten Verkehr schneller rollen läßt. Bei den Amis haben die Tempolimits nicht nur Sicherheitshintergründe, sondern durch diese rollt der Verkehr dort überhaupt noch. Früher oder später wird es in D auch so kommen. Es wird ein gleichmäßiger Verkehrsfluß angestrebt - schont die Nerven, spart Zeit & Sprit.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Lupolaner hat geschrieben:@insideR: ...falsch; auch auf dreispurigen bahnen gilt das linksfahrgebot!!!

... in den usa war auch das linksüberholtwerden gewöhnungsbedürftig, aber nach 'n paar tagen hatte man das auch intus.
Kann es sein, dass Du Links <-> Rechts verwechselst?
8Knut hat geschrieben:Unetspanntheit entsteht nämlich im eigenen Kopf durch Gedanken wie: "Den A---h lass ich jetzt nicht auchnoch vorbei". Und das denkt jeder von uns hin und wieder.
Genauso ist es und deswegen lasse ich auch andere die Bahn freischieben und hänge mich, mit genügend Abstand, hinten dran.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

@Fahrstreifen und "Linksfahren"

StVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

StVO § 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

Es gibt also immer noch das Rechtsfahrgebot - und auch auf 3-spurigen BAB gilt dies. Und InsideR, nicht nur für LKW - das sind nämlich genau die Richtigen, kein Auto weit und breit, aber einsam mittig mit 150 fahren. Genauso schlimm wie Opa mit Hut... ;-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mann, erkennt hier keiner Ironie? Muß man ewig darauf herumhacken, dass Lupolaner sich verschrieben hat?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Meine kurze Meinung dazu:

Bin gegen Limits von 120 kmh wegen mir können sie das limit aif 180 setzen
abgesehen davon wird in 5 jahren fast keiner mehr schneller als 120 fahren wollen wenn der Sprit 3€ kostet. :motz:
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Da hier so oft der Umweltaspekt angesprochen wird. So richtig mag ich nicht dran glauben.
Nehmen wie mal an ich fahre von Hamburg nach München bei freier Fahrt und brauche dafür 8 Stunden.
Nehmen mir mal ferner an bei einem bundesweiten Tempolimit würde ich 9 Stunden brauchen und rechnen das auf alle Autobahnbenutzer hoch.
Dann würden doch die Fahrzeuge auf der AB länger verweilen, Staus wären wahrscheinlicher.
Zudem stünde zu erwarten das eine Teil der Autofahrer auf die Landstraßen ausweicht, da eine Route von A nach B auschließlich über die AB i.d.R. ein ganzes Stück länger ist und die meisten diese Route wohl nur unter dem Aspekt der Zeitersparnis wählen.
Folge wäre m.E. eine Verlagerung des Verkehrs auf die Landstraßen, die Anwohner wird es freunen (Stichwort LKW Maut).

Getan werden was muss wirklich bei den Kleintransportern. Bin neulich auf der A20 die ja immer frei ist bei Tempo 190 noch von so nem Teil überholt worden. Das Auto hat fast geflattert. Ich habe ihn ziehen lassen (mit einem gehörigen Sicherheitsabstand).
Trotz RS fahre ich nen 160er bis 180 Schnitt wenn es die Verkehrslage zulässt, finde das reicht auch.
Aber wenn einige meinen, sie müssten schneller - bitte schön.
Leben und leben lassen ist meine Devise.
Denke wenn die vorhandenen Limits überwacht würden und notorische Rechtsfahrer konsequent bestraft würden wär das schon ein großer Schritt.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Nehmen mir mal ferner an bei einem bundesweiten Tempolimit würde ich 9 Stunden brauchen und rechnen das auf alle Autobahnbenutzer hoch.
Dann würden doch die Fahrzeuge auf der AB länger verweilen, Staus wären wahrscheinlicher.
Genau das Gegenargument haben die Befürworter der automatischen Geschwindigkeitsregelanlagen welche ab einer gewissen Verkehrsdichte eine Begrenzung anzeigen, da dadurch zwar im Endeffekt langsamer gefahren wird, aber dafür gleichmässig, im Endeffekt hebt man ja nur die Durchschnittsgeschwindigkeit signifikant an, wenn man durchgängig Strecken hat wo man schneller fahren kann. Im Endeffekt wärst Du schneller wenn alle 150 km/h fahren würden als wenn man ständig zwischen 100 - 200 km/h schwankt, insbesondere auch vom Umweltaspekt.

Denn die meisten Staus ohne Grund entstehen ja duch den Ziehharmonikaeffekt oder Gummibandeffekt wenn ein langsamer überholt und zig Autos abbremsen müssen, d.h. deren Abstände verringern sich dann erstmal hinter dem "bremsenden" Auto, anschliessend bauen die meisten wieder ihren Sicherheitsabstand auf und schon geht die Kettenreaktion nach hinten los bis teilweise ganz hinten dann der Verkehr fast steht, der berühmte Stau aus dem Nichts.

Das optimale wäre vom Verkehrsfluss, wenn alle gleich schnell fahren würden und es kein Rechtsfahrgebot bis auf LKWs geben würde, ähnlich dem amerikanischen System oder wie bei uns in innerstädtischen Straßen welche mehrspurig sind.
Benutzeravatar
Steini01109
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 21. Juni 2005 12:12

Beitrag von Steini01109 »

sir_marko77 hat geschrieben:...und notorische Rechtsfahrer konsequent bestraft würden wär das schon ein großer Schritt.

Gruß
Marko
Ist nicht Dein Ernst, oder? :wink:
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“