1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

^^
das wäre 'ne denkbare Erklärung und schon ein Hammer.

Es müßten dann aber auch immer, selbst nach ein paar Stunden Standzeit, die letzten Verkehrsnachrichten im AIM gespeichert sein. Das wäre zumindest ein Indiz. Ich werd' das mal testen, wenn ich mein Auto heute wieder abholen kann.
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

ich hab das schon vor wochen getestet, die verkehrsnachrichten sind manchmal bis zu 12h rückwirkend gespeichert, je nach länge und hüfigkeit, mehr od. weniger nachrichten vorhanden.
das radio speichert andauernd die nachrichten, ich gehe aber schon davon aus, dass dies auch nach mehreren wochen die batterie nicht leersaugen dürfte.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Barus hat geschrieben:Dann ist das radio intern auch an, sowie alles, was am Antennenremote hängt.
Vielleicht hat ja auch der Antennenverstärker 'ne Macke, oder irgend etwas anderes...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

hitec hat geschrieben:ich hab das schon vor wochen getestet, die verkehrsnachrichten sind manchmal bis zu 12h rückwirkend gespeichert, je nach länge und hüfigkeit, mehr od. weniger nachrichten vorhanden.
das radio speichert andauernd die nachrichten, ich gehe aber schon davon aus, dass dies auch nach mehreren wochen die batterie nicht leersaugen dürfte.
Wenn ich das "andauernd" richtig verstehe, werden die Nachrichten auch gespeichert, wenn das Auto steht, d.h. auch wenn das Auto mehrere Tage in der Garage steht. Das würde wiederum heißen, daß das Audience zumindest vom Empfang her ständig an sein müßte. :o
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

ja so muss es sein, display und beleuchtung werden abgedreht aber intern muss eine empfangs und aufnahmebereitschaft vorhanden sein

falls das ein softwarefehler vom neueren audience ist (nicht modell 06) wie siehts dann bei den anderen audience versionen aus, zeichnen die nicht andauernd die verkehrsfunknachrichten auf wenn TP(AIM) aktiviert ist?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Öhm, das Ding speichert bereits empfangene Nachrichten, wenn es aus ist, dachte ich. Wenn ich dann nach z.B. 2 h einsteige, kann ich es mir nochmal vorlesen lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

genau so ist es
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Beitrag von Alex0160 »

also hab meinen 06 er (denke mal das das wichtig ist) mit neuem audience jetzt schon 1 woche und noch nichts festgestellt...
Die Aim funktion is seit anfang an und das auto wurde jetzt schon 3 tage am stück nicht bewegt..

Bei mir passiert mal nichts !!!!
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

und es werden auch laufend die verkehrsnachrichten aufgezeichnet oder nur eine bestimmte zeit lang? - aber dann würd die funktion ja nix bringen
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

update:

ich muß mich leider bis morgen gedulden: Batterie ist völlig i.O. und scheidet als Fehlerquelle aus. Die Werkstatt hat ein paar Meßprotokolle erstellt und an SAD geschickt, da sie selber den Fehler nicht finden konnten. Ob das Audience daran beteiligt ist, konnten (oder durften) sie nicht sagen. Bei mir scheiden FSE und Alarmanlage als Verbraucher ebenfalls aus, da ich beides nicht habe ... da bleibt fast nur mehr das Audience/AIM. Da das Problem hier bisher noch nicht berichtet worden ist, legt ebenfalls den Verdacht nahe, daß hier mit einem neueren SW-release einiges "verschlimmbessert" worden ist. Zudem scheinen bisher nur Audiencebesitzer betroffen zu sein, das Stream hat ja auch kein AIM.

Ich weiß zwar nicht genau, wie lange es dauert, die Batterie zu entladen, wenn irgendwo z.B. ein Kabel blank liegt. Aber das dürfte einiges länger als wie "nur" 20h dauern, bzw. es hängt davon ab, wo das Kabel aufliegt (Lackschicht, Korrosionsschicht, usw. ...).

Bin mal gespannt, was da rauskommt ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“